Suche Infos zu Gasdruckstoßdämpfer für den 251ger

  • Tag Leute,
    Mein 250ger hat 4t MaxLast, hinten GS LuFe, aber dennoch ist das Gerumpel der Starrachse eben noch da und lästig. Besonders bei Querfugen, Bahnübergängen und ähnlichen Holperfallen.
    Mit dem Reifendruck und dem Druck der LuFe habe ich herumgespielt aber doch keine optimal Lösung gefunden.

    Hat jemand Gasdruck-Stoßdämpfer schon eingebaut ?? Bringen die weiteres softeres Einschwingen und vor allem beseitigen die etwas mehr die Rumpelei bei Querfugen ???

    Bei PKW`s und bei unserem SUV ist eingebaut und super, aber beim Dicken Duci = ????

  • Es ist vollbracht. Die passenden Gasdruckdämpfer sind an der HA eingebaut.
    No Problem an sich, aber das Fahrzeug muss an der HA schon recht hoch angehoben werden damit man an die Bolzenaugen herankommt.
    Einseitges Anheben habe ich verworfen. Befürchtete zu viel Verspannung im Aufbau.
    2 Heber a 4t + Sicherungsböcke waren da. Gut 1 Std und fettich. Bierchen.

    Ergebnis nach der 1. Testfahrt von nur 50km über normale und auch holperige Nebenstraßen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Softiges Ansprechen, kein Gepolter mehr. Rollt genau wie die VA über alles hinweg. Kurverfahrten irgendwie präziser.

    Nun kann ich die Öldämpfer vertickern. Sind ja erst 56tkm verwendet.

  • hallo tutnix11,
    den erhofften Erfolg habe ich auch noch nicht mit den GS Zusatzluftfedern. Von welchem Hersteller sind die eingbauten Gasdruckstossdämpfer?

    gruß
    Andreas

  • Schau mal aufs Bild: Axel Augustin hat geliefert und Magneti Marelli sind es.
    163,xx€ für Forumsmitglieder. Incl. Porto.
    Mail an Jan Asmussen: Jan Asmussen [ja@augustin-group.de]

  • Hallo tutnix 11!

    An diesem Thema bin ich ebenfalls interressiert. Weißt du irgend etwas über die Charakteristik dieser Dämpfer. Gas alleine reicht wohl nicht. Möchte bei meinem Fahrzeug die Seitenwindempfindlichkeit verbessern. Normale Dämpfer haben beim Eindrücken einen größeren Widerstand als beim ausfahren. Rettungsfahrzeuge haben ebenfalls einen hohen Afbau wie Wohnmobile und benötigen solch spezielle Stoßdämpfer. Bei Koni Dämpfern kann man das einstellen.
    Solche Infos wären wohl für alle Womos wichtig. Vielleicht hat ja auch ein anderer Leser hier mehr Hintergrundwissen als ich.

    LG. Wolfgang

  • Dies Thema hatte ich mit einem befreundeten Tuning und Fahrwerksspezi diskutiert.
    Auch den Fiat/Iveco - Mann meines Vertrauens ausgequetscht. Besser sagen beide.

    Oil ist hart und hat eine annähernd konstante gerade Druck-Linie In und out sagt er.
    Hatte bei den bisherigen Oil-Dingern auch den Eindruck, dass sie am Anschlag waren bei meiner max-Last von 3,7t. Trotz Lufe.
    Hinten habe ich ca 2400kg an der HA, also max. Könnte auslasten aber = ???
    Meine Gasdinger sind nun wie beschrieben etwas weicher beim eintauchen. Wie gesagt, es sind die Heavy-Dinger!!
    Werden dann deutlich härter, also gebogene Linie wie ich es bisher "fühle".
    Mit der LuFe muss ich noch spielen um ggf. zu optimieren. Kommt die Tage wenns wieder los geht. Mit Erfahrungsbericht.
    Klar ist auch, dass mit dem Druck der LuFe der Einsetzpunkt der Dämpfer bestimmt wird. Bei 4Bar oder 2Bar sind die Lufe verschieden hoch

  • Dann teste mal und halt uns auf dem Laufenden.
    Die Lufe hatte ich immer auf maximalen Zeigerausschlag am Manometer eingestellt. So wurde mir das von Gs empfohlen. Aber bei diesem Womo will ich erst einmal mit den kleinen Dingen wie Gasdruckdämpfer anfangen.
    Teste doch mal wie es sich beim Überholen von Lkw s anfühlt.

    Lg. Wolfgang

  • Hallo Rolf!

    Ducato Maxi Kastenwagen . Lufe auf 2.5 bar eingestellt,8Zoll. Gewicht immer Maximum 3.5t. War dann optimal. Wie gesagt immer auf maximale Zeigeramplitude einstellen.

    Lg. Wolfgang

  • Also nach ca 1000km kann ich nur sagen: EINBAUEN !!!`

    Zustand ist: VA ca 4,3 Bar, HA ca 4,7Bar, ca 2,5 Bar an der LuFe bei voller Beladung, rd 3,7 t, Surfgerödel oben usw.

    Fahrbahnschläge/Querfugen sind fast weg, kein Gepolter mehr. Natürlich ist die Starrachse nach wie vor spürbar.
    Dennoch weicheres, irgendwie softigeres Ansprechen des Hecks. Insgesamt keine Änderung des Fahrverhaltens der Fuhre insgesamt.
    Ist halt ein Transporter. Insgsamt eine gute Veränderung in Richtung Komfort - zum Discountpreis.

    Fahre auf ABn im Bereich 100km/h, auf Landstraßen deutlich langsamer. Auf Rumpelstraßen sowieso gemächlich.

  • Hi,

    hab seit gestern auch die Gasler drin. Hab zwar nur mal ne Runde um den Ort gedreht, diese kleine Investition hat sich aber schon gelohnt.

    Werde nach ner großen Tour mal berichten.

    Grüße

    Ole

  • Hi,

    hab seit gestern auch die Gasler drin. Hab zwar nur mal ne Runde um den Ort gedreht, diese kleine Investition hat sich aber schon gelohnt.

    Werde nach ner großen Tour mal berichten.

    Grüße

    Ole


    Hallo!

    Ich habe mir die Dämpfer auch schon bestellt. Gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten; Einbauzeit ????

    Gruss Michael

  • Nö, sind doch nur 4 Bolzen. Schön fettig einsetzen und gut isses. Erst festziehen wenn wieder leichter Druck auf dem Dämpfer ist...sagt mein Spezi.
    Hauptproblem ist womöglich das Anheben der Fuhre. Werkstätten haben Hebevorrichtungen für gesamte Fahrzeug. Wir hatten 2 einzelne Heber.
    Ich hatte seinen PC optimiert während er schraubte.......
    Eine Hand wäscht des anderen Fuß.

  • Nö, sind doch nur 4 Bolzen. Schön fettig einsetzen und gut isses. Erst festziehen wenn wieder leichter Druck auf dem Dämpfer ist...sagt mein Spezi.
    Hauptproblem ist womöglich das Anheben der Fuhre. Werkstätten haben Hebevorrichtungen für gesamte Fahrzeug. Wir hatten 2 einzelne Heber.
    Ich hatte seinen PC optimiert während er schraubte.......
    Eine Hand wäscht des anderen Fuß.


    Danke für die schnelle Antwort. Zum Glück habe ich unter meinem Fahrzeug eine elektrische Hubstützenanlage, womit ich das Fahrzeug komplett aus den Rädern heben kann. Von daher dürfte es dann ja keine Probleme geben.

  • bin interessiert :) , hat einer von euch Montagebilder geschossen ? hilft mir zumindestens /optischer typus. :wink

    wäre nett, wenigstens den Endzustand zu sehen. :klatsch


    kann man eigentlich an der VA ebenfalls oel gegen gas dämpfer austauschen ? liege dort schon sehr tief /tiefer als hinten und würde dort auch gerne das
    "gepolter" verringern .

  • Hi,

    einzig die unteren Bolzen waren etwas fummelig, da diese etwas schräg verlaufen. Ansonsten war es ne Sache von ner halben Stunde.
    Hab jetzt am Wochende auch mal ne größere Tour gemacht. Da die Lufe schon for den Dämpfern drin war, kann ich nicht sagen, ob die Dämpfer alleine den erwünschten Komfort bringen. Das Zusammenspiel Lufe und Dämpfer finde ich in Ordnung. Die grbsten Schläge sind weg (war schon mit der Lufe weg, da die Anschlagsdämpfer nur ca. 10mm Spiel hatte und eigentlich immer am Anschlag waren). Mit den Dämpfern fährt es sich noch etwas geschmeidiger. Er wird aber trotzdem keine Sänfte.
    Ansonsten hab ich fast keine Seitenneigung mehr, Heckanheben ist auch cool.

    Grüße

    Ole

  • Na bitte, sach ich doch....

    es ist und bleibt eine Lieferwagen-Fuhre mit angepasstem Fahrwerk. Aber so wie jetzt kann ich auch leben.

    Wann man/frau die Beladung so optimiert dass etwas mehr nach vorne kommt, wirds noch angenehmer. Geht aber fast garnicht bei mir.

  • Nein! Keine Änderung gegenüber vorher, also schon mit den LuFe.
    !! Ich habe 2 Federblätter + 8" LuFe !! Die läuft bei 1,8Bar bis 2,5Bar, je nach Beladung.

    Aber im Stand ist es etwas weicher geworden meine ich. Also ankommen, hinstellen und erst mal ein Bierchen genießen.
    Beim rumlaufen im Wagen hatte ich dass Gefühl, dass die Kiste ein gaaanz klein wenig mehr seitlich eintaucht. Mit den Stützen ist`s natürlich weg.
    Liegt wohl an der anderen Kennlinie, auch an der verschiedenen Druck und Zugstufe der Dämpfer. ( Kenne ich vom Mopped ).