Anschluss an Lima für Wechselrichter gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend.

    Ich würde gerne wissen, wo das Kabel vom Wechselrichter angeschlossen wird, was unter der Klemme "Lichtmaschine" abgeht.

    Bei mir endet das Kabel abgerissen im Motorraum, und ich habe das andere Ende nicht gefunden. Ich habe es durchgemessen, und es ist das oben besagte Kabel. Jetzt würde ich gerne wissen wo es angeschlossen wird.

  • Tach Robert
    Ich gehe mal davon aus das du mit Wechselrichter das bezeichnest was allgemein als Elektroblock EBL bezeichnet wird,halt die Schaltzentrale des Womos.Wenn dem so ist, dann wird das Kabel wohl an den sg D+ Kontakt der Lichtmaschine gehören.Dieser Anschluß liefert ,bei laufendem Motor,eine Spannung 12 V.Diese schaltet das Trenn- auch das Kühschrankrelais (wenn vorhanden),dadurch wird bei Motorlauf die Bordbatterie geladen und der Kühlschrank betrieben.
    Aber warum ist/war das Kabel nicht angeschlossen??Das hat einen Grund!!!!Das wurde entfernt,warum??
    Wenn dem nicht so ist muß ich passen :(
    Gruß roma :wink

  • Ja genau das meine ich. Ich weis nicht warum der Vorbesitzer das gemacht hat. Mir ist es jetzt bei arbeiten im Motorraum aufgefallen. Also geht das Kabel direkt auf die Lima?

  • Tach
    Nu ja, das WARUM wurde das gemacht!Das sollte man klären.Und D+ ,nicht an Pluß anklemmen.Sonst wird die Starterbat. im Stand mitentladen.
    Bis neulich,Gruß vom Niederrhein :wink

  • Das warum wird schwierig, denn da liegen mind. 2 Zwischenverkäufe dazwischen. Meine frage ist ob das Kabel direkt auf die Lima geht, oder ist da noch eine Sicherung oder irgendwas dazwischen ( eine andere Klemme vielleicht? ) ?

  • Die Anzeigelampe ist zwischen Plus und D+ geschaltet. Versorgt wird D+ vom Hilfsgleichrichter in der Lima. Wenn die Lima läuft, dann geht D+ auf 12 Volt. Die Glühbirne hängt dann zwischen 12V und 12 Volt, leuchtet also nicht. Eine eventuell an D+ angeschlossene Relais-Spule liegt dann an 12V aus diesem Hilfsgleichrichter und Masse, das Relais zieht dann an - dieses Relais ist genau das Trennrelais.

    Außerdem wird aus D+ die Erregerwicklung der Lima über den Regler versorgt. Nur mit stromdurchflossener Erregerwicklung kann die Lima überhaupt Strom produzieren. Wenn D+ nur 6,x Volt hat, dann ist entweder die Belastung auf dem Anschluss so groß, dass der Hilfsgleichrichter nur noch 6 Volt liefern kann. Oder aber der Hilfsgleichrichter ist defekt, beispielsweise eine der Dioden. Dann kann der auch nicht mehr 12 Volt erreichen. in beiden Fällen leuchtet oder glimmt die Lampe (12Volt nach 6,x Volt an D+) und meist reicht das auch nicht mehr, das Trennrelais anzuziehen. Die Ladeleistung der Lima ist sehr eingeschränkt, geht aber noch ein bisschen.

    Meine Lima habe ich tauschen müssen, weil die Erregerwicklung Feinschluss hatte und damit aus dem Hilfsgleichrichter nur noch 2 oder 3 Volt aufgebaut wurden. Die Lampe ging da auch nicht mehr aus. Mit neuem Regler hatte ich das auch erst versucht - der liegt leider nun ungenutzt in der Garage, eine neue Lima musste 'rein...

    Solange Du mehr als 12 Volt hast, kannst du fahren, ich würde aber mal prüfen, ob die Lima (wie bei mir) sehr heiß wird. Dann wäre mir das zu gefährlich, denn wenn die Dioden vom Hauptgleichrichter gekocht werden, könnten die durchschlagen und Plus 12V nach Masse kurzschließen. Meist haben Limas da noch eine Sicherung, aber in meinem vor vielen Jahren erlebten Fall nicht. Da war erst Schluss, nachdem das Pluskabel abgeschmolzen ist...

    Gruß Sven

  • Also mal zur Aufklärung, ich habe jetzt das Kabel direkt an die Lima geschraubt, und es hat funktioniert. Vielen dank für eure Tipps. :klatsch

  • Das gehört auch direkt an den Lima Anschluss, natürlich an den D+ Anschluss und nicht an den B+ Anschluss. B+ funktioniert zwar auch, aber dann bleibt das Trennrelais mit einem Ruhestromverbrauch von um die 150ma immer aktiv und nuckelt dir die Batterie leer. Weiter hast du das Problem, dass die Aufbau und die Fahrzeugbatterie dann eben nicht mehr getrennt werden... Dann kannste dir eigentlich den Anschluss und das Relais und alles sparen... Also, anschrauben an D+. Geht direkt auf die Lima, ist auch nix mehr zwischen.

    Bei mir war die Batterie unterm Fahrersitz (Aufbau) gar nicht angeklemmt und defekt. Im Endeffekt war die D+ Klemme vergammelt, was dazu geführt hat das die Aufbaubatterie nicht mehr geladen wurde und irgendwann leer war. Um in den Urlaub fahren zu können hat man also die Batterie einfach abgeklemmt und das Trennrelais kurzgeschlossen. Neue Batterie, Brücke rausgenommen, D+ Clip erneuert, feddig. 1h Arbeit...