Kein Licht, kein Vorglühen, kein Anspringen. Zündungslampe leuchtet und der Anlasser dreht! Verdammt, was nun?

  • Hallo

    2 Tage vorm Urlaub gibt es ein Problem mit meinem 280er von 1991 2,5D :wein

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht die Zündungslampe und die Ölkontrolle erstmal normal an. Die Heizungsbeleuchtung leuchtet auch.
    Beim Weiterdrehen wird aber nicht vorgeglüht, auch das Licht geht nicht an.
    Beim Drehen bis zum Ende, dreht aber dann der Anlasser. Der Motor springt aber nicht an.

    Was nun?
    Macht es Sinn, das Zündschloss durchzumessen?

    Danke vorab

  • Zitat

    Beim Weiterdrehen wird aber nicht vorgeglüht, auch das Licht geht nicht an. Beim Drehen bis zum Ende, dreht aber dann der Anlasser. Der Motor springt aber nicht an.

    Eigentlich gibt es nix weiter zu Drehen in Sachen Vorglühen. Und welches Licht geht nicht an???? Dreht nur der Anlasser??? oder Dreht der Anlasser den Motor???

  • Hallo
    Da hätte ich genauer Antworten müssen.

    Gut:
    Zündung- und Öllampe leuchten, Standlicht geht, Heizungslämpchen gehen, Anlasser dreht den Motor

    Schlecht:
    Das Abblendlicht geht nicht, Vorglühen geht nicht, Motor springt nicht an

  • Ich bin etwas weiter denke ich ...

    Die Klemme INT am Zündschloss ist in jeder Schalterstellung ohne Spannung. Wenn ich sie von Klemme 15 überbrücke, läuft der Bock erstmal.

    Kann ich das erstmal so lassen und bei Gelegenheit ein Zündschloss besorgen oder hat die Brücke von INT zu 15 Nachteile?

    Kann mir jemand sagen, warum Klemme INT und 15 getrennt geschaltet werden? Aus meiner Sicht werden sie ja beide aus Klemme 30 versorgt und gleichzeitig geschaltet.

  • Mach es dir einfach Bestell dir ein Neues Zündschloss bei Axel Augustin. Wird Knapp wenn du schon in zwei Tagen in den Urlaub willst. Aber sicher ist sicher!!! Denn Zündschloss ist ja so ne Sache bei den alten Klumpen. Habe mich da auch schon mal auf den Arsch gesetzt und das im Nirvana in Italien.
    Habe jetzt immer ein Zündschloss dabei. Sicher ist Sicher

  • Ist nicht richtig. Da ist seitlich eine Madenschraube. Wenn du die rauadrehst kannst du das Schloss in einer bestimmten stellung rausziehen und darunter den E. Teil einzeln entnehmen. Dafür weiß ich aber nicht ob mann den E.teil auch einzeln bekommt.
    Hatt aber den vorteil das der alte Schlüssel weiterhin passt. Ich finds schlimm wenn Zündschloss und Türen verschiedene Schlüssel haben.

  • Die Brücke kannst du erst mal drinnen lassen bis du ein neues Zündschloss hast,ich hatte auch eine drinnen 14 Tage lang.Billiges Zündschloss bekommst du hier: http://www.ebay.de/itm/CITROEN-C2…=item27d30b79e6 machen auch Express Versand,dann hast du es bald.
    Für den Ausbau brauchst du einen guten Bohrer,oder nimm einen Meisel,das Guß bricht schnell.Gruß

  • Hatte dass selbe Prolblem.
    Neues Zündschloß aus der Bucht und den Teil mit den E-Kontakten ausgetauscht wie Bagcabasi beschrieben.
    Brauchst nix ausbohren und Deine alten Schlüssel passen noch.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!