Getriebe verliert Öl trotz neuer Simmerringe

  • Dieses Problem hatte ich bereits seit letztem Urlaub, hatte mich in 10 Tagen Italienurlaub 2 Liter gekostet.
    Also nahm ich mich dessen im Rahmen meiner aktuellen Schaltproblematik (anderes Thema) an. Ein genauer Blick verriet mir am Sonntag, warum trotz neuer O-und Simmer-Ringe die linke Seite siffte, sogar im Stand.
    Die Achswellenaufnahme war nicht perfekt zentriert (0,5mm konzentrisch), der Fehler schnell im eingelaufenen Deckel diagnostiziert (kostet bittererweise 50€ bei AA). Also gleich mal bestellt samt neuer Dichtungen und fertig, dachte ich zumindest am Sonntag.
    Am Montag wußte ich, dass nicht nur der Deckel (Bild1), sondern vor allem die verschlissenen Timkenlager (320.000km) der Herd allen Übels sind.
    Also eine 2.Bestellung bei AA rausgejagt, wird wohl erst am Freitag oder Samstag kommen (dann nur noch 8 Tage bis Abfahrt in Pfingsturlaub).
    Die Timkenlager bekommt man mit einfachem Hebeln, im Schraubstock eingespannt, raus. Allerdings mußte ich dazu das komplette Differenzial zerlegen, was aber auch simples Puzzle ist.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig