Grauwassertank Luftloch - Dethleffs Bj. 2002 Advantage A 5431

  • Hallo in die Runde!

    Bei unserem WoMo habe ich Probleme mit dem Abläufen des Wassers vom Waschbecken und von der Dusche.
    Es läuft extrem langsam ab, staut sich stark auf und schlägt dann sogar noch über die Abflüsse der Dusche zurück. Erst wenn das Waschbecken sehr voll ist, läuft es ruckartig unter starken gurgeln und blubbern ab.

    Eine Verstopfung kann ich (so glaube ich zumindest) mittlerweile ausschließen. Ich glaube eher das der Grauwassertank kein, ein zu kleines oder ein verstopftes Luftloch hat.
    Kann mir da jemand helfen?

    Weiß jemand ob bei diesem Modell ein Luftloch (eventuell auch in Form eines Überlaufes) verbaut ist und wenn ja, wo ich suchen soll?
    Ich habe schon von unten geschaut aber leider nichts gefunden...

    Vielen Dank und Gruß

    Marc-XX

  • Hallo,
    ob es wirklich an der Tankentlüftung liegt kannst Du einfach testen: lasse mal den Entleerungshahn offen; wenn es jetzt aus dem Waschbecken richtig abläuft, kann es nur die Tankentlüftung sein. Wenn nicht : schaue mal unters Mobil: Die Abwasserleitung der Duschwanne und das des Waschbeckens und Spülbecken laufen ggf. dort schon zusammen. Die T-Stücke sind nur gesteckt, kann man also auseinander nehmen. Eventl. ist es dort etwas verstopft.
    Um zu sehen wo die Tankentlüftung ist : Mit Frischwasser einfach den Abwassertank füllen, bis er überläuft. Vorsicht, wenn die Entlüftung/Überlauf wirklich dicht ist, kommt das Wasser an der Duschwanne wieder hoch.
    Eine Entlüftung/Überlauf hat der Tank auf jeden Fall.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Markus und danke für deine Antwort.

    Einen Teil kann ich schon ausschließen, habe heute schon ein Weilchen gebastelt.

    Die Ablaufleitung habe ich an der letzten 90Grad Biegung geöffnet, nach dieser Biegung kommt nur noch eine lange Gerade zum Grauwassertank. Durch den geöffneten Ablaufkanal ist das Wasser super und ohne jegliche Stauung abgelaufen, somit schließe ich mal alle T-Stücke, Siphons oder Leitungen davor aus.
    Auch das gerade Stück zum Tank habe ich mit einem Schlauch "durchstochen"' da war absolut nichts verstopft. Erst als der Schlauch im Grauwassertank angekommen ist, ist er irgendwo hängen geblieben, da gibt es wohl noch einen Winkel.

    Für einen kurzen Moment war der Ablauf heute auch bei geschlossener Leitung super (dachte schon eine wundersame Heilung hat stattgefunden). Erst später ist mir eingefallen, das ich den Grauwassertank heute geleert habe und bin mir nun sehr sicher, das wohl genau in diesem Moment der Ablauf auch plötzlich funktioniert hat.
    Würde also zu deinem "Test" ganz gut passen, kann es morgen aber noch mal bewusst ausprobieren.

    Es sieht also wirklich nach einem "Luft-Problem" aus.
    Weil der Ablauf halt wirklich katastrophal ist, befürchte ich nun der Lufteinlass ist komplett dicht und mit volllaufen lassen bekomme ich nur eine nasse Duschwanne aber keine Info :huh: :( .


    Werde es trotz der Befürchtung morgen versuchen aber falls jemand noch eine Tipp zum finden der Entlüftung hat, wäre ich sehr dankbar :love: .


    Vielen Dank und Gruß


    Marc-XX

  • Moin! Deine Entlüftungsleitung sollte parallel zur Einfüllleitung laufen. ich habe meine leitungen auch neu gezogen, da sie nicht so schön ausgesehen haben.

    mfg

  • Hallo Arca,

    bei mir kommt je eine Leitung von der Küche und eine aus der Nasszelle. Beide treten hinten zum Unterboden aus und laufen dann parallel am Unterboden zum Grauwassertank. Eine dritte Leitung ist da nicht :-(.

    Das Luftloch wurde anscheinend gut versteckt ?(
    Aber eins geben muss es ja ... :huh:

  • Deine Entlüftungsleitung sollte parallel zur Einfüllleitung laufen


    Hallo,
    es geht um den Abwassertank, nicht den Frischwassertank.

    Oben auf dem Tank ist die Entlüftung. Kommt man nur im eingebauten Zustand nicht ran :wein
    Von dort geht aber ein Schlauch über dem Tank und endet ziemlich weit oben. Wenn Du den zu fassen bekommst, kannst Du versuchen den "rückwärts", also zum Tank hin, durchzuspülen oder durchzublasen. Alternativ, aber keine schöne Arbeit: Unten am Tank ist eine Reinigungsöffnung. Von dort versuchen oben an die Entlüftung zu kommen. Beim Abschrauben des Deckels den Kopf in Sicherheit bringen, denn was dann noch rauskommt schmeckt micht besonders gut ;(

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es sieht also wirklich nach einem "Luft-Problem" aus.
    Weil der Ablauf halt wirklich katastrophal ist, befürchte ich nun der Lufteinlass ist komplett dicht und mit volllaufen lassen bekomme ich nur eine nasse Duschwanne aber keine Info :huh: :( .

    Da hast du schon recht es ist ein Luftproblem hat aber mit der Entlüftung vom Abwassertank nix zu tun sondern mit der Leitungsführung.
    Meist ist zu wenig Platz für ausreichendes Gefälle im oder unterm Womo, dazu kommt noch das das Fahrzeug nie in der Waage steht.
    Ein großes Problem ist auch das meist das Heck deutlich höher steht als die Front und viele Tanks im Heck sind und das Wasser schlecht nach oben läuft. :wein
    Wenn zwischen dem Syfon unter dem Becken oder auch im Zwischenboden und dem Abwassertank zu wenig Gefälle bis Gegengefälle ist
    kommt es zu einer Vollfüllung (2. Syfon) vor dem Tank und dadurch zu einem Luftstau dazwischen.
    Diese Luft wird erst durch einen höheren Wasserstand im Becken rausgedrückt und der Ablauf läuft bis zum nächstenmal richtig ab.
    Eine Verstopfung kannst du ausschließen denn dann würde das Wasser immer langsam ablaufen.
    Einzige Möglichkeit ist die Abläufe mit reichlich Gefälle zu verlegen was aber in der Regel mangels Platz nicht möglich ist.

    Gruß Hilli
    Nachtrag: Kannst auch mal da Womo so stellen dass es vorne deutlich höher steht dann müsste es theoretisch richtig ablaufen,
    natürlich nur wenn der Tank hinten ist.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    bei meinem Modell ist der Grauwassertank vorne verbaut.
    Aber am Gefälle liegt es zu 100% nicht. Wenn ich den Ablauf öffne läuft es super ab.
    Wenn ich hinten sehr hoch aufbocke und ein deutliches Gefälle provoziere, lauft bei geschlossenem Tankablauf
    trotzdem nix!


    Moin ghost,

    Frischluft oben auf dem Tank ist natürlich richtig blöd :( .
    Ich habe da aber einen Schlauch gefunden der es sein könnte, oder???
    Neben der Frischwassereinfüllung (im Fahrerhaus neben dem Beifahrersitz) läuft ein Wasserschlauch nach oben Richtung Dach! Der Frischwassertank hat einen kleinen Frischluftschlauch direkt oben auf dem Tank, der nur 10cm lang ist, für den Frischwassertank wird es also keine Leitung sein.


    Werde gleich mal versuchen den Schlauch zu öffnen...


    Danke und Gruß


    Marc-XX

  • bei meinem Modell ist der Grauwassertank vorne verbaut.


    Hallo,
    ist der Abwassertank nicht über bzw. kurz vor der Hinterachse verbaut ?

    Der Frischwassertank hat einen kleinen Frischluftschlauch direkt oben auf dem Tank, der nur 10cm lang ist


    Und soetwas ist auch oben auf dem Abwassertank montiert. Bis übers Dach darf der nicht gehen, denn der Schlauch ist Tankbe- und entlüftung und gleichzeitig Überlauf, muss also tiefer liegen, als der tiefste Syfon.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Luftloch wurde anscheinend gut versteckt.

    Hallo,

    die Entlüftung (mit Kugel) des Abwassertanks befindet sich in Fahrtrichtung oben rechts direkt unter Wagenboden; man kommt nur durch die Reinigungsöffnung ran, also von innen.

    Oder: Stopfen in die 3 Abläufe und mit Wasserdüse in Entleerungsrohr spritzen.

    Gruß, Gizmo

  • oben rechts direkt unter Wagenboden; man kommt nur durch die Reinigungsöffnung ran, also von innen.

    Hallo Gizmo,
    hatte ich auch schon geschrieben und befürchtet. Hätte ja auch mal sein können, dass der Schlauch, der da abgeht, ein paar cm länger ist.
    Ggf. ist auch eine Alternative den Tank zu lösen und etwas abzuhängen. Weiss aber nicht wieviel arbeit das ist, da ich das noch nicht gemacht habe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bei meinem Modell ist der Grauwassertank vorne verbaut.
    Aber am Gefälle liegt es zu 100% nicht. Wenn ich den Ablauf öffne läuft es super ab.
    Wenn ich hinten sehr hoch aufbocke und ein deutliches Gefälle provoziere, lauft bei geschlossenem Tankablauf
    trotzdem nix!

    Hallo Marx-xx,
    hast du denn schon mal den Tip von Ghost in Thread 2 ausprobiert ?

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja