Peugeot J5 2,5 TD hat keinen Öldruck

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Nun zum Problem:
    Es handelt sich um einen Peugeot J5 2,5 Td Bj.1992 ( Citroen cx Motor).
    Habe das Fahrzeug nach der Winterpause aus der Scheune geholt, er lief sofort an, aber die Lampe vom Öldruck ging nicht aus.
    Jetzt habe ich die Elektik kontrolliert und den Öldruckschalter gewechselt ohen Erfolg.
    dann habe ich die Ölwanne abgeschraubt und das Ansaugrohr untersucht auch alles ok.
    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Jochi

  • Hallo Jochi,

    das Ventil sitzt auf der Oelpumpe (siehe roter Pfeil im Foto).

    Den Sicherungsring herausnehmen, dann sollte dir der Verschlussdeckel, dann die Feder und der Steuerkolben "entgegenkommen".
    Durch das lange Stehen im Winter kann es sein, dass der Steuerkolben etwas Rost angesetzt hat und nach dem Starten mit dem kalten Oel in der vollen Oeffnungsposition steckengeblieben ist. Dadurch laueft das Oel ungehindert ueber die Abblasoeffnung wieder zurueck in's Kurbelgehaeuse. So kann dann eben kein Oeldruck aufgebaut werden.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (26. Mai 2014 um 15:31)

  • Hallo Jochi,


    du schreibst, du hast den Oeldruckschalter getauscht. Gegen einen neuen oder einen gebrauchten? Wenn gebraucht, der kann eventuell auch defekt sein.
    Bist du sicher, dass du den Oeldruckschalter getauscht hast und nicht den daneben sitzenden Temperaturschalter fuer die Oeltemperatur-Warnlampe?
    Sorry, dass ich das frage, aber ein festsitzendes Ueberdruckventil ist zwar die naechstwahrscheinliche Fehlerquelle, kommt aber doch extrem selten vor. Aber beim J5 ist ja alles Unmoegliche moeglich. X(

    Oelfilter und Oeldruckleitung zum Turbo sind dicht?

    Wie lange hast du den Motor laufen lassen? Nach der Winterpause benoetigt er doch etwas mehr Zeit, um einen Oeldruck aufzubauen (so ca. 10 Sekunden).


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Öldruckschalter ist nagelneu.
    Laufzeit nach Winterschlaf war so etwa 30 Sek.
    Ölfilter und Leitungen sind dicht.
    Ich tippe du hast mit dem Überdruckventil recht,
    werde das am kommenden Wochenende mal zerlegen.

    Viele Grüsse
    Jochi

  • Hi,

    eventuell ist deine Ölpumpe leergelaufen, sprich ist Lut reingekommen. Ich würde den Ölfilter abschrauben. Wenn aus ihm kein Öl kommt würde das meine Theorie bestätigen, dann Ölfilter mit Öl auffüllen und nochmal versuchen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    im alten Ölfilter war Öl drin,
    den neuen werde ich mit Öl auffüllen.

    Vielen Dank

    Gruss Jochi

  • Hallo Jochi,

    Bevor du dich weiter mit der Mechanik "beschaeftigst" probiere doch einfach einmal mit einem Kabel vom Oeldruckschalter via Prueflampe direkt auf den Batterieplus herauszufinden, ob der wirklich keinen Oeldruck hat, oder ob nur das Originalkabel irgendwo mit Masse in Beruehrung kommt und dadurch die Oldruckkontrollampe leuchtet.


    Dieses "unanstaendige" Benehmen des J5 kann ich ja kaum glauben.



    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    Habe am Wochenende die Ölpumpe zerlegt ohne einen erkennbaren Defekt gefunden zu haben.
    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und einen Neustart gewagt und wieder keinen Öldruck.

    Habe dann die Ölsaugleitung zu der Pumpe wieder abgebaut und mit einer Ölkanne Öl in die Pumpe gespritzt und über das Schraubenloch des Druckschalters ebenfalls Öl eingefült bis es rauslief.
    Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und siehe da er hat wieder Öl angesaugt und der Öldruck war bei kalten Motor 3,5 Bar.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das gutgeht.

    Viele Grüsse

    Jochi

  • Hallo Jochi,

    seltsam, seltsam.....

    Es ist zwar schoen, dass er wieder Oeldruck hat, auch die 3,5 bar bei kaltem Motor (ich nehme an im Leerlauf) hoeren sich gut an. Bei etwas hoeherer Drehzahl und kaltem Motor (also unmittelbar nach dem Kaltstart) sollte der Druck auf 5 bar steigen, also den Oeffnungsdruck des Ueberdruckventiles erreichen. Dass aber die leergelaufene Oelpumpe nicht selbsttaetig ansaugt ist schon eigenartig.

    Welches Oel hast du denn eingefuellt? Der J5 vertraegt nur mineralisches Oel, am besten 15W40. Bei "duenneren" oder synthetischen Oelsorten baut er erfahrungsgemaess viel zu wenig Oeldruck auf.

    Interessant waeren auch die Oeldruckwerte bei betriebswamem Motor, also etwa 95 Grad Oeltemperatur.

    Bei meinem alten J5 habe ich damals eine Oeldruckanzeige nachgeruestet, da war ich immer im Bilde, wie es dem Motor so geht. (Einmal "durfte" ich einem Lagerschaden "zusehen", lange bevor man ihn hoern konnte......)

    Vielleicht liegt es auch am Verschleiss der Oelpumpe. Wieviele km hat denn der J5 schon absolviert?


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    der Motor hat im Leerlauf kalt 3,5 Bar und erhöht ca. 5,5 Bar.
    Den Öldruck bei warmen Motor habe ich noch nicht getestet werde ich aber noch nachholen.

    Ich fahre Castrol GTX3 15W40.

    Der Motor hat jetzt 181000 Km drauf und laüft sonst ganz ok.

    Könnte schon sein das nach der langen Winterstandzeit ca. 6 Monate die Ölpumpe so ihre Schwierigkeiten mit dem zähen Öl hat nach der Laufleistung.

    Ich werd jetzt mal noch einen Adapter basteln und einen Manometer ins Führerhaus legen, damit ich den Öldruck im Auge habe.

    Vielen Dank und Liebe Grüsse

    Jochi

  • Hallo Jochi,

    hoert sich alles gut an. Bei dem Oeldruck-Problem duerfte es sich also um eine (hoffentlich) einmalige Laune des J5 gehandelt haben.

    Zitat

    Ich werd jetzt mal noch einen Adapter basteln und einen Manometer ins Führerhaus legen

    Da brauchst du nix basteln, es gibt z.B. fuer die VDO-Manometer dazupassende Kombi-Geber, also Geber und Oeldruckschalter in einem Gehaeuse. Oeldruckschalter raus, Kombigeber rein, fertig. Schaltkontakt 0,8 bar, Geberwerte passend zum Manometer, Gewinde passend fuer den J5.

    Bin schon gespannt auf die Oeldruckwerte bei "laufendem" Betrieb des J5.
    Die "Sollwerte" lt. Werkstattunterlagen verrate ich dir einstweilen noch nicht, koennte dich sonst in Panik bringen wenn du die tatsaechlichen Werte fuer deinen J5 vom Manometer abliest......

    LG
    Wolfgang

  • Hi,
    das hatte ich vermutet das die Pumpe "trockengefallen" war. Hatte ich auch schon bei anderen Motoren. Manche Pumpen saugen nicht selbst an wenn sie einmal Luft drin hatten. Irgendwie muss in der Winterpause das Öl rausgelaufen sein. Oder du musst irgenwas gemacht haben, ohne Öl oder Ölfilter stehen lassen. Vielleicht die Kiste im Winter ab und zu laufen lassen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,

    habe gestern Nachmittag mal mein Öldruckadapter eingebaut und bin damit gefahren.
    Öldruck bei kaltem Motor im Standgas 3,5 Bar bei erhöhter Drehzahl ca. 2000 1/min= 5Bar.
    Der Öldruck bei betriebswarmen Motor bin 20 km sportlich gefahren im Standgas 0,4 Bar bei ca. 2000 1/ min= 4 Bar.
    Ich denke der Öldruck ist für sein Alter noch recht gut, oder was meint ihr dazu.

    Grüsse Jochi

  • Hallo Jochi,

    der Oeldruck bei Standgas 0,4 bar ? Da muesste ja die Kontrollampe schon rot aufleuchten, hast' da nicht falsch abgelesen ?

    PSA schreibt vor: (Bei Oeltemperatur von 95 Grad C):

    Leerlauf: min 2 bar
    Bei 3700 1/min: 4,2 bis 5 bar

    Die 4 bar bei 2000 1/min deines J5 sind bei der km-Leistung, wuerde ich einmal sagen, TOP !!! :klatsch

    Gute Fahrt und pass' auf's gute Drehmoment dieses Motors auf, seine Kurbelwelle tut sich sehr schwer damit !


    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    habe gestern Nachmittag mal mein Öldruckadapter eingebaut und bin damit gefahren.
    Öldruck bei kaltem Motor im Standgas 3,5 Bar bei erhöhter Drehzahl ca. 2000 1/min= 5Bar.
    Der Öldruck bei betriebswarmen Motor bin 20 km sportlich gefahren im Standgas 0,4 Bar bei ca. 2000 1/ min= 4 Bar.
    Ich denke der Öldruck ist für sein Alter noch recht gut, oder was meint ihr dazu.

    Grüsse Jochi

    Halte ich für völlig ok.

  • Ich finde die 0,4 Bar auch Ok bei heißem Öl im Leerlauf. Meine Harley Davidson hat 0,0 Bar bei Betriebswarmen Motor und 500 U/min. Und der Schrott aus Milwaukee Lebt immer noch seit 40 Tausend KM ist das so bei dem Klumpen. Lach!!! Da sind 0,4 bar menge genug im Leerlauf bei heißem Motor.