Bei Rechtskurve Rappeln, Klopfen in der Vorderachse

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich bei einer Rechtskurve nicht bewußt langsam um die Kurve schleiche, dann kommt ein Rappeln, Klopfen im Vorderachsbereich zum Vorschein, dass mir nicht gesund erscheint. Ich spüre das sowohl im Lenkrad als auch mit dem Fuß auf dem Bodenblech. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen vor einigen Wochen in der Werkstatt hatte und die haben Motor und Getriebe komplett ausgebaut, überholt und natürlich wieder eingebaut. Letzte Woche war ich mit diesem Rappeln und Klopfen in der Werstatt und nach der Probefahrt meinte der Werkstattmeister, dass es nicht Radlader oder Kreuzgelenk der Gelenkwelle ist. Er vermutet, dass der Motor bei Rechtskurve aufgrund der neuen Lagergummis irgendwie an die Karosserie schlägt. Ich traue dieser Aussage nicht und bevor ich wieder in die Werkstatt rolle und mir dasselbe anhören darf, frage ich hier mal um Rat. In einem andere Thread hier im Forum habe ich was von einem Tripopengelenk gelesen - aber dort trat das Rappeln-Klopfen nur beim Beschleunigen auf. Bei mir tritt das immer bei Rechtskurve auf - egal ob Gang drin, Leerlauf oder Beschleunigen. Es hängt ab von der Fliehkraft nach Links, beim rechtskurven.
    Beim Rangieren mit voll eingeschlagenem Lenkwinkel nach rechts oder links ist nichts verdächtiges zu hören, ebenso wenig bei stundenlangen Autobahnfahrten. Erst bei der Ausfahrt von der Autobahn kann ich das Rappeln-Klopfen wunderbar produzieren, in dem ich mit ein wenig Schwung in die Ausfahrt gehe.

    Danke vorab für gute Ratschläge.

    Gruß
    Ralf

  • Dann hat der Meister schon recht. Nur warum hat er es nicht gleich behoben?
    Ich würd aber eher den Auspuff beschuldigen...

  • Ja sehr GUTER Meister!!!! Tolle Aussage Motor Schlägt irgendwo gegen. Ja das Kann dann so bleiben??? Damit muss man Leben???
    Würde mich mit solchen aussagen nicht abfinden!!! hat das Fahrzeug vor der Rep. ja auch nicht gemacht,Oder????
    Mein Tip!!! Siehe mal nach ob beide Gelenkwellen fest im Getriebe sitzen nicht das die eine immer am Wandern ist wenn du in die Kurve gehst.
    Was auch noch sein Könnte, Du Schreibst ja die Motorlager wurden getauscht. Die Karosse vom 280/290 ist ja für Fiat,Peugeot,Citrone gebaut. Da Fiat und Peugeot NICHT den gleichen Motor verbaut haben. Wurde die Karosse an den Lageraufnamen für Motor(Beifahrerseite) und Getriebe (Fahrerseite) mit doppelten Anschraubpunkten versehen. Einmal für Fiat Motor einmal für Peugeot.
    Mir selber ist es Passiert das ich beim Motorwechsel von Peugeot auf Fiat die Falschen Löcher genutzt habe. Und Nix Passte wirklich!!! Schau da mal nach ob sie beim Tausch der Motorlager nich aus versehen die anderen Löcher genutzt haben.

  • Da will ich mal 'ne Spitzenantwort geben, hat mir doch der WomoJ5 die Pointe verhagelt.
    Guckt mal auf die Uhr, Freunde, habt ihr alle keinen Job? :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Angela, die Bilder sind nix.
    Und wenn Du schon WomoJ5 zitierst, dann solltest Du auch verstehen, was er sagt, oder fragen.
    Habe gerade bei meinem FIAT geschaut. Das Motorlager auf der Beifahrerseite muß in der vorderen Bohrung befestigt sein (wenn Du vorm Kühler stehst die erste )
    Damit verändert sich die Geometrie der Achswellen, was zum schlagen führen könnte. Und Ja, dass muß nicht zwangsläufig beidseitig zum klopfen führen, sind ja auch unterschiedlich lange Achswellen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Angela, die Bilder sind nix.
    Und wenn Du schon WomoJ5 zitierst, dann solltest Du auch verstehen, was er sagt, oder fragen.
    Habe gerade bei meinem FIAT geschaut. Das Motorlager auf der Beifahrerseite muß in der vorderen Bohrung befestigt sein (wenn Du vorm Kühler stehst die erste )
    Damit verändert sich die Geometrie der Achswellen, was zum schlagen führen könnte. Und Ja, dass muß nicht zwangsläufig beidseitig zum klopfen führen, sind ja auch unterschiedlich lange Achswellen.


    Marco47, dein Kommentaren sind nix !
    Wieviel Schraubkombination hast du denn auf den fahrer seite ??? eine oder 2 ??? also wie soll das Getriebe (Fahrerseite) mit doppelten Anschraubpunkten versehen sein wie WomoJ5 es behauptet ?!Es gibt da nur eine möglichkeit und man kann nix falsch schrauben.
    Vielleicht solltest du besser lesen bzw verstehen was er schreibt !!!
    Beifahrerseite , im FIAT 1.9 TD wie beim FIAT 2.5TD ist es genau wie ich das sage.
    Anbei Bilder !!! Oder willst du mir etwa sagen dass es überall falsch eingebaut worde >?!?!
    Man o man..

  • Hallo Marco,

    ich habe gerade in meinen 290er FIAT geschaut, das 1. Loch ist frei. Muß auch so sein, und war auch so. Und weil ich auch immer alles genau wissen will - bevor ich mich hier blamiere,
    habe ich auch in das original - FIAT WERKSTATTHANDBUCH geschaut, und siehe da, das 1. Loch ist immer noch frei !!!!

    Ich habe vor kurzem auch die Motorhalterungen gewechselt, und auch nach 300 Kilometern kein Rumpeln. Man hätte es auch am Lack gesehen, wenn dort die Halterung angeschraubt gewesen wäre.

    Wenn das die Werkstatt vertauscht hat, könnt da der Fehler liegen. Da hat Angela Recht. Wenn ich eine Mailadresse bekomme, kann ich Bilder aus dem Fiat - Werkstatt - Handbuch faxen.

    Mit schraubenden Grüßen

    Willy

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen. Heute morgen habe ich schon mal geschaut, ob der Auspuff irgendwie lose ist, oder zu nahme an der Karosserie hängt. Das ist beides nicht der Fall. Die Montage der Motorhalterung schaue ich mir später noch mal an und natürlich fahre ich morgen zur Werkstatt und erwarte, dass die das Problem lösen. Die Reparatur von Motor und Getriebe war ja teuer genug.

  • Hey,Danke Willy

    Glaub ich muss mich selber Ohrfeigen!
    Oh man was hab ich mich eben aufgeregt,seit Monaten hab ich dieses
    Rumpeln beim rechts einlenken,war schon am Getriebe,hab neue Wellen links und rechts verbaut,
    hab neue Radlager und hab einfach dieses dähmliche rumpeln nicht wegbekommen!
    Dabei liegt es nur an der linken Aufnahme,oh man da hab ich nicht aufgepasst :wein


    Danke an das Forum hier,glaub ich muss am Wochenende sofort in die Hobbywerkstatt


    Grüsse Matthias :prost

  • Bei meinem Fahrgestell sieht es so aus, als ob diese Fiat-Motorlager nur eine einzige Möglichkeit der Verschraubung haben. Habe hier noch Bilder von den alten Lagern und sehe keine Möglichkeit einer alternativen Montage. Die Lager sitzen zentral und mittig auf den dafür vorgesehenen Unterlagen. So sieht es jetzt mit den neuen Lagern auch aus.
    Ein weiteres Loch auf der Beifahrerseite (wie bei Citroen´s) wird da eventuell noch vorhanden sein. Das der Citroen-Motor ein wenig weiter hinten sitzt ist auch nachvollziehbar, weil der ja "verkehrt"-herum im Motorraum sitzt (Auspuff zur Front, Einspritzung zum Heck).

    Bin allerdings gleich in der Werkstatt und verlasse den Hof erst wieder, wenn die Ursache eindeutig ermittelt ist.

  • Hallo Ralf,

    das vordere Loch müsste eigendlich freibleiben. Schraube den Halter lose, und schaue nach, es müßte möglich sein, den nach hinten zu setzen, ist beim 290er jedenfalls so.

    Viele Grüße

    Willy

  • Hallo Ralf,

    das vordere Loch müsste eigendlich freibleiben. Schraube den Halter lose, und schaue nach, es müßte möglich sein, den nach hinten zu setzen, ist beim 290er jedenfalls so.

    Viele Grüße

    Willy


    Hallo Willy,
    das vordere Loch bleibt nur beim Citroen-Motor frei oder vielleicht beim 1,9 L Fiat. Die Ursache ist im übrigen gefunden. Das Motorlager am Getriebe war der Übeltäter. Wie man deutlich sieht (siehe rote Pfeile), war links vom Motorlager sehr wenig Platz und den haben wir nun vergrößert. Warum die Lageraufnahme links eine Beule hatte, ist völlig schleierhaft und diese Biegung muss da schon lange vorhanden gewesen sein. Nur hat das alte Lager nicht mehr so viel nachgegeben, dass es bei Linksdrall (also Rechtskurve) dagegen schlagen konnte.
    Vielen Dank auf jeden Fall für so viele Tips und wieder was gelernt.

    Gruß von der Zoobrücke im Nieselregen
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    prima, und ich habe gelernt, dass es beim 280er anders ist als beim 290er. Stimmt, man lernt immer dazu.

    Aber - die Hauptsache - jetzt ist alles in " Butter "

    Viele Grüße

    Willy :wink

  • Dann hat der Meister schon recht. Nur warum hat er es nicht gleich behoben?
    Ich würd aber eher den Auspuff beschuldigen...


    Hallo Begcabasi,
    der Meister hatte recht und nun hat sein Mitarbeiter es behoben!

    :klatsch