Hallo Zusammen,
wenn ich bei einer Rechtskurve nicht bewußt langsam um die Kurve schleiche, dann kommt ein Rappeln, Klopfen im Vorderachsbereich zum Vorschein, dass mir nicht gesund erscheint. Ich spüre das sowohl im Lenkrad als auch mit dem Fuß auf dem Bodenblech. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen vor einigen Wochen in der Werkstatt hatte und die haben Motor und Getriebe komplett ausgebaut, überholt und natürlich wieder eingebaut. Letzte Woche war ich mit diesem Rappeln und Klopfen in der Werstatt und nach der Probefahrt meinte der Werkstattmeister, dass es nicht Radlader oder Kreuzgelenk der Gelenkwelle ist. Er vermutet, dass der Motor bei Rechtskurve aufgrund der neuen Lagergummis irgendwie an die Karosserie schlägt. Ich traue dieser Aussage nicht und bevor ich wieder in die Werkstatt rolle und mir dasselbe anhören darf, frage ich hier mal um Rat. In einem andere Thread hier im Forum habe ich was von einem Tripopengelenk gelesen - aber dort trat das Rappeln-Klopfen nur beim Beschleunigen auf. Bei mir tritt das immer bei Rechtskurve auf - egal ob Gang drin, Leerlauf oder Beschleunigen. Es hängt ab von der Fliehkraft nach Links, beim rechtskurven.
Beim Rangieren mit voll eingeschlagenem Lenkwinkel nach rechts oder links ist nichts verdächtiges zu hören, ebenso wenig bei stundenlangen Autobahnfahrten. Erst bei der Ausfahrt von der Autobahn kann ich das Rappeln-Klopfen wunderbar produzieren, in dem ich mit ein wenig Schwung in die Ausfahrt gehe.
Danke vorab für gute Ratschläge.
Gruß
Ralf