Bordwerkzeuge und Erste Hilfe

  • Ich beschäftige mich gerade mit den Bordwerkzeugen.

    Beim Kauf war nur der Wagenheber drin.

    Gerade habe ich mir ein 3in1 Täschchen mit Erste Hilfe Kasten, Warndreieck und Warnweste gegönnt.

    Was habt ihr sonst so an Bord ?

    Feuerlöscher ? Welchen Radschraubenschlüssel ?

    Was sonst ? Für bestimmte Länder ?
    Spezielles Werkzeug für den Duc ?

    Öle , Ersatzkanister mit Diesel?

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (25. Mai 2014 um 19:00)

  • Hallo Ralf.
    Bordausrüstung für jedes Land:

    • KO-Gaswarner, Securlux-Sicherheitsfolien, Baseballschläger als Abstands-Sportsgerät (mein KM2000 fällt leider unters Waffenrecht)
    • Kabelbinder, Textiltape, Dirko-Dichtmittel
    • Messgerät, Lüsterklemmen, Phasenprüfer, mehrere Sicherungen, Satz Kabelstecker, 3m Kabel 2,5mm², Werkzeugkoffer, Rohrverlängerung für Radschrauben
    • 3to Heber mit Holzklotz 10x10 cm, Flasche Getriebe- und motoröl

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    da sind schonmal Sachen dabei, auf die ich noch nicht gekommen bin. Schon schlechte Erfahrungen wo gemacht ?

    Danke, auf jeden Fall einige Anregungen dabei.
    Gruß Ralf

  • Reserverad, falls nicht Serienmäßig dabei... Dafür das sinnlose Reifenflickzeug nebst Minnikompressor raus geschmissen. Der Wagehebertausch wurde ja schon erwähnt. Ansonsten habe ich eigentlich nur Werkzeug dabei, um im Womo was zu reparieren. Man braucht fast nur noch Torx in allen möglichen Größen! Aber einige Schlitz und Kreuzschraubenzieher habe ich trotzdem daei. Als Amateurfunker natürlich Lötkolben für 12 V. Der wurde schon oft gebraucht! Ich war erstaunt, wie gut die Neuanschaffung funktioniert! Zu Hause bin ich eine große Temperaturgesteuerte Lötstation gewöhnt! Reifen selber wechseln, das tue ich mir nur zu Hause 2 x im Jahr an (Winter auf Sommer und umgekehrt). Dort habe ich Rangierwagenheber, Schlagschrauber und Bohrmaschine als Antrieb für den Ersatzradhalter. Unterwegs bestell ich mir den Automobilclub. Der wird schon eine Verlängerung und gescheite Radschlüssel dabei haben! In meinem Alter und bei meiner Körperfülle geht das unterwegs einfach nicht mehr...
    Dafür habe ich noch dabei: eine Warnweste für meine Frau, denn in manchen Länder ist für jeden im Wagen eine Weste Pflicht, nicht nur für den Fahrer. Dann noch eine gelbe Warnlampe mit Taschenlampe und einen Satz Glühbirnen. Auch Letzteres ist in machen Ländern Pflicht. Dann noch Auffahrkeile, ein Wasserkanister odrer eine Gießkanne( immer geht es nicht mit Schlauch!), verschiedne Schauchübergangstücke, Übergang von CeKon-Stecker auf Schukostecker, Hammer, Wasserpumpenzange ,Sturmabspannung für Markiese mit verschiedenen Häringen, Scheibenreiniger Sommer oder Winterkonzentrat. Die komischen Kuchenbleche nehme ich nur dann mit, wenn ich nach Spanien oder Italien fahre. Ansonsten kommen mir die nicht hinten an meinen Roller auf der Bühne, die ja eigene Beleuchtung hat. Reservekanister nehme ich seit Frankreich mit. Denn dort hatte ich schon mal Zwangspause, weil die Tankwarte gestreikt haben. Im Winter noch ein Schwamm, um unterwegs mal die Spiegel vom Salzdreck ztu befreien. Mein Knaus scheint da besonders rechts sehr anfällig zu sein...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ne "Gute" Taschenlampe ersetzt daraus den Baseballschläger und verhindert die Argumentation des Vorsatzes...
    Ne Mega MagLight oder ne LED-Lenser x 21 ist da wirklich zu gebrauchen und hilft oft schon mit Ihrer Lichtleistung als wirkliche "Waffe"...

  • Zitat

    also ich habe für alle Fälle immer so etwas (Beispiel) in der Garage dabei

    Nee ne ... da kannst Du ja den Motor mit tauschen ...

    Da kann ich mit meinem kleinem Köfferchen nicht mithalten :
    Ein Satz Gabel/Ring - Schlüssel , 3/8" Knarre mit Nuss-Satz, ein paar Schrauben-Dreher / einer mit Bit-Halter und allen möglichen Bits,
    Sicherungen von jeder Sorte 2 Stück, Stück Kabel / verschiedene Kabelschuhe , Kabelprüflampe, Kabelbinder , 200m Schnüre 1,5mm 35 kg.

    Zusätzlich 12V-LED-Stab-Lampe (Akku) mit Magnetfuß und 12V Ladekabel

  • Werkzeug habe ich viel dabei da ich meistens den Flieger dabei habe so kann ich viel auf dem Hänger mitnehmen, 2 Ersatzräder, eins für Hänger eins für den Ducato, 2 Erstehilfe Kästen, 2 Warnlampen, 3 Feuerlöschere, Elektroschocker und Reizgas, Rechtschuitzversicherung im Hinterhalt so wie den ADAC ..........da kann kommen was will, im Erstfall habe ich Turnschuhe dabei falls es mal schneller gehen sollte :D

  • Hallo , habe einen Werkzeugkoffer dabei ( Gabel-Ring Schlüssel ,Zange ,KAbel ,Isolierband usw)
    Ersatzbirnen für Kroatien , Reserveöl, Etwas Kühlmittel, Warnwesten, Wagenheber , Radkreuz, Taschenlampe ,Lappen,usw.

    und das beste ,das ganze Zeugs hat unter dem Fahrersitz platz ,

    die ganze Kampfausrüstung hab ich nichz dabei , stehe ja am CP ,bis jetzt hätte ich so eine Ausrüstung nie gebraucht ,auch keinen Gaswarner usw .

    ganz wichtig ist noch das :prost


    klaus

  • Hallo klaus.
    Stehe tatsächlich oft nur so in der Gegend, deshalb das Abstands- Sportgerät, die Folien, der Gaswarner ist mehr für die Nerven meiner Frau.
    Jetzt mit meiner Solaranlage werde ich noch weniger CP's anfahren.
    Werden Pfingsten an der Riviera verbringen, muß aber noch mein Getriebe zusammensetzen, AA wird mir wohl die Timkenlager und alles andere noch bis Sa schicken. ContiTech schickt mir bis Sa auch meinen geplatzten Sack.
    Die Sprengringe für die Hauptwelle habe ich heute bekommen, morgen geht's ans Eingemachte.
    Es ist wie jedes Jahr, Schrauben bis zur letzten Sekunde.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo aus Normandie/F!

    Gestern sind wir im Yport angekommen und auf dem CP gleich im Schlamm steckengeblieben!

    Der Platzwart wollte uns mit dem Abschleppseil wieder flott machen, aber die originale Öse die mit unserer Laika Kreos 5009 dabei war, ist viel zu kurz!

    Also, 12 Leute haben geschoben und jetzt sind wir wieder flott.

    Frage: Bin ich der einziger der eine Abschleppöse hat die zu kurz ist? Gibt es für Fiat einer längeren Version zu kaufen?

    Simon aus GB


  • Frage: Bin ich der einziger der eine Abschleppöse hat die zu kurz ist? Gibt es für Fiat einer längeren Version zu kaufen?

    Kann gut sein, meine habe ich gleich gecheckt und die ist ok (gut kein Laika aber das ist ein wichtiges Teil), da ich auch nicht wusst wo sie ist, denn die brauche ich ev. auch ab und an mal wenn wir auf Treffen nur auf Wiesen stehen und es uns dann mal sorichtig vollregnet dann ist es Schluß mit lustig.... :thumbup: