Halterung fuer Tankdeckel in der Tankklappe

  • :) Guten Tag liebe Forenteilnehmer !

    An meinem Tankverschluss, also an der Klappe, ist ja so eine Halterung fuer den Tankdeckel, an die man den Deckel haengt, wenn man tankt.

    Diese Halterung ist an der kleinen waagerechten Flaeche angebracht, wo war's jedenfalls mal bei mir.
    Aber irgendiwe ist das Teil verlustigt, kann mal jemand ein Bild davon machen, wie das original aussieht. Ich weiss es schlicht und ergrreifend nicht mehr, betrachte das aber fuer sinnvoll, wenn man den Tankdeckel mit dem Schluessel an die halterung haengen kann waehrend des Tankens. Fahrzeug ist ein 250er EZ 2011 Multijet 130.

    Mal zu Verdeutlichung ein Bild :

  • :) Noch eine kleine Anmerkung ! :)

    Ich hatte auch schon versucht, mit Sekundenkleber eine Art kleinen haken anzukleben, aber irgendwie klebt das nicht auf der Tankklappe.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Tach nochmal ! :)

    Das Plastikband ist bei mir auch dran.

    Der eigentliche Tankdeckel wird kopfueber mit dem Schluessel nach unten an die Tankklappe gehaengt, und dafuer ist an der kleinen waagerechten Platte an der Tankklappe eine Halterung. Und die ist bei mir irgendwie abhanden gekommen.

    Ich haenge mal ein Bild von Fiat bei, ist aus der Bedienungsanleitung. Hoffe dass ist rechtlich so okay, weil ich ja die Quelle genannt habe.

    Gruss und schon mal Danke schoen
    Achim

  • Jetzt bin ich gleich mal raus und habe mir das angesehen. Du hast Recht, wie auf dem Bild von Fiat gibt es unten einen kleinen "Haken", dem ich allerdings nicht viel Haltefähigkeit zutrauen würde. Bislang habe ich den noch gar nicht bemerkt, so winzig ist der und deshalb den Deckel dort auch nicht plaziert. Der Deckel würde dann ja nach unten hängen und mit dem Schlüssel darin, Ich würde eher befürchten, dass Diesel vom Deckel so auf den Schlüssel laufen kann.

    Bei meiner "Methode" mit oben drüherhängen steht der Schlüssel nach oben, weil das Gummi halt so knapp ist. Du kannst es ja mal probieren und ev. wäre das eine Lösung.

    Oder Du suchst nach einem passenden Plastikhaken, den Du mit Sikka festklebst. Nach 24 Stunden hält das bombenfest, allerdings ist es Verschwendung, eine Kartusche kaufen zu müssen, nur um einen Klecks zu verbraten. Kleber hält manchmal nicht, habe das auch grad im Modellbau erlebt, wo sich zwei unterschiedliche Kunststoffe nicht miteinander verkleben lassen, jedenfalls nicht mit dem Modellbau-Sekundenkleber.

  • :) Vielen Dank fuer deine Antwort ! :)

    Die Moeglichkeit hoert sich einfach, aber gut an.
    Werde das gleich am Mittwoch mal testen. vorher komme ich an mein WoMo nicht dran.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !