Ladekontrolleuchte leuchtet nur bei „Zündung AUS"

  • Hallo, bei meinem WOMO „Peugeot J5, 280L, 2,5D, 1990“ reißen die Elektrik-Probleme nicht ab.

    Nun leuchtet die Ladekontrolleuchte nur noch bei „Zündung AUS“. Es ist ein Glimmlicht, dass sich durch einen Verbraucher wie „Bremse betätigen“ verstärkt. Ab Zünd- und Vorglühstellung erlischt die Ladekontrolleuchte. Dann leuchtet nur noch die Öldruck- und Vorglühkontrolleuchte.
    Kann mir jemand einen Rat/Tipp geben, wo die Fehlerursache liegen könnte? Kann es am Zündschloss liegen?

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Lichtmaschine.... Plusdioden defekt. Wenn möglich Batterie abklemmen wenn das Fahrzeug länger steht. Sonst ist die Batterie leer.

  • Hallo Heinz, Deine Einschätzung kommt ja wie aus der Pistole und sehr präzise….Danke!
    Für mich ist es vermutlich eine schlechte Diagnose(?). Kann man eigentlich diesen Fehler durch Messungen untermauern und lassen sich dann die Plusdioden ersetzen oder wird eine neue Lima fällig?

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • bei mir war es auch mal...aber es war ein gebrochener Kontakt im Rücklicht, der einen Kurzschluss auslöste und somit die Kontrolleuchte auslöste.

  • Hallo nwanke, natürlich kann man die Dioden messen. Aber am besten wenn der Generator ausgebaut und zerlegt ist.
    Mit einem Oszilloskop kann das auch im eingebautem Zustand gemacht werden. Sollte jeder Boschdienst können.

    sieh mal hier: http://www.e9-driven.com/Public/Library…e/12310090.html ist zwar ein BMW aber funktioniert genau so.
    Vorher würde ich natürlich die Kabelverbindungen prüfen. Nicht das ein Kurzschluss mit anderen Kabeln besteht.

    Das reparieren des Generators ist aber nur sinnvoll wenn es selber ( keine Arbeitszeit zu bezahlen) gemacht wird.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz, Du hast mit deiner Ferndiagnose wohl leider Recht.
    Eine Spannungsmessung an den Batteriepolen hat 11,86V ergeben. Dann habe ich den Motor gestartet und im Leerlauf nur 13,06V an den Batteriepolen gemessen (sollen nicht mind. 14V v.d. LIMA anliegen?). Außerdem wurde die LIMA nach wenigen Minuten richtig heiß und es war ein leichter Elektro- (Schmor-) Geruch wahrzunehmen.

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Zu den Kabeln fällt mir noch ein:
    Die Anschlüsse der Lima abklemmen, dann muss die Ladekontrolle aus sein. ( Motor steht)
    Wenn die Lima aber schon heiß wird ist es so wie schon beschrieben.

  • Hallo Heinz, die LIMA-Anschlüsse sind im eingebauten Zustand leider nur ganz schlecht erreichbar.
    Weißt Du, ob das Fahrzeug nach einem Ausbau der LIMA weiterhin fahrbar (nur rangieren) über das Batterienetz ist? Dann würde ich vor einer Neubestellung gerne die LIMA ausbauen und die Situation der Ladekontrolleuchte noch mal prüfen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hi,
    müsste gehen. Wasserpumpe wird über den Zahnriemen gemacht. Servolenkung bei dem Modell auch. Also dürfte an dem Riemen keine weiteren Agregate hängen, oder?? Die Stromleitungen gut isolieren das nix an Masse kommt. Dann kannst du ihn auch wieder bewegen.

    Gruß
    Rainer

  • Supi, dann werde ich mich morgen mal an die Demontage machen ... hoffentlich spielen auch die Schraubverbindungen mit :rolleyes:
    Der Riemen treibt nur die LIMA an. Ich hatte aber eher Bedenken, dass der unterbrochene Strom-/Massekreis zentrale Auswirkungen hat.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo,

    wenn die Batterie voll ist dann ist das kein Problem. Bei den Temperaturen springt er ja auch schnell an. Ohne Lima kannst du locker einige KM fahren.

    Dann kannst du in Ruhe an der Lima arbeiten. Dioden kann man selber wechseln. Oder aber die ausgebaute Lima zum Boschdienst.

    Aber bitte die Stromleitung gut isolieren und festbinden!!!!

    Gruß
    Rainer

  • Hallo, da die Haupt-/Tragschraube der Lima bombenfest saß, hat der Ausbau gut 1Std. gedauert. Der Zustand der Ladekontrolleuchte ist jetzt:

    bei „Zündung AUS“ = AUS
    bei „Zündung AN“ = ein schwaches glimmen

    Ein Motorstart (zum rangieren) ist eher nicht möglich, da der Lima-Antriebsriemen nur aufwändig zu demontieren ist. Also habe ich erstmal eine neue Lima bestellt.

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo, habe die neue Lima (Original Valeo AT 110€) am Freitag eingebaut und danach eine Fahrt ins Wochenende gewagt. Es funktionierte wieder alles wie gewohnt.
    Danke für eure Tipps und Unterstützung! :wink

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991