Probleme mit Truma Sicherheits-Ablassventil / Kühlschrank / Aufbautür

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    wir haben uns von Privat einen Hymer B544 gekauft.
    Mit dem Fahrzeug haben wir wie es scheint auch einige Baustellen mit gekauft.
    1te Baustelle ist das Truma Sicherheits-Ablassventil, das ständig das Wasser ablässt.
    Der Rote Knopf hält nur in der oberen Stellung wenn die Heizung an ist ... Heizung aus ... Wasser weg ?(
    Nun die Frage, hat das Ventil eine eigene Sicherung ? ... weil ... das Rote Kabel ist Stromlos !
    Woher kommt die Leitung, direkt vom Elektroblock, oder hängt sie irgendwo mit dran ?
    Leider habe ich keinen Stromlaufplan für den Hymer B544 Bj. 07/02
    2te Baustelle ist der Kühlschrank.
    Genauso wie es sein soll beginnt die Automatik Zünd Kontrolle zu blinken nachdem auf Gasbetrieb geschaltet wurde und nachdem ein paar Sek. der Regler eingedrückt wurde hört die Kontrolle auf zu blinken .... Brenner gezündet
    Wenn nun nach 20 Sek. der Knopf gelöst wird geht der Brenner sofort aus, das macht er auch wenn ich den Knopf 5 Min. eingedrückt halte.
    Ich nehme an, dass der Stift der Zündsicherung zu weit von der Flamme weg ist und nachgestellt werden muss.
    Frage: hat schon jemand beim Hymer B 544 den Kühlschrank ausgebaut ... ??? ... das muss man wohl um an den Brenner zu kommen.
    3te Baustelle ist die Verriegelung der Aufbautür.
    Der Außengriff lässt sich nur sehr schwer bedienen, die Tür öffnet sich nur bei starkem dagegen drücken.
    Nur mit ziehen am Griffhebel geht nichts !
    Hat jemand einen Tipp ?

    Wäre schön wenn mir hier weiter geholfen werden könnte !
    Gruss
    Uwe

  • Hallo,

    ich habe gemessen und festgestellt das auf dem für das Sicherheitsventil zuständigen Stecker/Kontakt am Elektroblock (Buchsensockel Block 4) keine 12V anliegen.
    Also müßte der Fehler im Schaudt Elektroblock EBL 99 G liegen.

    Spricht was dagegen die benötigten 12 V Dauer Plus von der Sicherung Reserve 4 (Buchsensockel Block 4 - Stift 1) zu holen ?
    Reserve 4 wird wie ich das sehe direkt über den Hauptschalter geschalt und mit 5A angesichert.

    Gruss
    Uwe

  • Hallo,

    zwei Mittagspausenantworten auf die Schnelle:

    normalerweise kann man von außen durch das untere Kühlschrankgitter an den Brenner ran. Dann kannst Du den demontieren und mal den Sitz der Fühler und Zündung kontrollieren.

    Bei der Aufbautüre hat vielleicht der Vorgänger das Schließblech am Aufbau so justiert, dass die Türe maximal zugezogen ist. Wenn die zu locker schließt kann es pfeifen oder klappern. kannst Du ja mal anders einstellen.

    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ein bisschen viel unterschiedliche Themen in einem Thread, aber ich versuch's mal der Reihe nach.

    1) Frostschutzventil Boiler:
    Laut Schaltplan des EBL99 gibt es keine Sicherung dafuer. Spannung kommt direkt von der Bordbatterie via Batteriehauptschalter (am EBL) und Kaltleiter.
    2 Moeglichkeiten: Kaltleiter defekt oder Kontaktproblem am Batteriehauptschalter. Letzteres Problem hatte ich bei meinem EBL. Kontaktspray, mehrmals ein- und ausschalten, dann funktioniert's wieder.

    2) Kuehlschrank:
    Bekanntes Problem bei deinem Kuehli: Drehregler laesst sich zu wenig weit hineindruecken beim Starten des Kuehlschranks. Ergebnis: das von dir beschriebene Verhalten. Loesung: Reglerknopf abziehen, kleine Beilagscheibe auf die Achse schieben und Knopf wieder montieren. Der Innendurchmesser der Beilagscheibe muss so klein sein, dass diese nicht ueber den Absatz der Achse rutscht.
    Alternativ zur Minibeilagscheibe in eine 1 Cent Muenze ein passendes Loch bohren und als Beilagscheibe verwenden. Loesung fuer Reparatur am Strand: ein kleines, laengliches Steinchen suchen und in die Bohrung des Reglerknopfes stecken, quasi als "Tiefenanschlag" fuer die Reglerachse.

    3) Kuehlschrankwartung: Nach der Demontage der Heckverkleidung/hinteren Stossstange deines Hymers findest du einen schoenen grossen Wartungsdeckel. Es ist ein unteres Lueftungsgitter mit Winterabdeckung. Von dort hast du besten Zugang zum Brenner.
    Die Demontage der Heckverkleidung ist wesentlich weniger Aufwand als den Kuehli auszubauen !! Wir haben ja beide die gleiche Heckkueche. Glaub' es mir, ich hab's hinter mir, da ich vorher nichts von der Wartungsoeffnung wusste.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du hast ja recht ... waren wirklich viele unterschiedliche Themen in einem Thread.
    Aber nach einem Fahrzeugwechsel hat man schon mal einige Fragezeichen ?( in den Augen.
    Dank deiner Hilfe sind die nun schon viel kleiner :D
    Danke !
    Gruss Uwe