Schaltschwelle Thermostat

  • Hallo,

    kennt jemand die Schaltschwellen vom Kühlwasserthermostat? Gibt es verschiedene?
    Ich fahre einen 91er 2,5TD.

    Mein Motor hat irgendwann mal einen neuen Kühler mit neuem Thermostat (ungeprüfte Aussage) spendiert bekommen. Die Kühlwassertemperatur geht prakisch nie über ca. 80 Grad hinaus. Im Grunde gut ... erscheint mir aber recht wenig. Ist die Anzeige im Ducato beruhigt? Man kennt das vom Golf IV bspw. Dort zeigt die Anzeige im Grunde immer nur 90°C an, solange die Wassertemperatur zwischen 80° und 100°C liegt.

    Gruß
    Dominik

  • Hallo,

    meine Meinung: Die Temperaturanzeige im 290er ist eher ein Schätzeisen als ein Messinstrument. Meiner zeigt irgendwas zwischen 50 und 90 °C an, wenn er warm ist (also schon immer den gleichen Wert, aber eben sehr wenig), und irgendwann (lange vor den 90 °C !) geht der Kühlerventilator dann an. Vielleicht ist auch mein Sensor kaputt, kein Plan. 8)

    Es gibt übrigens einen Sommer- und einen Winterthermostat. Einfach mal Suchfunktion nutzen, da findest du sicher die Schaltschwellen.

    Grysze, Zimmi

  • Es gibt verschiedene. Von 72 über 76 bis 91 grad. Ich bau immer die 91 grad version ein. Dann ist die Heizung zumindest brauchbar und der motor schnell auf Betriebstemperatur.

  • Woran erkennt man beim Thermostaten für einen 1,9TD den Temperaturwert? (Ausgenommen die Wasserbadmethode)

    Ich kann beim besten Willen auf dem Thermostatgehäuse keinen Aufdruck oder Einstanzung erkennen.

    lg Helmut

  • Selbst bei denen aus Taiwan stehts drauf...
    Dann ist deiner wohl noch billiger.
    Von White Box No Name.

  • Woran erkennt man beim Thermostaten für einen 1,9TD den Temperaturwert?


    Da gibt es seit langem nur einen Thermostat von verschiedenen Herstellern im Handel der bei 80°C öffnet.
    Beim Motor Typ 280A 1.000 1.9 TD 82 PS ist der Thermostat fest in das Gehäuse eingepresst und lässt sich zum Prüfen
    leider nicht einfach und schnell ausbauen.
    Die wenigsten Hersteller Kennzeichnen das Thermostatengehäuse mit der Schalttemperatur. (Vielleicht weil es nur noch diesen einen Standart-Typen gibt.)

  • Also wenn das die einzigen sind, wo kommen dann die her die ich immer einbaue??? Die mit 91 grad. Und standart ist 87 grad! Also von der seite ist dein 80 grad teil ja auch schon kein standart teil. Oder?

  • .... vielleicht gibt es in unterschiedlichen Ländern verschiedene Standards

  • Laufen bei Augustin unter Schweden Thermostat glaub ich. Der Herr Ahrend kennt sich damit auch super aus. Das mit den Gehäusen ist richtig das da nichts drauf steht. Aber auch bei denen gibts verschiedene. Hab grad letzte Woche für meine Frau einen Fiat Punto Cabrio fertig gemacht und auch bei dem ist das Thermostat mit Gehäuse zu tauschen. Aber auch das hatte Augustin mit 91 grad da.

  • Also wenn das die einzigen sind, wo kommen dann die her die ich immer einbaue??? Die mit 91 grad. Und standart ist 87 grad! Also von der seite ist dein 80 grad teil ja auch schon kein standart teil. Oder?

    Ich weiss, es gibt hier im Forum immer gegenteilige Meinungen. Oft sind diese aber eher Emotional und nicht auf tiefem Wissen gebaut.

    Wir reden hier vom 1.9TD Motor und von der Anfrage von Softifex

    Gib mir eine Teilenummer für einen Themostat vom 1.9TD Motor (280A1000) der nicht schon bei 80Grad öffnet.

    Bei dem Motor macht es auch keinen Sinn einen Thermostaten mit einer höheren Öffnungstemperatur einzubauen, da der Temperaturfühler am Motor standartmässig schon bei 110°Grad die gefürchtete rote Lampe aufleuchten lässt.
    Je früher der Regelkreis zu arbeiten beginnt, umso kleiner ist das Risiko der Überhitzung.


    Häufig wurde der Sensor am Motor durch einen anderen Typen ersetzt der erst bei 120°C den optischen Alarm am Armaturenbrett auslöst. So konnte man ruhiger und ohne lästige rote Lampe den Motor in den Hitzetod fahren, weil der Kühlerdeckel meist vergessen wurde von 0.5 auf 1bar zu tauschen. So hat sich das Kühlwasser noch vor dem aufleuchten der Warnlampe schon vollständig verflüchtigt.

    Der Kühlerdeckel hat normalerweise nur einen Druck von 0.5 oder 0.7bar, dass heisst das Wasser kocht bei ca 110 resp 115°C.
    Bei 120°C muss ein Deckel mit 1bar aufgesetzt werden. Das Problem beim Ducato 290 ist aber dann das Heizventil aus Plastik, das sich bei so hohen Temperaturen und dem erhöhten Druck sich mit der Zeit deformiert und undicht wird. (Riss auf der Obenseite am Gehäuse oder an den Schlauchanschluss-Nippel.) Daraus resultiert ein schleichender Wasserverlust der nur schwer zu finden ist, da das Wasser beim Austritt aus dem Gehäuse sofort verdampft und selten nachtropft. Beim abkühlen ist alles wieder dicht.

    Eingefleichte 1.9TD Fahrer können darüber sicher abenteuerliche Geschichten erzählen.
    Ich bin jetzt vom eigentliche Thema Abgewichen. Entschuldigung, der Ausbildner ist durchgebrochen

    Darum: AA hat keinen entsprechenden Thermostaten im Angebot mit mehr als 80°(auch bei telefonischer Anfrage nicht) und bei allen anderen einschlägigen Verkaufsstellen sucht man sie auch vergebens.

    Anbieter wie Gates, Febi, Facet, Vemo, Wahler ,Valeo etc und wie sie alle heissen haben nur Teile mit Öffnungstemperatur 80°C für den 1.9TD im Angebot.

    Angehängt ein Bildchen, man sieht den eingepressten Thermostaten von vorne recht gut.

    Ich will hier keinen ShitStorm wegen einem Thermostaten und dem breit abgestützten Wissen anderer auslösen.
    Vielleicht gibt es tatsächlich andere Thermostaten mit 90 oder 95°C für den 1.9TD. Ich habe aber noch keinen gesehen.

    Entschuldigt meine Unwissenheit.

    Unwissenheit, die mir hilft, ist besser als Weisheit, der ich helfen muß.

  • Schau mal bei ebay unter Winter Thermostat Fiat Ducato 230. Ist von A. Augustin.
    Obs bei dir passt oder obs in deinen Augen sinn mavht mein ich nicht. Nur das mann die mit 91grad bekommt und ich die gerne nehme.

  • Hast du super geschrieben .

    Man hat da ein Gefühl , der Mann versteht was !

    Kann dir da leider nicht weiterhelfen , du wohnst aber in einer schönen Stadt .
    Ich war dort vor 2 Wochen .

    Gruß Heinz