Bremsflüssigkeit wechseln !

  • Hallo !

    Mal eine Frage, reicht es beim Bremsflüssigkeitwechsel den Inhalt im Bechälter

    zu wechseln ?

  • ....die Bremsflüssigkeit zieht nach einiger Zeit Wasser . Der Wasseranteil kann in der Bremsflüssigkeit beim starken Bremsvorgang Dampfblasen bilden . Somit bekommt man "Luft" ins System.... Luft ist kompremierbar , das Bremspedal wird "Schwammig" , wenn man Pech hat tritt man irgendwann ins Leere.... Also nicht so der hit !

    Bremsflüssig keit wechselt man folgender maßen : Bremsflüssigkeitsbehälter entleeren und reinigen , Behälter auffüllen , Bremse mittels pumpen über das Bremspedal an allen Sätteln an der Entlüfterschraube entlüften . Sollte nur von Leuten durchgeführt werden die wissen was Sie tun !!! :nono


    Gruß , Frenk

  • So was läßt man für wenig Geld in einer Werkstatt machen, kostet nicht viel.
    Die haben ein Gerät dafür.

    Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv, etwas auf den Lack und der ist ab ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hi
    nein, das reicht keineswegs.
    Zwar reichert sichs dort über die Entlüfterborhung besonders stark mit Wasser an, weil sie wasseranziehend ist. Aber das tut sie auch rund um die Bremssätte und in den Bremsleitungen, in dies dann hinzieht. Kurz, die ""ganze"" Brühe im System muss rausgewechselt werden. Und die Menge hängt davon ab natrülich, wei groß das Kfz, sprich wie lang und umfangreich das hydraulische Bremsflüssigkeitsnezt ist. Aber eine grobe, aber großzügige Formel für gute Ergebnisse ist etwa ganz unverbindlich gesagt, an jedem der 4 Punkte, hi re angefangen, dann hi li, dann vor re, dann vo li -jeweils - so ca 0,5 bis 0,6 Liter Brmsflüssigkeit abzuzapfen - also step by step vorne über behälter rein beim Duc so 2 Liter insgesamt dafür zu verbrauchen - und sich zum Gesamtprozess vorher umfassend kundig zu machen
    Grüsse

  • Blind wechseln, nur weil es die Zeit laut Wartungsplan vorschreibt, halte ich für Verschwendung oder Leichtsinn. Ich lasse jedes Jahr die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt prüfen. Wenn es kritisch wird kommt sie raus, ist nur wenig Wasser enthalten, bleibt sie noch ein Jahr drin. Je nach Fahrleisung und Fahrweise und Ziel zieht die Flüssigkeit mehr oder weniger Wasser.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    Ich lasse jedes Jahr die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt prüfen.

    so macht es meine Werkstatt auch. Bremsflüssigkeit wurde bei meinem WoMo seit 5 Jahren nicht gewechselt.

    Mal eine Frage, reicht es beim Bremsflüssigkeitwechsel den Inhalt im Bechälter

    Wer solche Fragen stellt, hat Mangel an Fachwissen und sollte es darum aus Sicherheitsgründen (in erster Linie den e i g e n e n) lieber die Werkstatt machen lassen. Da werden teure WoMo gefahren, aber für die Sciherheit wird nichts investiert.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    so macht es meine Werkstatt auch. Bremsflüssigkeit wurde bei meinem WoMo seit 5 Jahren nicht gewechselt.

    Gemessen wird die Restfeuchte üb. d. Ausgleichbehälter. In den Leitungen und den Sätteln kanns anders aussehen. BR.-wechsel ist kein Hexenwerk, sparen würde ich wo anders.


    reicht es beim Bremsflüssigkeitwechsel den Inhalt im Bechälter zu wechseln ?


    Dann kannste es auch gleich sein lassen! Wie willste denn den BR.-Ausgleichsbehälter ohne selbigen auszubauen leeren? Absaugen üb. den Deckel dürfte schwerlich möglich sein.
    Wenn BR.- Wechsel dann alles!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wie hartnäckig doch solche alten Grundsätze sind...."Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln".
    So ein Unsinn ! Diesel-Georg hat Recht: Geldverschwendung !
    Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, deshalb sollte man alle zwei Jahre kontrollieren, wie hoch der Wasseranteil ist, um dann zu entscheiden wird gewechselt oder nicht. Der erste Service ist beim aktuellen Duc bei 45000 km, das dürften nur wenige in 2 Jahren schaffen...in der Regel dauert das 3-4 Jahre und vorher ist auch kein Bremsflüssigkeitswechsel geboten.
    Grüße Otto

  • In der Bedienungsanleitung meines Ducato 250 steht aber: Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 90 tsd Km oder alle 2 Jahre.

    Kann jeder leicht im Kapitel Wartung und Pflege/Plan der Programmierten Wartung nachlesen. Bei mir auf Seite 174.

    Wenn man sich schon auf Fiat bezieht dann aber bitte richtig!

  • Das ist doch keine Fiat-typische Sache, sondern gilt für alle Fahrzeuge. Was die so alles in die Bedienungsanleitungen rein schreiben ???...dient vor allem der rechtlichen Absicherung. Das ganze schließt aber m.E. nicht aus, dass wir unseren obersten Körperteil dazu verwenden für was er (auch) da ist....zum Denken. Genauso wie das erste Serviceintervall bei 45 000 km fragwürdig ist oder die Fülldruckempfehlungen der Reifenhersteller, so ist es auch die Sache mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Also prüfen und dann entscheiden, so macht es meine Fiatwerkstatt wenigstens und ich habe nicht das Gefühl dass die mich permanant abzocken wollen.
    Grüße Otto

  • Das Prüfen der Bemsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist ein ziemlicher Unsinn, es sagt nichts über die entscheidenden ca. 100 ml im Bremssattel aus. Denn nur die werden beim bremsen mit erhitzt und wenn, dann entstehen dort die Dampfblasen, nirgendwo sonst. Wer schon mal nach 3 Jahren die Flüssigkeit selbst gewechselt hat, weiß, dass die erste Flüssigkeit aus dem Zylinder auch anders (und manchmal schlimm) aussieht.
    Die vorderen Bremsen beim Wohnmobil sind idR gewichtsbedingt stärker als beim PKW belastet und bes. bei Fahrten in die Berge sollte m.E. die Flüssigkeit nicht älter als 3 Jahre sein. Die Fahrleistung spielt dabei m.E. keine nennenswerte Rolle.

    welcome