hab ich nen kurzen oder langen 5ten?

  • Hallo zusammen,

    Ducato 230 2,5 TDI cat mit 85 Kw

    Eigentlich fahre ich gerne sehr schaltfaul, was der Duc bis dato auch unterstützte. Allerdings musste ich jetzt sehr oft feststellen, bei überlandfahrten bei etwa 80-85 Km/h und einer leichten Steigung bis etwa 4% ging nach 100 Meter im 5 Gang nix mehr. Auf unter 60 bei Vollgas runter. Ich musste also den 4 Gang bis 80 Km/h treten um überhaupt in den 5 Gang schalten zu können.

    Auf der Bahn habe ich das selbe festgestellt. Entspanntes Fahren mit dem Tempomat war nicht möglich. Fahre ich jedoch bei 90-95 Km/h und Steigungen kann ich im 5 Gang sogar am LKW vorbei beschleunigen.

    Ich habe keinen Drehzahlmesser. Habe ich nun einen normnalen oder langen 5 Gang?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Schwer zu sagen ohne Vergleichswerte und Drehzahlmesser.

    Gibt es beim 230er überhaupt unterschiedliche Übersetzungen?
    Ich habe bist jetzt nur beim 244 davon gelesen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Servus,

    ich tippe auf den längeren 5.

    War bei unserem ähnlich, auch wenn ich bei 90/95 bergauf nicht mehr beschleunigen konnte und eher auf unter 80 abgefallen bin und in den 4. schalten musste.

    Nach dem Umbau auf den kürzeren 5. ist jetzt tatsächlich schaltfaules Fahren möglich, der Duc zieht im 5. ab 60 zwar nicht rasant, aber spürbar auch an leichten Steigungen.

    Den Umbau habe ich mit Teilen von Augustin und der sehr hilfreichen Unterstützung eines KFZ-Meisters und seines Werkzeugs gemacht, war in knapp 2 Stunden erledigt.

    Gruss

  • Moinsen!

    ist bei meinem genauso...gleiche maschiene....

    dafür hat er nicht alzuviel durst... fahre meinen mit 10 litern, durchschnittgeschwindigkeit so 95km/h.

  • genau so war es bei mir
    der 5 Gang lange uebersetzung um die 90 kmh ca2000 u min. aber sobald das wohmo eine Steigung gewittert hatte war schalten an gesagt.
    habe mir voriges Jahr bei Robert Most den kurzen Gang einbauen lassen ,kein Vergleich nun zieht erst auch an Steigungen gut durch.
    Leider hat sich dadurch die Motor Drehzahl um ca250 U min erhoet.
    war aber die Sache wert.

    Gruss
    horst

  • Moinsen!

    ist bei meinem genauso...gleiche maschiene....

    dafür hat er nicht alzuviel durst... fahre meinen mit 10 litern, durchschnittgeschwindigkeit so 95km/h.

    das wäre ja schön, aber ist nicht so. Bei mir sind es etwa 12-15l

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • das wäre ja schön, aber ist nicht so. Bei mir sind es etwa 12-15l

    Gruß
    Stephan

    Also unserer hat vor der Umrüstung bei Schnitt ca. 85 auf der BAB auch nur 10 l gebraucht und jetzt bei Schnitt ca. 95 braucht er um die 11 l.
    Wenn ich aber blöderweise meine über die Rhön und die Kasseler Berge Schnitt 100 fahren zu müssen, dann nimmt er sich um die 13 l.

    Finde ich nicht zu viel, das hat unser altes Bimobil mit dem 2,5 TD auch gebraucht und der Knaus ist genauso schwer, aber breiter und höher.

    Gruss

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Info.

    Also habe ich einen langen 5ten Gang, der eher für den flachen Norden, als für die Berge geeignet ist. Naja zum Obersalzberg hab ich es im März noch geschafft :D da war der 5te aber auch nicht in Benutzung :)

    @Hubersepp56... ja ist auch OK der Verbrauch. Wenn ich weniger Verbrauch haben wollte, hätte ich mir nen Smart oder Twingo gekauft :ja

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost