hat schon mal einer Glühkerzen wechseln lassen ? am 250/251 duc.

  • Jop.
    Werkzeug teuer, Verschleiß hoch, und trotzdem erfordert das eine hohe Fingerfertigkeit, nix für Laien...

  • Problem ist auch oft, dass man beim Ausbohren von Glühkerzen usw. auch daneben bohren kann. Das erfordert -sicher auch mit Klann Werkzeug- einiges an Gefühl und Erfahrung...
    Ich hab für den letzten Glühkerzenwechsel an nem OM605 (5 Kerzen, 2 abgerissen) 7h gebraucht.
    Bevor ich da irgendwo überhaupt mit ner Bohrmaschine in die Nähe gehe, lasse ich mir vom Kunden nen langen Vordruck unterschreiben, der auf die Risiken aufklärt und ihn diese übernehmen lässt.

    In vielen Werkstätten hat kein Mechaniker lust, die Kerzen aus zu bohren, denn wenn dann doch n neuer Kopf fällig ist, gibt das n riesen Theater von Chef, Kunde, usw.
    Schraubt man gleich nen neuen Kopf drauf, hat man kein Theater. Kann nix schief gehen...

  • Ähhm: Was ist eigendlich davon zu halten, die Glühkerzen (auch wenn sie OK sind ) so alle 2-3 Jahren aus und gleich wieder einzubauen, um das festbrennen zu minimieren und einen spät. Austausch zu vereinfachen!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Auch nix. Wenn du Pech hast, dann werden die unten am Sitz nicht mehr 100%ig dicht und in 2 Jahren kriegste die trotzdem nicht mehr raus.

    Mach dir da einfach keinen Kopf drum, wechsel die Glühkerzen wenn sie kaputt sind. Wenn dann eine abreißt, kannst du dir immer noch Gedanken machen, die Kiste springt auch mit ner Glühkerze zu wenig an, vor allem im Sommer kann da ruhig eine fehlen... Eine Abgerissene Glühkerze hält einen auch nicht vom Fahren ab...

  • Da bekommt man ja ne richtige Gänsehaut, wenn man das hier alles liest. Was mich aber mal interessieren würde ist, das es ja auch MoMo´s auf Peugeot/Citroen gibt und bekanntlicher Weise verbaut PSA ja eigene Diesel-Motoren. Auch wenn diese Fahrgestelle eher die Ausnahme sind , würde mich interessieren, wie denn hier die Erfahrungen sind?

  • Immer mit der Ruhe,
    gemessen an den insgesamt zugelassenen aktuellen Fahrzeugen, sind Glükerzen- und Injektorschäden sehr selten.

    Moderne Motoren sind natürlich viel komplexer konstruiert als alte. Aber willst du, nur um im Falle eines eventuellen Schadens an einer Glühkerze diese problemlos wechseln zu können, mit einem ineffizienten, klobigen, schweren Graugussmotor fahren?

    Die positive Nachricht in diesem Thread ist:

    Im Falle eines Schadens kann eine qualifizierte Werkstatt diesen ohne Ausbau des Motors und ohne Kopfabbau zu einem vertretbaren Preis reparieren.

  • Wie viele funktionieren weis ich ja nicht, bei mir kommen ja nur die kaputten an :D