hat schon mal einer Glühkerzen wechseln lassen ? am 250/251 duc.

  • ich hatte im winter ein Problem mit der Glühkerzenkontrolleuchte die dauernd an blieb. damit dann zu Fiat , und der Meister sagte gleich, wenn es die Glühkerzen sind , wechseln wir die nur sehr ungerne oder lieber gar nicht . die sollen so fest gebrand sein ,das diese fast immer abreißen und damit sehr hohe kosten verursachen .
    der Fehler währe , das es sich um 2 verschiedene Metalle handele und von Fiat nicht mit Fett eingesetzt wurden .
    Nun frage ich mich ?( ist das dann ein Sachmangel/werkseitiger Fehler oder warum sollten wir bei einer solchen Reparatur so heftige Rechnungen zahlen ?
    müßte Fiat da nicht werksseitig keine Nachbesserungen machen, wie es sich für einen guten Hersteller gehören würde ?
    oder wie seht ihr das ?
    ist ja nur mal eine frage zu dieser Situation wenn es sich dann so verhält .
    nun mal die Frage an unseren Motoren-Profis hier, ist das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden :)
    lg didifon ?(

  • Hallo Dietmar ich hatte vor einem Jahr das Vergnügen. Bei mir waren nach 40000 die Kerzen futsch. 2 Kerzen sind ohne Probleme rausgegangen und 2 sind abgebrochen. Dank der Werkstatt von Robert Most, der konnte die abgebrochenen Kerzen mit einem Spezialwerkzeug ausbohren, so blieb mir der ausbau des Zylinderkopfes erspart. Die Kerzen gammeln meißt durch das leidige Wasserproblem im Kopf fest. Die Kerzen haben ein Gewinde von M8x1 und der Glühstift ist 6mm im Durchmesser plus Spalt, da ist nicht mehr viel Fleisch. Etwas zu fest gedreht und ab sind die Dinger.
    Grüße Peter

  • Ähm, dein Auto ist lt. deinem Profil schon 6 Jahre alt, wenn da mal bei ner Reparatur ne Glühkerze abreißt, ist das halt so ^^

  • müßte Fiat da nicht werksseitig keine Nachbesserungen machen, wie es sich für einen guten Hersteller gehören würde ?


    Herzlich willkommen im Club!

    Ja Fiat macht keine Nachbesserungen wie es für einen Hersteller gut ist. Alles immer Stand der Technik und nur Einzelfälle.

  • Das gleiche Problem gilt auch für die Injektoren - bei 90.000 hat ein Injektor den Geist aufgegeben.
    Beim wechseln natürlich abgerissen. Dafür hab ich sogar noch Kulanz bekommen !!!!!

    Grüße

  • hallo mark-me
    ich habe nicht gefragt ob es dann so eben ist .
    Meine frage war doch deutlich anders oder nicht ?

    diese dumme Antwort braucht keiner, denk ich mal
    lg didi

  • moin piterus

    das die abreisen kommt wohl daher das die nicht gefettet wurde ,zumindest sagte der mir das der Meister von dieser großen Fiat Niederlassung ,währe ja auch logisch wegen den so stark verschiedenen metallen die da verbaut werden . da kann ich mir schon vorstellen das die auf einander heftig reagieren wenn sie nicht mit speziellem fett bearbeitetet wurden .....das da Wasser rein kommen kann , kann ich mir nicht ?(
    lg didifon

  • hallo mark-me
    ich habe nicht gefragt ob es dann so eben ist .
    Meine frage war doch deutlich anders oder nicht ?

    diese dumme Antwort braucht keiner, denk ich mal
    lg didi

    Ich schreibe meine Antwort für dich gerne noch einmal deutlicher:

    Dein Auto ist lt. deinem Profil schon 6 Jahre alt, wenn da mal bei ner Reparatur ne Glühkerze abreißt, dann trägst du die Verantwortung dafür und nicht mehr der Hersteller, weil die Gewährleistungszeit von 2 Jahren für Mängel genau so abgelaufen ist, wie die Garantie und nach so langer Zeit brauchst du auch keine Kulanz mehr erwarten.


    Was das Thema Glühkerzen angeht ist das bei mir in der Werkstatt dauerbrenner, grade so wie Injektoren.
    Beide haben zumindest bei Mercedes die gleichen Probleme, und zwar nicht oben am Gewinde oder an der Abdichtung oder Korosion.
    Die sind recht lang, stecken in tiefen Schächten, was sich Konstruktionsbedingt nicht anders machen lässt und werden irgendwann durch thermischen Verzug am unteren Dichtsitz undicht. Danach füllt sich der Gesamt Schacht mit Verbrennungsrückständen und das brennt fest und hält die Kerze, oder auch den Injektor richtig Bombenfest. Dreht man nun die Kerze los, reißt die idr. vorm Gewinde ab... An Injektoren haben wir schonmal ganze E-Klasse Kombis aufgehangen und die waren so nicht raus zu kriegen... (In der Anfangszeit, mitlereile sind wir da besser unterwegs)

    Ich hab auch Motoren, da habe ich schon öfter Kerzen gewechselt, und ich hab die Fett und Pastenempfehlungen alle ausprobiert, trotzdem sind bei jedem Glühkerzenwechsel 2 Kerzen ab... Das ganze Fettzeug bringt alles nix, das brennt sich alles raus. Die Problematik ist Konstruktionsbedingt und im Prinzip nicht wirklich anders hin zu kriegen.

  • Also ich kann an der Antwort von Mark-RE nichts "dummes" entdecken - es ist genau so wie er schreibt (und hat mit Fiat nichts zu tun). Das betrifft leider alle Hersteller.

    Gruß
    fjrboeschi

  • @Mark-Me:

    Das ist doch mal eine Erklärung warum die Dinger abreissen.

    Bei Fiat wurde mir erklärt das wäre deswegen da andauernd Wasser am Motor steht und die Dinger festrosten.
    Hatte damals am alten Womo noch keine Abdeckung.

    Grüße

  • Also, die Sache mit den Injektoren ist ja genau wie die Injektoren auch bei allen Herstellern gleich. Sind fast immer Bosch Systeme, da gibts keine so großen Unterschiede, jedenfalls bei ähnlichen Baujahren. Bei neuster Technik bin ich allerdings nicht ganz up to date.

    Bei BMW ist der Injektor mit nem massiven Halter auf 2 Stehbolzen geschraubt und relativ fest. Bei Mercedes haben die über 10 Jahre lang eine Halteklammer mit einer bisseligen Dehnschraube verwendet, die ewig lang ist und durch den Ventildeckel bis in den Zylinderkopf geht. Diese Schraube längt sich, der Halter verliert seine Vorspannung, der Injektor wird undicht, brennt fest, und irgendwann wird er richtig undicht und dann kommt es zu Dieselverlust und Kompressionsverlust. Bis der Kunde das merkt, ist der Injektor schon Bombenfest.
    Die BMW Haltekonstruktion (sonst sind die Injektoren bis auf den Winkel des Steckers am Magnetventil Baugleich) ist dagegen eben deutlich unanfälliger, die Mercedes-Konstruktion ist Schrott.

    Unangenehm wird das, wenn das ganze dann unter irgendwas eingebaut ist, z.B. im Vito, wo du bei eingebautem Motor nicht vernünftig an die Injektoren kommst, da hilft es oft nur, den ganzen Motor samt Getriebe, Kühler, usw. fast komplett aus zu bauen, so dass man ihn nach vorne kippen kann um die Injekoren nach oben sauber raus zu kriegen. Riesen Schrauberei. Das nächste Problem ist, dass die Dichtsitze durchbrennen, sprich, die Undichtigkeit zwischen Sitz und Dichtscheibe entsteht. Schießt da Verbrennungsabgas durch, ist der Sitz auch kaputt. Den kann man nachfräsen.
    Was man nicht mehr reparieren kann, sind die Löcher durch welche der eigentliche Injektor in den Brennraum schaut. Die werden größer ! Damit verigert sich natürlich die Dichtfläche. Eine einmal undichter Injektor wird nie wieder so wie der mal im Werk gewesen ist. Kannst das Alu ja nicht mehr da hinbringen, wo es weg ist...

    Bei den Glühkerzen gibt es auch Enterschiede. Grade 4V Köpfe haben konstruktiv sehr lange Kerzen, und die brennen sich natürlich auf einer viel größeren Fläche fest, als kurze Kerzen. Dann auf Grund des niedrigen Bauraumes sind die Kerzen auch gerne recht dünn (8-10mm) und das reißt eben da ja auch Hohl, entsprechend schnell ab. Bei nem /8er Diesel wirste so schnell keine Kerze abreißen *g*.

  • hey Mark -Me
    deine 2 Antwort mit der Erklärung , ist doch deutlich hilfreicher als die erste ^^
    bei mir ist (noch)keine Glühkerze Kaput !! bei mir war nur und Gott sei dank nur das Relais Kaput , was zur folge hatte das die Kontrolleuchte nicht mehr ausging ............habe das natürlich bei freundlichen wechseln lassen :ja nur die erste Antwort von dem Meister dort war schon heftig......deswegen meine frage :D
    es ging mir nur darum wie kann es so weit kommen, das die Dinger nicht rausgehen ohne ab zu reisen .
    die Frage währe dann , welcher Hersteller hat diese Probleme nicht ? und ich/wir kauft eben andere Fahrzeuge die diese Probleme nicht haben ,sofern es dann überhaupt möglich ist .
    es könnte ja sein das nicht alle so einen mist bauen ?(
    oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?(
    lg didifon
    ps.
    ist ja nur mal so ne frage :wink

  • Keine Ahnung, ich kenn ja als Werkstatt nur die Problemfälle :D

    Wenn du n Auto willst an dem nix kaputt geht, ka, fahr Bobbycar. Alle Autos haben irgendwo Ihre Schwachstellen...
    Mein Fiat Ducato hat aber mit Sicherheit keine kaputten Glühkerzen, weil er keine hat :D
    Dafür sind die Getriebe, Kupplungen, usw. shice...

    Irgendwas ist immer...
    Du kannst natürlich n alten Mercedes Diesel kaufen, da machen auch die Getriebe und Kupplungen keine Probleme, dafür säuft er wie n Loch und hat keine Leistung...

    Alle Technik verschleißt, und ich würde mir um deine Glühkerzen usw. keine Gedanken machen. Wenn se kaputt sind, kannste immer noch weiter schauen.
    Wenn du nach der Liste was an Autos alles so kaputt geht Autos kaufst, dann wird daraus n Bobbycar... Das bringt dich ja auch nicht weiter...

    Anderes Auto hat nur andere Probleme und idr. haben die Ducatos in Summe eher noch wenig Probleme, oder zumindest bei einem deutlich geringeren Preis keine schlimmeren Probleme als Sprinter & Co.

  • Hi
    mir kommt es so vor, dass das werkstattmäßig (für uns Laien) mal - dankenswert- ! gesagte dann doch etwas die Sicht aus dem Blickwinkel einer davon geplagten Werkstatt ist. Ich meine, es wäre interessant, auch mal die Sicht dazu seitens der herstellerseitigen Kontruktion oder z.B. der Injektor/-Glühzkerzenhersteller zu hören, deren Gegenargumente hier dazu ja eigentlich (noch) fehlen - um das ganze abschliessend beurteilen zu können - in Bezug auf unseren Verbrauchergeldbeutel..

    Dann in irgend einer Weise wird sich die Konstruktion verteidigen bzgl der bei diesen Arbeiten denke ich "werkstattmäßig unbedingt einzuhaltenden" Vorgehensweisen - damit es eben NICHT passiert. Denn ich kann nicht glauben, dass bei Motoren, die für sagen wir üblicherweise 300 000 km und merh ausgelegt sind, der halt schon mal vorgkommende bzw notwendige Weg eines (oder bei Daimler stehts aller) Injektorwechsels gleich einen neuen teuren Zylinderkopf oder noch mehr, Ausbau-/Ausbohrspäne im Zylinder usw bedeutet - auch kostenmäßig. Das ist also so alles schwer zu glauben.

    Dass es passsieren kann. o.k. will ich annehmen. Dass es aber quasi passieren MUSS - glaube ich nicht so recht. Denn daraus könnte man schon berechtigte Vorwürfe ableiten - an die Konstruktion - an die Teilehersteller. Und die werden die nicht auf sich sitzen lassen. Ssolche fast unlauteren/windigen Wege geht eigentlich unsere Kfz-Hersteller dann doch nicht. Dazu müssen meineserachtens werkstattmäßig Lösungsansätze für bessere Ergebnisse mitbedacht worden sein. Kurz: Das Thema bleibt meineserachtens spannend - ist abschliessend noch nicht zu Ende dargelegt
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (21. Mai 2014 um 17:20)

  • Kannst ja mal einen suchen der das hat, das kostet 1500€ ...
    Ich hab nur n paar Bohrer.
    Und das letzte was ich freiwillig ausbauen würde wäre der Injektor, Gott halt ihn dicht !

    Warum man bei so gut erreichbaren Kerzen den Kopf abschrauben muss, weis ich übrigends auch nicht...
    Hab schon um die 50 Stück bei Mercedes ausgebohrt, dabei bisher noch keinen einzigen Kopf kaputt gemacht...

    Ich hab übrigends in der Werkstatt idr. nur den Mist, und die langen Kerzen bei den MB 604/605/606, da reißen immer welche ab. Alle Diesel davor sind kein Problem.
    Antworten bezüglich der Konstruktion hab ich schon gegeben, die Köpfe sind so kompakt gebaut, dass eben zwischen Einlass/Auslasskanälen, Wasserkanälen, usw. nur ein wenig Platz für eine Glühkerze bleibt und da man die noch wechseln können muss, die aber auch bis in den Brennraum muss, ist die halt so lang... Das bringt eben die Probleme mit sich...

  • Viel Spass beim suchen wer son Werkzeug hat, das kostet 1500€ ...
    Ich hab um 50 Kerzen mit ner Bohrmaschine rausgeholt, kaputte Köpfe bisher 0...

  • Trotz so eines Werkzeugs ist das alles andere als mal eben schnell erledigt. Das Werkzeug ist teuer, erfordert eine gewissenhafte, gründliche Vorgehensweise und es dauert sehr lange. Also eine sehr teure Reparatur.