Warum stehen WOMOs auf Ducato vorne fast immer tiefer ?

  • Hallo,
    seit Jahren habe ich mich über die WOMO Besitzer amuesiert,
    die sobald sie eine ebene Parzellebelegt haben,
    als eine der ersten Tätigkeiten als erstes Auffahrkeile aus der Garage zogen
    und mal mehr mal weniger mühsamdrauf gefahren sind, damit Ihr WOMO waagerecht steht.
    Ich hatte immer das Gefühl, 9 von 10 standen bzw. stehen vorne auf Keilen.
    So auch jetzt wieder.
    In 7 Jahren mit unserem alten Transit habe ich die Keile kein einziges Mal benutzt,
    benutzen müssen. Sind alle noch orginalverpackt.
    Der TEC stand auch voll beladen mit 3,5 t zGG immer waagrecht.
    Nun haben wir ein WOMO auf Ducato mit Maxifahrwerk und was ist ?
    Unser WOMO hängt vorne tiefer, obwohl die Parzelle topfeben/waagerecht ist.
    Die HA darf 2400 Kg haben und hat etwa 2200 Kg,die VA darf 2100 Kg haben und hat ca. 1800 Kg.
    Folgerichtig müßte das WOMO auf jeden Fall waagerecht stehen oder sogar etwas nach hinten unten hängen..
    Tut es aber nicht.
    Weiß jemand, warum das so ist und warum die WOMO Hersteller so etwas von FIAT akzeptieren ?
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das WOMO waagrecht zu bekommen, ohne auf Keile fahren zu müssen?
    Ich habe keine Lust, ständig auf Keile fahren zu müssen, besonders dann nicht, wenn die Parzellen topfeben sind.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ähm, was heist von Fiat akzeptieren?
    Oft sind von Fiat nur die Triebköpfe und die Rahmen von Alko, viele Wohnmobile laufen grade mit Heckgarage hinten überladen oder sind noch Auflastungsfähig, dann musst du bedenken, dass da auch mal Anhänger, Motorräder usw. hinter hängen, da muss halt Luft sein...

  • Eine interessante Frage ;( ...

    Vielleicht wollen die Hersteller schon der immer drohenden Überladung vorbeugen und verhindern, dass das Heck zu tief käme?
    Oder soll die Schrägstellung einen geringeren Luftwiderstand bringen, wenn die Luft ev. wie bei einem LKW-Spoiler abgeleitet wird?

    Ich weiß es nicht, aber es ist schon auffällig, wenn ich so darüber nachdenke. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, die Schrägstellung mit Keilen auszugleichen, solange die Teller nicht vom Tisch rutschen :D

  • Ich hatte damals beim Kauf des Womos diese Schrägstellung und das Schlagen der Achse bei Bodenwellen nicht akzeptiert.

    Oft ist es auch so, dass die Standart-Fiat-Feder an der Vorderachse durch das Mehrgewicht des Womos am Puffer liegt - oder kurz davor ist.
    Da bleibt dann als einzige Möglichkeit vorne verstärkte Federn einzubauen. Wer noch mehr Komfort möchte kann eine Luftfeder einbauen.
    Danach steht das Womo wieder gerade.

    Gruß
    Kalli

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (19. Mai 2014 um 17:52)

  • Hallo,

    den einen Grund fuer die Schraeglage der Wohnmobile hat Kalli gerade beschrieben.
    Der zweite Grund dafuer ist, dass bei Mobilen mit ALKO-Rahmen die Hinterachse um etwa 10cm niedriger eingebaut ist als die Vorderachse:


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    auch beim Originalfahrwerk stht das WoMo vorn tiefer als hinten.

    :ironie_an: So fährt man immer bergab und spart somit Diesel :ironie_aus: Schön wärs.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo Peter;
    Dass dein neues Womo mängel hat, Dafür kannste nix!
    Aber die vielen anderen Beanstandungen; isch glaub du hast das Womo vorher nicht in Augenschein genommen!!
    PS isch habe seit 3 jahren auch einen Dethleffs. Aber isch wußte was ich kaufe, zumal von der Höhe nix anderes in meine Garage geht.
    mit meinen Mängeln wurden isch mit dem Händler nach einigen drix ganz schnell einig.
    und bin bis auf die Reifen immer noch zufrieden, obwohl es schönere womo gibt. aber beim blick auf die bauhöhe erledigt sich das von selbst.
    mf Grüßen aus der Palz KH

  • Hallo Karlheinz,

    tatsächlich war die Höhe zu guter letzt eines der wichtigsten Kriterien, denn wir hatten uns für den "ALPA"
    entschieden, bis wir bei der Garagennachmessung feststellen mußten,
    das er nicht in die Garage paßt.
    Also haben wir kurzfristig umdisponiert und uns für den Advantage entschieden.
    Die ALDE und deren Verlegung der Rohre im Advantage war vorher nirgendwo zu besichtigen,
    ebensowenig die Thedford Problematik.
    Einen Nässeschaden konnten wir ebensowenig vorhersehen.
    Das Ergebnis hast Du gelesen. :(

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich habe kein Maxifahrwerk, dafür aber hinten Luftfederung. Diese hat die Schräglage noch etwas verstärkt. Aber so schlimm finde ich das gar nicht. Im allgemeinen sind meine "Abstellplätze" sowieso nicht eben. Bei geringer Unebenheit muss ich mich nur richtig herum aufstellen, und schon passt es. Der Rest wird mit der hinteren Luftfederung ausgeglichen. Wenn Es nicht reicht, dann kommen eben die Keile zum Einsatz. Zusätzlich habe ich noch 2 kurze dicke Bretter dabei, die die Höhendifferenz auf ebenen Grund genau ausgleichen. Die passen auch unter die Keile, wenn der Boden weich ist und verteilen die Last der Keile schön gleichmäßig auf den Boden.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo
    Ich wäre froh, wenn ich dein Problem gehabt hätte. Auf dem Foto von der Übergabe sieht man, wie das womo hinten hängt nur mit den Sommerreifen in dér heckgarage. Mit Anhänger Habe ich immer aufgesetzt bei ganz geringen Hindernissen. Jetzt mit luftfeder hinten kommt er 7 cm höher, jetzt ist es in Ordnung .
    Mit leicht schräg komme ich gut zurecht, dann läuft das Wasser in der Dusche besser ab.

  • Joah, die Zeichnung vom Alkorahmen sagt zumindest bei AlkoRahmen alles, das ist konstruktions / bauartbedingt.
    Was die anderen Womos angeht, sind das Transporterfahrgestelle, und in Transportern liegt das Gewicht idr. eben auf der Hinterachse. Grade Alkovenmobile, aber auch Integrierte und Teilintegrierte haben aber eine recht hohe Vorderachsradlast, im Vergleich zu Pritschen und Transportern, so dass sich solche Schrägstellungen eben ergeben.

    Ein Mangel der Kaufsache liegt natürlich nicht vor, da es eine Produkeigenschaft ist die nun einmal so ist und jeder sich das vor Kauf anschauen kann. Vor Bestellung kann man sich darüber informieren, oder am Musterfahrzeug anschauen, das ist eben ganz einfach so. Wenn einem das nicht gefällt, soll man es nicht kaufen, ganz einfach.

  • Hallo,
    ich bin sehr zufrieden damit wie es ist. Erstmal sieht es wesentlich besser aus als wenn die Kiste hinten runterhängt und zweitens hat es auch praktische Vorteile. Auf Fähren zum Beispiel hatte ich bislang noch keine Probleme. Wenn ich das Womo reisefertig so richtig vollpacke geht es schon deutlich in die Federn. Aber es hängt eben nicht durch. Auch federt es dann noch vernünftig. Ich habe einen Grundriss mit Längsbetten im Womo da stört die geringe Schräglage nicht im geringsten. Im Gegenteil. Die meisten Stellplätze sind überhaupt nicht eben sondern oft in irgendeine Richtung geneigt. Unser alter Bus war beladen immer recht waagerecht aber da brauchte ich auch ständig Auffahrkeile. Oft lege ich die auch nur auf einer Seite unter. Je nach Gelände. Das hat nichts mit der Vorder- oder Hinterachse zu tun. Wenn du ein Maxifahrwerk hast und die Hinterachse noch einige hundert Kilo Freiraum lässt ist es doch nur logisch dass es hinten höher steht. Es gibt ja noch Vollluftfederungen mit Niveauausgleich.

  • also ich finde, wenn man mit der Schräglage nicht klar kommt oder wie auch immer ,ist es besser vorne eine Luftfederung zu verbauen. der Fiat ist schon steif/hart genug, das wird mit den "verstärkten teilen "bestimmt nicht besser eher noch steifer /härter :D
    lg didi :prost


  • Mit leicht schräg komme ich gut zurecht, dann läuft das Wasser in der Dusche besser ab.

    Dafür steht es dann auf der vorderen Hälfte des Daches. :(
    Das dumme ist nur, wenn man das WOMO stehen sieht, steht es gerade.
    Innen jedoch hängt es nach vorne, was man an allen Flüssigkeiten
    sehen kann, sei es im Glas, sei es auf dem Teller.
    Ist halt, wie weiter oben geschrieben wurde, ein Transporterfahrgestell.
    Werde mich wohl damit abfinden müssen, zumindest vorerst.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Achslastmäßig passt´s bei Dir ja. Als Möglichkeit wäre es eine Luftfeder nachzurüsten, dabei wird eins der beiden hinteren Federblätter entfernt. Somit haste das was Du wünschst! Nebeneffekt, noch mehr Fahrkomfort!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das dumme ist nur, wenn man das WOMO stehen sieht, steht es gerade.
    Innen jedoch hängt es nach vorne, was man an allen Flüssigkeiten
    sehen kann, sei es im Glas, sei es auf dem Teller.


    Na dann hat doch dein Womohersteller die Möbel schief eingebaut!

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit, das WOMO waagrecht zu bekommen, ohne auf Keile fahren zu müssen?

    Einen leicht schrägen Stellplatz suchen ;)

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Achslastmäßig passt´s bei Dir ja. Als Möglichkeit wäre es eine Luftfeder nachzurüsten, dabei wird eins der beiden hinteren Federblätter entfernt. Somit haste das was Du wünschst! Nebeneffekt, noch mehr Fahrkomfort!


    Hallo,
    unser steht hinten auch höher und das ist ein 35Light. Wenn wir Luftfedern verbauen kann bei uns kein Federblett entfernt werden, da er nur eins hat. Also würde der mit LF ggf. noch höher stehen. Bei unserem Vorgänger-Mobil waren 2 Federblätter verbaut und 8" Luftfeder. Der stand im beladenen Zustand incl. Fahrräder hinten drauf hinten 10 cm höher als vorne. Unbeladen waren es 12 cm. Auch ohne Druck auf den Luftfedern war es kaum besser ( knapp 2 cm weniger ).
    Bei dem Jetzigen ist es nicht mehr ganz so extrem.
    Haben uns aber daran gewöhnt. Neulich dachte ich nach dem Einparken, dass der hinten tiefer steht, da stand er aber zufälligerweise auf dem Stellplatz gerade.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo,
    unser steht hinten auch höher und das ist ein 35Light. Wenn wir Luftfedern verbauen kann bei uns kein Federblett entfernt werden, da er nur eins hat. Also würde der mit LF ggf. noch höher stehen. Bei unserem Vorgänger-Mobil waren 2 Federblätter verbaut und 8" Luftfeder. Der stand im beladenen Zustand incl. Fahrräder hinten drauf hinten 10 cm höher als vorne. Unbeladen waren es 12 cm. Auch ohne Druck auf den Luftfedern war es kaum besser
    Gruss
    Markus


    Ja schon, nur mein Namensvetter Peter hat ( so wie wir ) das Heavy (Maxi) Fahrwerk, und da funzt das mit dem Ausbau der unteren Blattfeder. Kuhn, Goldsch.... od. wie sie alle heißen, machen Umbauten dieser Art fast täglich

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -