ESP höher stellen

  • Deshalb lasse ich lieber die Finger von der ESP, ist mir dann doch zu viel Aufwand falls etwas bricht, für das bisschen an mehr an Leistung?

  • Eigentlich kannst du die ESP soweit aufdrehen bis unter Volllast Schwarzer Rauch kommt

    Das hat mir heute keine Ruhe gelassen. Fiat hatte mit Zahnriemenwechsel und ESP Einstellungen Mist gebaut, so das mein Bock sowas von lahm war...


    Hatte Die ESP ja selber schon nachgeregelt und auch erfolgreich angemessene Leistung rausgeholt . Mein Bock springt fast unnatürlich gut an und raucht gar nicht.

    Heute wollte ich mal weiter aufdrehen und auch erleben bis der das Max an der ESP erreicht. Ich musste aber feststellen, das ich gar nicht weiterdrehen kann,weil die bereits ganz reingeschraubt ist und die Gegenmutter keine Möglichkeit mehr bietet....


    Was nu? Kann es sein, das ein Zahn an der ESP falsch liegt und ich die ganze Zeit am falschen Ende "tuning" betreibe?

    Wie kann ich das überprüfen?

    Noch zur Info: Dieselverbrauch liegt bei 13ltr.

    Gruß Ralf

  • Ja würde Sagen Überprüfe mal die Stellung von Kurbelwelle, Nockenwelle, und ESP. Denn eigentlich sollte da schon was kommen wenn du die Schraube an der ESP voll rein drehst.
    Würde also mal prüfen ob alle Makierungen passen in sachen Zahnriemen.

  • Zitat

    Mein Bock springt fast unnatürlich gut an und raucht gar nicht.

    Wie Laut ist denn das Diesel-Geräusch(Nageln) ...

    Bei meinem war auch die ESP um einen Zacken zu führ, sprang auch ohne vorgühen an, war sehr laut am Nageln und hatte kaum Leistung.

    Nach dem ich die ESP mit Messuhr eingestellt habe, springt er mit vorglühen gut an, ohne aber nicht, ist wesentlich leiser und hat auch wieder seine Leistung.

  • Ja würde Sagen Überprüfe mal die Stellung von Kurbelwelle, Nockenwelle, und ESP. Denn eigentlich sollte da schon was kommen wenn du die Schraube an der ESP voll rein drehst.
    Würde also mal prüfen ob alle Makierungen passen in sachen Zahnriemen.


    Also jetzt wird es peinlich für mich :whistling:

    Ich habe heute alle Markierungen an Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP überprüft. Alles super !

    Aaber dann bin ich wieder an die ESP ran und fragte mich, was das für ein Ring am Ende der Schraube ist, wo bei mir die Feststellmutter seinen Anschlag gefunden hatte. Also fix die Schraube ganz raus und siehe da.....es ist die Plombe, wo hier auch oft die Rede von war. Interessant war, das Fiat das Ding so mager hatte,das ich bis zur Plombe noch 2 ganze Umdrehungen zur Verfügung hatte. Deshalb hatte ich mir auch nichts dabei gedacht, weil jeder hier von maximal 2 Umdrehungen sprach, bis das Womo an zu rußen fängt.

    Naja...aber jetzt ein neues Problem:
    Großzügig wie ich bin habe ich direkt mal 1 bis 1,5 Umdrehungen gegeben, die Leerlaufdrehzahl zurückgenommen und es gibt trotzdem keinen schwarzen Rauch.
    Bei der Probefahrt super Verbesserung (Drehmoment), aber mein Turbodruck ist durch das Verstellen der ESP auch in die Höhe geschnellt. Nämlich von meinen max 0,9 jetzt auf 1,1 bar :cursing:

    Demnach müsste ich mich ja wieder unter den Motor werfen und erst den Turbo runtersetzen und dann evt nochmal an der ESP nachjustieren.......Mensch , man kann sich auch im Kreis drehen.
    Die Rußgrenze habe ich aber noch nicht erreicht, vermutlich ist da noch nen Menge drin, aber nicht, wenn der Turbo mir zu hoch dreht, dann versetzt mich das wieder in Angst und Schrecken... :perdono

    Gruß Ralf

  • Ralf!!!
    1,1 Bar is zu viel!!! mit deinen 0,9 Bar Ladedruck bist du schon richtig!!! Alles was nach 0,9 Bar kommt geht auf die Haltbarkeit vom Motor.
    Rußgrenze!!! Nun eigentlich sollte die Kiste mal Schwarz rauchen das wäre eigentlich Pflicht für Jeden Diesel der ordentlich Kraftstoff reingedrückt bekommt.
    Aber siehe erst mal zu das du den Turbo wieder runter bekommst auf 0,85 > 0,9 Bar und dann immer Stück für Stück wieder Pumpe hoch drehen und Turbodruck im Auge behalten.
    Bei mir war das sehr einfach mit dem aufdrehen von Pumpe und Turbo.
    Hatte mein WOMO mit auf Arbeit und gleich auf dem Leistungsprüfstand somit war es ein Klax mit einstellen. Hatte ja auch einige Techniker vor Ort die dann noch das eine oder andere angeglichen haben so das der Motor nun Optimal Eingestellt ist und gerade noch im grünen Bereich Läuft.
    Aber es geht auch ohne Leistungsprüfstand, Also schwing dich wieder unters WOMO und erst mal Turbo zurück drehen. Am besten du gehst auf 0,8 Bar durch das erhöhen der Einspritzmenge kommt der Turbodruck auch wieder ein wenig hoch.

    Aber ACHTUNG!!!! Denke dran du hast ein 1,9 Motor der ist schon recht gut über dem Limit bei deinem WOMO (Foto) nicht Übertreiben sonst war es das mit dem 1,9 Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von WOMO J5 (29. Mai 2014 um 19:19)

  • Danke dir Womo J5 für dir rege Anteilnahme und Hilfestellung.

    Habe das soeben alles erledigt. Turbo bei 0,9.

    Pumpe soweit hoch, das es gefühlt das Maß an Verbesserung brachte, das es jetzt toll fährt aber nicht übersättigt klingt. Den schwarzen Rauch habe ich leider nie gesehen. Mittlerweile ist auch die Grenze beim Anschlag der Leerlaufdrehzahl erreicht. Da mein Gaszug etwas schwergängig am unteren Bereich ist und ich schon um Stand mal das Gaspedal leicht mit dem Fuß anheben musste um wirklich am Anschlag zu sein, habe ich mir die Grenze an der Pumpe so gesteckt, das die Leerlaufdrehzahl von allein beim Abgang vom Pedal sich einstellt.

    Ich würde sagen: Fertisch mit Einstellen !

    Probefahrt zeigte mir jetzt genug Reserven auch bei Steigungen...aber man muss ja nicht ständig das Ausnutzen....gemach hochschalten bei dem Plus an Drehmoment und gut ist.

    Jetzt kann ich "Feuering" (Ralf) auch nachempfinden, bei 50 kmh im 5.ten Gang noch wieder auf Geschwindigkeit zu kommen.

    Das Problem mit meinem Womo ist, das ich noch kein anderes gefahren bin um überhaupt einen Vergleich zu haben wie es gut oder schlecht fährt. Beim Kauf konnte ich nur feststellen wie es lief und dann, nachdem ich es von Fiat abgeholt hatte....

    Gruß Ralf