ESP höher stellen

  • Hallo möchte meine Bosch ESP bei meinen 1,9 D Bj 1992 etwas höher drehen , also die Schraube bei der ESP die mit der Kontermutter gesichert ist , habe einen Womohändler getroffen ,der sagte das mein Motor zu mager läuft .

    Muss der Motor warm sein ???
    Einstellung bei laufenden Motot ,oder bei ausgeschaltenen Motor , würde mal mit 1/8 bis 1/4 Umdrehung anfangen ,bis Er bei belastung ganz leicht raucht !

    Danke an alle Profis die sollche Sachen schon gemacht haben

    Lg.Klaus

  • 1/8 wird da nix bringen Fang mal mit 1/4 an Motor kann an oder auch aus sein Spielt keine Rolle beim Einstellen. Ergebnis gibt es dann bei der Probefahrt. kannst dich dann immer in 1/4 Schritten Hocharbeiten bis er bei Endgeschwindigkeit richtig raus Dieselt. Dann ein wenig Zurück drehen dann sollte das passen.

  • Viel wird's nicht bringen . Bei laufendem Motor bis sich die Drehzahl leicht erhöht ( Rußgrenze beachten ) . Aufpassen mußt du das die Lüfter nicht anlaufen, wenn du die Finger drin hast " sonst Aua ".


    Lg Jessi

  • Danke für die Infos, werd ich einfach einmal versuchen ,kann ja nicht viel passieren wenn man das mit gefühl macht ,hoffe ich zumindest ,

    lg.klaus

  • Nein Klaus viel kann und wird nicht Passieren. Wenn du auf die Finger aufpasst!!! Auch sonst wird nicht soviel Passieren
    wenn du an der Schraube drehst, du hast einen Sauger Motor da wird vielleicht 2 PS im Bestfall mehr anliegen das war es dann auch schon.
    Mehr zu machen wäre da wenn der Motor ein Turbo wäre, dann würde eine Ladedruck Erhöhung mit angleich der ESP schon locker um die 10 PS bringen und wenn man will auch noch mehr.
    Aber bei dem 1,9 Motor würde ich das sehr Verhalten angehen. Weil der ist schon an seiner Leistungsgrenze angekommen bzw eigentlich ist er schon darüber.
    Aber kannst ja ein wenig am Sauger drehen, nur wunder solltest du nicht erwarten das mal als Tip.

  • Ich habe meinem 1,9d auch mehr Luft gegönnt und an der ESP höher gedreht ...

  • Das du deinem Motor mehr Luft gegönnt hast ist ja gut und schön. Nur warum gibst du ihm Heiße Luft aus dem Motorraum??? So wie du es auf dem Bild hast wird es zu einer Verschlechterung der Leistung beitragen. Bzw es bleibt alles beim Alten, da nutzt dann auch kein Sport Lufi. Du brauchst kalte Luft die du Ansaugst dann würde das schon ein Plus an Leistung bringen.

  • Zitat

    Nur warum gibst du ihm Heiße Luft aus dem Motorraum

    Nur woher nehmen, ohne das der Filter bei Regen übermäßig nass wird ...

    Die Konstruktion ist noch sehr provisorisch (70mm) KG-Rohr, will erst mal ausprobieren was am meisten bring ...

    Auf der Landstraße ist ein besser Durchzug aber schon zu spüren ... ist aber alles subjektiv ...

  • Danke an alle ,heute die ESP soweit hochgedreht ,das wenn der Motor noch kalt ist ,er ein klein wenig raucht ,wärend der Fahrt raucht er fast nicht , am Berg wenn man voll reinsteigt ,etwas , werde jetzt eine Zeit damit herumfahren und sehen ob es etwas gebracht hat ( Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich zumindest das Gefühl das das Womo ein wenig besser geht , habe nach 2 km wo das womo steht meine Garage ,und eine leichte Steigung ,bei der ich vorher mit 60 kmh ,und jetzt mit knapp 70 kmh raufgefahren bin , aber wie gesagt u.U. täuscht es ein wenig ,werde mich wieder melden wenn ich ein paar hundert km gefahren bin

    klaus

  • Und wie viel hast du gedreht . Hatte mal einen T3 da war die Pumpe auch zu viel zugedreht , nach dem ich den nachdrehte lief er den Hügel den er zuerst mit 40 schaffte mit 60 hoch . Allerdings ist so etwas eher selten . Da hat sich sicher mein Vorgänger mit seiner ganzen Kompetenz Hineingeschmissen .


    Lg Jessi

  • Ich habe meinem 1,9d auch mehr Luft gegönnt und an der ESP höher gedreht ...


    So ähnlich hab ich das auch.Ich habe das sogenannte "Powerrohr"vom 1,8er Golf 3 genommen.Das paßt zumindest beim 2,5erTD super,und der Luffi liegt neben dem Scheinwerfer im Luftstrom vom Fahrtwind.Du brauchst eigentlich nur noch einen Bogen,dann kommst Du auch in die Richtung.Allerdings werde ich diesen Klotz von Filter gegen einen etwas kleineren tauschen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Zitat

    Das paßt zumindest beim 2,5erTD super,und der Luffi liegt neben dem
    Scheinwerfer im Luftstrom vom Fahrtwind.Du brauchst eigentlich nur noch
    einen Bogen,dann kommst Du auch in die Richtung.Allerdings werde ich
    diesen Klotz von Filter gegen einen etwas kleineren tauschen

    Kannst Du mal ein Bild von machen ...

  • .....Allerdings werde ich diesen Klotz von Filter gegen einen etwas kleineren tauschen.


    mach es nicht, laß mal diesen "Klotz von Filter" drin.
    Die (alten) Dieselmotoren leben davon, daß sie viel Luft bekommen. Kleinerer Luftfilter könnte wieder die Engstelle im Ansaugsystem sein.

    Gruß
    Harty

  • Zitat

    Nur warum gibst du ihm Heiße Luft aus dem Motorraum???

    Ich werde mal ein Temp-Fühler in das Ansaugrohr installieren, um mal zu sehen wie warm wirklich die angesaugte Luft ist.

  • Ich würd auch gerne an der ESP drehen und etwas experimentieren ob mehr Leistung und so, trau mir das mit den eingerosteten und morschen Schrauben nicht, wenn da etwas bricht ...... :wacko:

    würde das niemanden empfehlen! Mir sind beim Wapu-tausch sämtliche Schrauben weggebröselt.... :(

  • 1/8 wird da nix bringen Fang mal mit 1/4 an Motor kann an oder auch aus sein Spielt keine Rolle beim Einstellen. Ergebnis gibt es dann bei der Probefahrt. kannst dich dann immer in 1/4 Schritten Hocharbeiten bis er bei Endgeschwindigkeit richtig raus Dieselt. Dann ein wenig Zurück drehen dann sollte das passen.


    Was meinste mit rausdieselt?

    Ich habe so ziemlich genau 1 Umdrehung verstellt (Fiat hatte den ja sowas von mager eingestellt gehabt, das der nicht mal mehr die ehemalige Endgeschwindigkeit erreichte und null Beschleunigung) und der raucht immer noch nicht. Den Turbo habe ich ja auch auf 0,85 angepasst. Wie finde ich jetzt genau heraus, was an der Dieselpumpe geht bzw wann es zuviel ist?

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Mir sind beim Wapu-tausch sämtliche Schrauben weggebröselt

    Dann war ein Tausch der Schrauben auch mal fällig ?!

  • Eigentlich kannst du die ESP soweit aufdrehen bis unter Volllast Schwarzer Rauch kommt und dann Fängst du an wieder zurück zu drehen bis unter Volllast nur noch minimal Schwarz Raucht. Das wäre dann so über den Daumen die optimale Einstellung in Sachen Leistungsausbeute von deinem Motor.
    Wenn die nächste AU dann ansteht wird das nicht passen mit den Werten. Nur was soll es Das eine Hat man das andere bekommt man.
    Ein WOMO mit Top Abgaswerten ist super Gut nur ohne Leistung???? Wer braucht das??? Und gerade bei den Alten Klumpen kann man auf Leistung nicht wirklich Verzichten da Zählt jedes PS. :thumbup:

  • Dann war ein Tausch der Schrauben auch mal fällig ?!

    Das war das geringste, es mussten alle Bohrungen neu gemacht werden. Die Schrauben haben sich abgedreht, bzw. sind weggebrochen....