Funktion Batteriecomputer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage zu Batteriecomputer.

    Ich liebäugele ja mit dem Votronik S200 und nun meine eigentliche Frage.

    Wie zeigt der eigentlich an?
    Wechselt die Anzeige immer zwischen den verschiedenen Werten oder zeigt er starr einen Wert an und man muss selber drücken?

    Schönen Sonntag

    Kay

  • Hallo Kay,

    habe mir auch einen Votronic Batteriecomputer eingebaut, bin sehr zufrieden. Die Werte bleiben "starr", d.h. durch Drücken wechselst Du zwischen den Werten, die Dich interessieren (Ladezustand, Volt, Ampere, Prozentzahl der Ladung etc.). Beachte, dass der Votronic kalibriert werden sollte, wenn er nach Einbau und OHNE irgendwelche angeklemmten Verbraucher trotzdem einen Stromabfluss vermeldet (ich habe hier einen Thread eingestellt, wie man den Votronic individuell kalibriert). Beachten werden sollte, dass Du, weil Deine Batterien ja altern, jedes Jahr die Kapazität Deiner Batterien im Votronic um 2-5 Prozent nach unten korrigieren solltest (das lässt sich im Menu ganz einfach einstellen).

    Gruss,

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Danke für die Info.
    Habe mir gerade einen bestellt.

    Kannst Du mir zufällig sagen welchen Durchmesser die Schrauben am Shunt haben?

    Schönen Rest Sonntag

    Kay

  • Schade das du schon bestellt hast. Ich würde dir den von Büttner empfehlen.

    Der sieht fast genauso aus, hat aber ein paar mehr Funktionen.
    Allerdings ist er auch etwas teuerer.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Schade das du schon bestellt hast. Ich würde dir den von Büttner empfehlen.

    Der sieht fast genauso aus, hat aber ein paar mehr Funktionen.
    Allerdings ist er auch etwas teuerer.

    Heiko kann ich mich innhaltlich voll und ganz anschließen. Auch ich habe mich nach intensiver Info für Büttner entschieden und dies nicht bereut.
    Analog geht es mir mit den CIS-Solarmodulen, auch von Büttner, die durch den Batt.Computer perfekt komplettiert werden. Es ist halt ne Grundsatzfrage, ob man sich Qualität oder Chinakracher aufs Dach montiert.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • franz

    der Unterschied liegt, um es mit einem Wort auf den Nenner zu bringen, bei der Qualität und der spezifischen Eignung für den mobilen Gebrauch auf dem Wombi. Hierbei geht es Büttner nicht nur um die Module sondern auch um das gesamte Montageset. Am besten, man informiert sich selbst: http://www.buettner-elektronik.de/
    Auch in den entsprechenden Fachforen nachzulesen..........................
    Der BC komplettiert die Anlage von Büttner optimal, da er auf die betroffenen Module und dem Shunt abgestimmt ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Nützlichkeit eines BC ansonsten außerfrage steht. Der einzige Nachteil ist halt der Preis, der jedoch aufgrund der Qualität und Funktionalität und Haltbarkeit der Produkte m. E. berechtigt ist.

    PS: Ich habe keine Aktien bei Büttner :) :nono

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Wobei, hinsichtlich des Batteriecomputers, Votronic die Geräte für Büttner baut. Qualitativ also sicher kein Unterschied, aber günstiger. Welche Funktionen der Büttner BC mehr hat, und ob man sie benötigt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    gruss, Andreas

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe mich mit dem Thema Batterieüberwachung beschäftigt und habe Interesse an dem IBS 200x Set System incl. Erweiterungsset für 2 Batterien von HELLA. Das Set ist in meinen Augen eine Alternative zu den bereits genannten Batterie-Computer. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem System?

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Welche Funktionen der Büttner BC mehr hat, und ob man sie benötigt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    gruss, Andreas

    Hallo Andreas,

    es sind nur ein paar Kleinigkeiten:

    - Datum- und Uhrzeitanzeige
    - Temperaturfühler (Innen und Aussen)
    - Restlaufanzeige bei kontinuierlicher Stromentnahme
    - der Schaltausgang kann auch über die Uhr gesteuert werden - beim Votronic nur über die Spannung (max und min)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,