E-Satz direkt an Lampen hinten anschließen

  • Hallo,

    na ja, es gibt verschiedene Elektroniksätze für die AHK. Mit CAN-Bus, Direktabgriff an den Rückleuchten etc.
    Hier kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
    Auch sind die Fahrzeugvarianten unterschiedlich.
    Aber, warum soll ich einen langen kompletten "Kabelstrang" vom Motorraum nach hinten verlegen, wo ich doch alle Informationen hinten an den Leuchten habe?
    Mir etwas unverständlich.
    Generell gilt doch für alle Elektronik-Varianten: Abgriff an den Rückleuchten (oder CAN), quasi Verstärkung über die Elektronik (12 Volt an die Box) und dann an den AHK-Stecker.
    Nebellampenleitung trennen und an die Elektronikbox.
    Fertig.
    Hier mal eine Variante als Beispiel.
    Falls einer PDC hat, kommt noch diese Abschaltung hinzu, damit es beim Rückwärtsfahren nicht piept.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Aber, warum soll ich einen langen kompletten "Kabelstrang" vom Motorraum nach hinten verlegen, wo ich doch alle Informationen hinten an den Leuchten habe?


    Hallo,
    weil das Modul nicht unter das Fz geschraubt werden soll. Kann man natürlich machen, aber hinter dem Hinterrad im Spritzwasserbereich...?
    Und Dauerplus muss man trotzdem ziehen. Und ob man jetzt 1 Ader nach vorne zieht ( der 250er hat die Batterie im Fußraum vor dem Fahrersitz, nicht im Motorraum ) oder ich ziehe gleich den danzen Kabelstrank und habe das Modul im trockenen Bereich, ist von der Arbeit auch nicht weniger. Und das letzte Stück zur AHK muss sowieso gelegt werden.

    Habe aber auch schon gehört, dass der Dauerstrom non der Aufbaubatterie geholt wurde, wenn diese hinten in oder unter der Garage ist. Dann ist der Aufwand noch geringer.

    Man kann natürlich die Steuerspannungen auch direkt an den Rückleuchten abnehmen, aber warum den Aufwand, wenn man mit einem vorkonfektionierten Kabelsatz nur stecken muss.

    Bezieht sich Alles auf das AFC bzw. UFC, dass nicht auf den CAN-Bus zurückgreift.

    Auch sind die Fahrzeugvarianten unterschiedlich.


    Der hat einen Knaus TI, also originales Fahrgestell ( dürfte kein Alko sein ) und die haben diese Schnittstelle unter dem Fz, da FIAT nie weiss, wie lang da Mobil wird. Ob diese Schnittstelle beim Kastenwagen oder Alko-Fg auch ist, kann ich nicht sagen.
    Wenn man das Bild aufzoomt, sieht man linke hinten über der hinteren Federaufnahme den Stecker/Schnittstelle.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Dauerspannungsversorgung des AHK-Steuergerätes muss zwingend vom Startakku genommen werden.

    Hier den Aufbauakku zu verwenden ist ein gefährlicher grober Fehler.

    Hallo,
    hatte mir nur mal jemand gesagt, dass er das so gemacht hat. Ich hätte es auch nicht gemacht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )