E-Satz direkt an Lampen hinten anschließen

  • Hallo Ihr

    Ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung montieren.
    Nun meine Frage: Kann ich die 13 Pol Steckdose direkt an den hinteren Lampen abgreifen,
    oder muss ich bis nach Vorne ?
    Aber wo wird denn Vorne abgegriffen ???


    Danke

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    einfach an die Rückleuchten gehen und Relais tauschen, wie früher, geht nicht, da der 250er einen CAN-BUS hat und auch kein Relais. Du brauchst z. B. ein UFC- oder AFC-Modul. Auf diesem werden dann die Lampen ankommend und abgehend angeschlossen. Wenn Du das Modul hinten einbauen willst, kannst Du die Signale von den Lampen nehmen, aber nur aufs Modul schalten, nicht direkt auf die Steckdose. Du kannst die Signale auch am Verteiler/Schnittstelle, die links unter dem Fz, kurz hinter der Hinterachse ist, abnehmen. Zusätzlich brauchst Du auch noch Dauerstrom auf dem Modul.
    Schaue mal hier <klick> , wobei die richtige PIN-Belegung natürlich von Gerät zu Gerät abweichen kann.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Stefan,

    einfache Antwort: Nein

    Der Ducato hat eine Widerstandsüberwachung der einzelnen Lichtkreise und birgt eine Fehlermeldung wenn der Wert den Bereich nach oben oder unter verlässt.
    Du brauchst ein Steuermodul. Dieses wird einfach links am Rahmen in den Stecker eingeschliffen und "liest" die Spannung auf den Leitungen. Das Modul gibt dann eigene Signale an die Steckdose. Du brauchst nur noch eine Spannungsversorgung von der Starterbatterie und fertig. Bei mir liegt das Modul mit im Batteriekasten. Da gibt es auch keine Verbindung zum CAN - Bus.
    Es gibt Module die auf dem CAN - Bus mitlesen, da brauchst du aber keine Leitungen zu den einzelnen Lampen. Das erzählt alles der CAN -Bus.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    blöde Frage, aber es gibt doch spezielle E-Kabelsätze für den Duc (z. B. von den AHK-Herstellern -Saw.., Linn.. usw. bzw. von Jäger-Automotive), da ist alles vorkonfektioniert; mit Einbindung in den CAN-Bus. Warum nicht sowas nehmen?
    Steh grad auch vor solch einer Überlegung, deshalb meine Ergänzungsfrage.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    meiner ist von ECS Electronics, Typ 5D033. Wurde bei Sawiko eingebaut und ist für den Ducato, fertig mit Steckern, Kabel und Steckdose. Einfach den Stecker öffnen, neue Steckverbindungen einstöpseln,Kabelverlegen und Steckdose befestigen. Die Stromversorgung herstellen und fertig.
    Wenn es geht vermeide ich Eingriffe in den CAN - Bus. Wenn da was schief geht oder was nicht passt ist schnell der CAN - Bus ganz oder teilweise lahmgelegt. Das kann dann teuer werden, muss aber nicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    wenn Du ein Modul und den Kabelsatz für den Duci nimmst, einfach anstöpseln und zusätzlich noch Dauerplus. Es gibt aber auch universale Module; die haben nur offene Kabelenden: bei denen muss man sich die Kabel selber heraussuchen.
    1. ist bequemer, aber etwas teuere.
    2. etwas billiger, dafür um einiges mehr arbeit und mehr Möglichkeiten Fehler zu machen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hans-Peter und Markus,

    Danke.

    Werd die 1. Variante wählen, bzw. hab ich schon und einen Originalsatz bestellt. Mal schauen, wenn er da ist, ob ich mich rantrauen werde an die Einbindung in CAN, oder ob ich´s machen lasse. Ist halt auch ziemlich eng da unten ohne Bühne - schmunzel.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallöle

    Hab da mal ne Frage. Es wird von Dauerplus gesprochen. Ist in dem Serienmäßigen Kabelbaum der nach hintengeht kein Dauerplus vorhanden? Weil der Kabelbaum bis zum Stecker hinter der Hinterachse ist ja der Originale. Und du kannst ja nen Kastenwagen mit Kupplung ab Werk bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die dazu dann nen extra Kabel nach hinten ziehen müssen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    soweit ich weis, ist in dem Kabelbaum nur die Beleuchtung. Vielleicht ist das bei werksseitigem Einbau anders. Beim meinem PKW mit werksseitiger AHK ist trotz der 13 poligen Steckdose weder der Dauerplus noch der Zündungsplus vorhanden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    bitte nicht verwechseln:
    - Plus 12 Volt für die Elektronik-/ CAN-Bus-Box als Betriebsspannung und Lampensteuerung.
    und
    - Plus 12 Volt auf der 13poligen Steckdose (Dauerplus bzw. Ladeleitung)

    Das sind zwei paar Stiefel.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallöle

    Ich meinte eigentlich auch ne 12V Dauerspannung für das CAN-Bus Steuerrelais.
    Weil soweit ich den CAN-Bus verstehe, braucht er ja ne seperate 12V Versorgung. Eine Elektronik muß erkennen welche Lampen angesteuert werden ( Bremse, Blinker usw ) und dann ja die 12V Dauerspannung auf die Anhängersteckdose aufteilen. Weil anders würde der CAN-Bus doch wieder ne Fehlermeldung bringen, wenn es die original Lampenspannung ist, an die eine weitere Lampe angeschlossen wird.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    genau so ist es. Über den CAN-Bus erhält die Steuerelektronik die Information was zu tun ist (Blinken, Bremsen etc.).
    Sie schaltet dann die 12 Volt zu den entsprechenden Lampen (des Anhängers).
    Gleichzeitig wird der Strom überprüft, das heißt, ob die Lampe auch brennt.
    Ist dies nicht der Fall, wird über den CAN-Bus eine Rückmeldung gemacht.
    Auf dem Duc-Display sollte dann eine Fehlermeldung erscheinen. => z.B. "Blinker links am Anhänger prüfen"

    Gruß
    Lothar

    PS: habe bis vor kurzem solche Elektroniken bei einer Firma mitentwickelt und vertrieben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Auch wenn es eigentlich unerheblich ist, ihr verwechselt dauernd eine Lampenausfallüberwachung mit dem CAN-Bus. Wenn eure Rückleuchten über den CAN-Bus gesteuert wären, hättet ihr in jeder Rückleuchte ein Steuergerät mit einem 4-Draht-Anschluss (+, Masse, CAN-High, CAN-Low).

    Hans

  • Hallo eribapuck,

    hier geht es NICHT um die Rückleuchten am Fahrzeug, sondern um die CAN-Elektronik für die Anhängerkupplung.

    Was an den fest eingebauten Rückleuchten passiert ist ein ganz anderes Thema.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lothar,
    die meisten E-Sätze für die AHK werden ganz normal über konfektionierte Steckverbinder mit den Fahrzeugrückleuchten verbunden. Darüber bezieht das AHK-Steuergerät analog die Schaltzustände der Rückleuchten und schaltet mit Relais bzw SSR dann die Anhängersteckdose. Hierfür wird das Dauerplus benötigt. Sollte in der Anhängerbeleuchtung ein Fehler auftreten simuliert das AHK-Steuergerät einen Fehler der Fahrzeugbeleuchtung und dieser wird dann im Armaturenbrett angezeigt.

    Der Ducato hat überhaupt keinen überzähligen Abgriff für den CAN-Bus, den man für ein entsprechendes digitales Steuergerät nutzen könnte.

    Hans

  • Und wer hat das schon mal selbst eingebaut ???

    Was gibt es zu beachten ??

    Stefan

  • Nix besonderes. Stecker hinten trenen, Steuergerät dazwischen und gut ist. Dauerplus nach vorne nicht vergessen. Und bei mir musste eine Drahtbrücke getrennt werden. Hatte etwas mit der Abschaltung der Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb am Womo zu tun. Das war nicht gut in der Anleitung erklärt. Ein Telefonat brachte Klarheit. Jeder, der keine 10 Daumen hat bekommt das hin, nur Mut.....

  • Hallo

    Das klingt einfach, ich hatte immer gedacht ich müsste alle Kabel von Vorne nach hinten neu legen, aber nur das Dauerplus ´klingt ok.

    Steuergerät dann dazwischen bekomme ich hin.

    Danke für die Info´s

    Stefan

  • Das klingt einfach, ich hatte immer gedacht ich müsste alle Kabel von Vorne nach hinten neu legen, aber nur das Dauerplus ´klingt ok.

    Steuergerät dann dazwischen bekomme ich hin.


    Hallo,
    wenn Du den Kabelsatz für den Ducato nimmst ist das ein Kabelstrnk, der nach hinten geht. Vorne kommt das Steuergerät in den Batteriekasten der Starterbatterie ( zum Bohren die Batterie ausbauen oder mit einer Platte schützen, nicht dass Du die Batterie anbohrst ) Batterie abklemmen. Den Kabelstrank von dort zu der Schnittstelle links hinter dem Hinterrad verlegen. Diesen Stecker "auftrennen" und den neuen Kabelstrank einschleifen. Von dort geht dann das Kabel weiter zur Steckdose.
    Wie von Marc1965 geschrieben muss eine Ader getrennt werden, da die Nebelschlußleuchte am Fz bei gestecktem Stecker ausgeschaltet werden soll.
    Habe mir das gestern gerade nochmal angeschaut, als unser Mobil auf der Bühne stand.
    Und das Kabel schön mit Kabelbindern an dem vorhandenen Kabelstrank befestigen.
    Handwerklich nicht schwierig, nur viel Kleinkram ( Kabel befestigen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und bei mir musste eine Drahtbrücke getrennt werden. Hatte etwas mit der Abschaltung der Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb am Womo zu tun.

    Hallo,

    Grund ist, dass das Steuergerät nur die linke Nebelschlussleuchte abschaltet. Die Rechte bleibt an und muss nur im Anhängerbetrieb deaktiviert werden.

    Ich fahre fast immer ohne Anhänger, wenn nötig reicht es einfach solange die Glühbirne zu entfernen. So hat man beide Nebelschlusslichter wenn man sie braucht. Wenn man nur eine hat, braucht man nichts zu tun.

    Gruß

    Hans - Peter