Pleuellager wechseln dringend antworten bitte

  • Hallo Leute ,

    ich mal wieder kurze frage nach dem ich nun ein neuen motor habe möchte ich den gerne gleich neue pleuellager verpassen, das wolle eigentlich ein guter kumpel machen aber der hatt mir abgesagt da er die nächsten wochen null zeit hatt jetzt meine frage. ich finde keinen anhaltspunk ob ich std üder übermass drinn habe steht nur ne nummer mehr nicht. habe mit plastigauge gemessen der teststreifen sagt 0,050 was für lager brauche ich.

  • Schreib mal FeuerRing an der hat doch das gerade alles durch der kann dir da sicher den einen oder anderen Tip geben bzw auch die Teilehändler benennen wo er alles bezogen hat denke der kann dir da weiter helfen.

  • Auf den Lagern steht ne Nummer drauf, ansonsten geht das nach Zapfendurchmesser. Plastigage ist nur zur Messung des Lagerspiels, aber nicht der Größe !
    0,05mm sind das Spiel, also Luft zwischen Zapfen und Lager, der Platz für dein Öl...

    Den Zapfendurchmesser für die Lagerbestellung kannst du mit nem Handelsüblichen Messschieber ermitteln. Die sind 0,25mm abgestuft.

  • alle reden davon das drauf steht ob std oder übermass daran sieht man doch ob schon was gemacht wurde. wenn ich std noch drinn habe und spiel von 0,05 dann ist das doch gut oder nicht.in der tolleranz (laut werkstatt handbuch 0.028 und 0,075) dann müsste ich sie nicht mal tauschen ?

  • wenn die Lager raus sind würde ich diese auf jeden Fall ersetzen.

    Gruß hotte

  • ja klar tauschen sowieso aber meinte hätte sie nicht mal auf machen müssen :klatsch

  • Dann weist du nun wenigstens, dass sie in Ordnung sind.

    Mit Plastigage kannste aber eigentlich nix wirklich messen, das Zeug taugt nur für Samstag Nachmittag aufm Garagenhof, das ist Müll...

  • ja klar tauschen sowieso aber meinte hätte sie nicht mal auf machen müssen :klatsch

    ja, Neugierde wird bestraft und kostet halt, wirst wohl einen Grund gehabt haben, Röntgenaugen hat ja keiner von uns.

    Gruß honda