Schalter für Lüfter

  • Hallo zusammen,

    in meinem 280er gibt es folgende Relais

    - Blinkrelais (unter den Amateuren)
    - Intervall-Relais (Scheibenwischer) (unter den Amateuren)
    - Glühkerzen-Steuer-Relais (im Motorraum)

    Relais bei den Sicherungen

    Kühler-Lüfter ( 2 Relais )
    - Kühler-Lüfter (Schließer) Stufe 1
    - Lüfter-Lüfter (Schließer) Stufe 2

    Licht ( 2 Relais )
    - Abendlicht (Schließer)
    - Fernlicht (Schließer)

    Diesel-Filterheizung ( 2 Relais )
    - vom Öldruck-Geber (Öffner) schaltet die Filterheizung ab wenn der Motor steht
    - Thermostat-Steuerung (Schließer) um 15A durchzuschalten

  • "- Intervall-Relais (Scheibenwischer) (unter den Amateuren)"

    Ist das dort fest verbaut, oder hängt das im Kabelbaum dran?

    "Diesel-Filterheizung ( 2 Relais )

    - vom Öldruck-Geber (Öffner) schaltet die Filterheizung ab wenn der Motor steht

    - Thermostat-Steuerung (Schließer) um 15A durchzuschalten "

    Wo befinden sich die?

  • Zitat

    Ist das dort fest verbaut, oder hängt das im Kabelbaum dran?

    fest verbaut ... alles noch original

    Zitat

    "Diesel-Filterheizung ( 2 Relais )

    - vom Öldruck-Geber (Öffner) schaltet die Filterheizung ab wenn der Motor steht

    - Thermostat-Steuerung (Schließer) um 15A durchzuschalten "

    Wo befinden sich die?

    das sind zwei von den sechs sichtbaren Relais neben dem Sicherungskasten


    wenn ich mal Zeit habe werde diese austesten und die Position bezeichnen

  • Ich hab nur die 4 neben den Sicherungen und das runde Blinkerrelais links von den Sicherungen.
    Sonst ist mir kein weiteres Ralais aufgefallen. Vielleicht Baujahr abhängig.

  • Zitat

    Ich hab nur die 4 neben den Sicherungen und das runde Blinkerrelais links von den Sicherungen.

    Möglicherweise sind die Relais für die Kühler-Lüfter in der nähe des Kühler untergebracht worden,
    würde Sinn machen, denn die Lüfter ziehen so einiges an Strom.

    Werde ich auch in naher Zukunft so ändern ... Relais und Sicherungen neben den Kühler mit direkten Anschluss an die Batt umbauen.

  • Gibts die Dinger in jedem Autofachhandel, oder unter welcher Bezeichnung findet man da was im netz?

  • Hallo Tattoo,
    wohin denn, zum Schalter oder zum Lüfter? Crimpzange, Kabelschuh oder was meinst du?

    Ich hänge am Schaltplan von FeuerRing

    wozu die Dioden über den Schaltern?
    Warum der 1K Widerstand vor der 12V LED? Elektronische Elektronik war nicht mein Hauptfach (;.

    Grüße!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • wozu die Dioden über den Schaltern?
    Warum der 1K Widerstand vor der 12V LED?

    Die Dioden = LEDs sind zur Anzeige = Lüfter eingeschaltet.
    Die 1 k Widerstände sind nötig, da eine einzelne LED eine Spannung von rund 1,5 Volt hat.
    Der Vorwiderstand sollte bei einem fertigen Schalter mit LED allerdings bereits integriert sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#