Schalter für Lüfter

  • Hallo,

    Da ich leider Temperaturprobleme habe. möchte ich mir Schalter für die Lüfterventilatoren einbauen. Ich habe diesen Schalter und das Relais bei Conrad gesehen.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…t=detview1&rb=1
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…&rt=search&rb=1

    Könnte mir wer sagen ob diese passen und welchen Querschnitt von Kabeln ich brauche (möchte nämlich nicht gleich abbrennen) .
    Dann hätte ich noch eine Frage, ich muss bald meinen Kühler tauschen, die Lamellen brechen schön langsam weg. Ich habe einen Fiat Ducato 280 , 1.9 TD, 82 PS, Baujahr 1992. Was für eine Kühler würde ich brauchen, bzw. wo bekomme ich so einen her. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse aus Salzburg


  • Könnte mir wer sagen ob diese passen und welchen Querschnitt von Kabeln ich brauche (möchte nämlich nicht gleich abbrennen) .

    Im Auto rechne ich mit etwa 6A pro Quadratmillimeter (wg. erhöhter Umgebungstemperatur). 2.5mm^2 reichen damit für ca. 15A. Für die Zuleitung natürlich mehr, wenn beide Lüfterdran hängen.

    Zitat


    Dann hätte ich noch eine Frage, ich muss bald meinen Kühler tauschen, die Lamellen brechen schön langsam weg. Ich habe einen Fiat Ducato 280 , 1.9 TD, 82 PS, Baujahr 1992. Was für eine Kühler würde ich brauchen, bzw. wo bekomme ich so einen her.

    Axel Augustin hat sicher was passendes, ev. sogar etwas grösser, dann sollten die Temp- Probleme auch besser werden.

    Gruss
    Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Kühler gibt es bei Axel Augustin oder bei Ebay. Preise Gehen von bis. Habe meinen Kühler aus dem Internet von Ebay für einen Schlappe Hunderter Neu bekommen.
    Das mit den Sachen von Conrad würde schon Klappen.Kabelquerschnitt würde ich den nehmen den ach die Lüfter haben.
    Und für die Ansteuerleitung von Schalter zum Relais ist ja nur ein Steuerstrom der den Lüfter Steuert.

  • danke für die Antworten, hilft mir schon ein bisschen weiter, nür mit dem Kühler hab ich noch so meine Probleme. Axel Augustin möchte die orginal Typenbezeichnung des Kühlers wissen, weiss ich leider nicht. Auch bei Ebay tu ich mir schwer, es gibt so viele davon und ich weiss nicht ob es der richtige ist.
    Lg

  • Hallo,

    du benoetigst einen 2-poligen Schalter, 3A Schaltleistung pro Kontakt ist ausreichend. Das Relais benoetigst du gar nicht.
    Mit dem Schalter schaltest du ja nur die beiden bereits vorhandenen Relais, die die Lueftermotore mit Strom versorgen.

    Klemme 85 der Relais bekommt Zuendungsplus, Klemme 86 Masse vom Thermoschalter, der im Kuehler sitz.
    Mit dem Schalter verbindest du nur die Klemmen 86 der Relais mit Masse. 1,5mm2 Kabel reicht hiezu voellig aus.

    LG
    Wolfgang

  • Moin
    Hab schon 2x Kühler von Ebay bestellt (für bekannte).
    Bei mir waren beide vom gleichen Hersteller wie die, die verbaut waren.(Made in Spain)
    Haben einwandfrei gepasst. Ca 100€.
    Mußt nur schauen welcher bei dir drin ist. Es gibt ca. 3 verschiedene!
    Abmessen! Breite, Länge, schau wo die anschlüsse sind.
    Bei ebay waren meist zeichnungen dabei wo maße usw angegeben waren
    A.Christoph

  • danke Christoph, werde ich morgen wenns nicht so regnet einmal abmessen.Hast du da einen bestimmten Händler bei Ebay ?

    Lg

  • Hi,

    alte Kühler haben oft eine weitaus geringer Kühlleistung. Die Kühler setzen sich zu, die Lammellen sind verbogen etc. Ich würde erstmal den Kühler tauschen und dann gucken ob du die Zusatzschaltung überhaupt brauchst.

    Gruß
    Rainer

  • @rewi0664: Bist Du Dir sicher, ob Deine beiden Kühl-Ventilatoren auch wirklich laufen? Der erste bei ca. 90° und der zweite schaltet dann später zu. Meist schaltet bei den alten 280er/290er der Zweite nicht, weil im Sicherungskasten (Handschuhfach) die Sicherungs-Halterung verschmort ist.

    Werner

  • Kühlventilatoren laufen und schalten sich richtig ein, das wurde schon überprüft

  • Zitat

    Könnte mir wer sagen ob diese passen und welchen Querschnitt von Kabeln ich brauche (möchte nämlich nicht gleich abbrennen) .

    Also deine Schalter mit kontroll- Lampe sind für 220V, also für 12V ungeeignet, das Relais benötigst Du nicht, wie es schon LIMNES gesagt hatte.

    Du musst auch keine Leitungen in den Motorraum ziehen ...

    So habe ich es gemacht :

    Vor einer Tour, kannst Du die Lüfter über die Schalter prüfen, während der Fahrt sollten die Lüfter Temperatur gesteuert laufen,
    was Du über die eingebaute LED im Schalter kontrollieren kannst ... ein defekter Temperatur-Schalter im Kühler ist so schnell erkannt.

    Als Schalter um die Relais anzusteuern habe ich diese verwendet : Druckschalter Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. Mai 2014 um 23:44)

  • Hallo rewi.
    Ich würde den großen Kühler wie bei meinem 2,5l Sauger einbauen plus einen starken oberen Ventilator nebst neuer Elektrik.
    Habe bei mir einen solchen eingebaut (ist ein notwendiges Opfer, da immer Brennerüberquerung, Pfingsten ruft mich die Riviera .
    Ich werde morgen mal ein Foto einstellen. Habe mir als Omegabesitzer auch diesen Lüfter eingebaut nebst neuer Schaltung (Elektriküberhitzung im Handschuhfach ist ja altbekannt). Jetzt herrscht ein Orkan im Motorraum, die gesamte Kühlerfläche wird durchströmt (mit den Originallüftern werden 16cm in der Breite von 80cm gar nicht angeströmt (rund 20% Kühlerleistung wird also nicht abgerufen). Die alten Lüfter bringen im direkten Vergleich nur Lärm, aber keinen vernünftigen Durchsatz.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Muß nur noch ein Warnschild am Frontgrill anbringen "Bitte Abstand halten, Ansauggefahr!" :klatsch

    Habe jetzt einen Omega 7-Sichellüfter mit 350mm (Fiat baut 300mm mit
    geraden 6 Schaufeln) samt angepasstem Difussor eingebaut, decke damit
    die im Original nicht angeströmten 16cm Kühlerfläche ab (fast 20%
    Kühlerleistung verpuffen sinnlos).

    Die hitzeempfindliche Bordelektrik ist offline, da ich die Schaltung im
    Motorraum autark (Thermoschaltergesteuert) und mit 4mm²-Kabeln versehen
    habe.

    Anlaufstrombegrenzung auf 8,5A selber konstruiert mittels 2 parallel
    geschalteter 0,5Ohm 50W Widerstände (ergibt nach URI 0,25Ohm 100W) auf
    einer Alu-Kühlerplatte direkt am neuen Kühler angeflanscht und damit
    Frischluftgekühlt. Der Lüfter läuft also Sicherungsfreundlich an (ohne
    Widerstand fliegt sogar eine 30A Sicherung, mit nur einem 0,5er kamen
    nur 6,6A an), um sofort danach einen Orkan zu entfachen bei
    100%Lüfterleistung.

    Den Lüfter habe ich aus der Bucht für 10€ geschossen, die Elektrikteile rund 25€.


    Bin schon ganz heiß auf die erste Testfahrt über den Brenner (Pfingstferien bei uns, am 07.06. geht's los).

  • Sieht gut aus, auch der Anlaufstrom-Begrenzer ist einfach aber gut.

    der kleine Lüfter(unten) ist noch original, mit originaler Verkabelung ?

  • Hallo Feuerring.
    Kannst wohl nicht schlafen, hä?
    Du hast ganz recht mit Deiner Annahme. Der untere Lüfter wird definitiv auch noch vom Bordnetz getrennt, mittels der oben auf dem Bild zu sehenden Schaltung. Eventuell setze ich dort noch einen passenden Lüfter ein, mir war es passe einer vom 520er BMW ? Ansonsten bleibt der alte drin. Ich gehe davon aus, das vor allem der obere den Hauptjob übernimmt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Sali rewi

    Wie schon erwähnt wurde: Die Relais brauchst du nicht.
    Und trotzdem habe ich welche direkt bei den Lüftern eingebaut, mit eigenen Sicherungen.
    Weshalb? Die originalen "Torpedo-Sicherungen" sind suboptimal, vor allem die Sicherungshalter. Wenn diese gebogenen Bleche die Spannkraft verloren haben beginnt es dort zu bruzeln. Seitdem ich die ausser Betrieb genommen habe richt es im Handschuhfach nicht mehr so "elektrisch".

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico