Schalter für Lüfter

  • Zitat

    das vor allem der obere den Hauptjob übernimmt.

    Aber doch erst ab 92°C ... der untere ab 88°C (+/- 2°C)

    Zitat

    Wenn diese gebogenen Bleche die Spannkraft verloren haben beginnt es dort zu bruzeln.

    Man kann die Bleche auch vorsichtig nach biegen, man sollte aber daraus achten das die Pole der Sicherungen nicht oxidiert sind ...
    ab besten mal gegen neue austauschen und die Pole mit Polfett vor Oxidation schützen ...

  • Zitat

    Kannst wohl nicht schlafen, hä?

    ich gehe selten vor 2:00 ins Bett ... 5 Stunden Schlaf müssen in der Woche reichen

  • Hallo Nachteule Ralf.
    Die Federbleche der Sicherungshalter habe ich schon mehrmals nachgebogen. Doch die Hitze durch den Stromfluß setzen dem ganzen ein schnelles Ende. Ich kann ja nicht bei jeder Fahrt über den Brenner ständig meine Sicherungen anfassen. Die starke Stromaufnahme rührt wohl vom Verschleiß der Motoren, obwohl ich letztes Jahr die Kollektoren gereinigt und die Lager mit WD40 behandelt hatte.
    Bei Stückpreisen von 126€ bei AA und dem Kosten-Nutzen-Effekt kommt aus meiner Sicht nur ein größerer, Leistungsfähigerer Lüfter in Frage.
    Im Übrigen schaltet bei mir erst der Obere bei besagten 87°C zu. Da Wärme aufsteigt, dürfte sich das Hitzenest als erstes im oberen Kühlerbereich bilden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kann mir bitte wer sagen wo genau die Relais für die Lüftungssteuerung sind ?
    vielen Dank

  • Zitat

    Kann mir bitte wer sagen wo genau die Relais für die Lüftungssteuerung sind ?

    Wenn man auf den Sicherungsträger schaut, darüber die linken beiden ...

    das linke (Stufe 1) das rechts daneben (Stufe 2)

  • Danke,ich habe aber links nur 1 Relais und rechts 3 Relais. Können die links und rechts eingebaut sein? Wäre es möglich ein Foto einzustellen,damit ich es mit meinem Vergleichen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von rewi0664 (18. Mai 2014 um 22:46)

  • Zitat

    Danke,ich habe aber links nur 1 Relais und rechts 3 Relais.

    mach doch einfach mal ein Bild

  • Zitat

    Wo finde ich die 2 lüfterrelais?

    die beiden Relais, wie ich sagte über den Sicherungen ...

    Schwarz = Stufe-1
    grau = Stufe-2

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    die beiden Relais, wie ich sagte über den Sicherungen ...

    Bist du dir da sicher? Meiner Erinnerung nach sind es die beiden Relais ganz rechts.

    Aber das findet man ja ganz leicht heraus. :)

    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Bist du dir da sicher? Meiner Erinnerung nach sind es die beiden Relais ganz rechts.

    Du hast einen 230er ... rewi0664 und ich haben einen 280er !?

  • ich werds einmal ausprobieren, leider hör ich kein Klicken weil ich neben einer Strasse stehe und da ist es laut.
    LG Willi

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Du hast einen 230er ...

    ...aber ich hatte einen 280er, bei dem ich die Lueftersteuerung nachgeruestet habe, ein Freund von mir hat einen 290iger, bei dem ich ebenfalls die Lueftersteuerung nachgruestet habe. Darum schrieb ich auch:

    Zitat

    Meiner Erinnerung nach.......

    Ich glaube auch mich erinnern zu koennen, dass beim 280iger und 290iger die Relais an anderer Stelle sitzen, ist ja auch ein anderer Sicherungskasten verbaut.

    Darum schrieb ich auch:

    Zitat

    Aber das findet man ja ganz leicht heraus

    Und wie du richtig geschrieben hast, das hat mit meinem 230iger JTD ueberhaupt nichts zu tun, da sieht die Elektrik ja ganz anders aus. :)

    Ausserdem habe ich so den Eindruck, dass der Willy einen 290iger hat. Womo-Foto (schraege Seitenscheiben und Aussenspiegel) und Sicherungskastenfoto, sowie das Baujahr deuten da d'rauf hin.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (19. Mai 2014 um 17:02)

  • So jetzt ist es wieder soweit, das Rätsel um die Autotype, die Werkstatt hat behauptet es ist ein 290 er, in den Papieren steht was ich so herauslese 280. Aber vielleich täusche ich mich ja auch,ich habe das Wohnmobil ja noch nicht lange und leider noch keine Erfahrungen damit.
    So stehts halt in meinem Typenschein

    FIN :ZFA29000000165711 , Motortype:280A10001055037

  • Ihr seid die Besten! Ich hab geglaubt die Motornummer ist dafür ausschlaggebend. Hat mir auch ein Teilehändler bei Ebay so erklärt. So wenn das jetzt geklärt ist, stellt sich die Frage natürlich wieder aufs Neue, wo sind die Lüfterrelais? Und vielleicht kann mir wer noch den Unterschied zwischen 280er und 290er erklären.
    Vielen Dank
    Willi