Truma C6002; Wasserverlust

  • hallo WOMO-Gemeinde,

    in meinem WOMO ist eine Truma C6002 verbaut.
    Nach Einschalten der Wasserpumpe wird der Boiler normalerweise befüllt, heute aber leitet das Gerät das Wasser direkt in den Überlauf und damit unters Fahrzeug. Das Sicherheits-/Ablaßventil ist dabei in der oberen Position, d.h. also geschlossen.

    Bedienungsfehler? Technisches Problem ? Mir fehlt leider die Erfahrung, daher bin ich für alle Hinweise zur Fehlerursache dankbar.

    VG
    gerd

  • Hallo,
    das T-Stück oben am Boiler beinhaltet ein Rückschlagventil. Das Teil abbauen und das Rückschlagventi versuchen wieder gängig zu machen. Du brauchst dazu auch nur den durchsichtigen Schlauch und die Verschaubung am Boiler zu lösen. Der richtige Wasserschlauch kann draufbleiben. Wenn das nicht hilft gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Versuchen neues Teil zu bekommen
    2. einfach in den durchsichtigen Schlauch ein Rückschlagventil einbauen mit Flussrichtung zum Boiler. Dann am T-Stück und am Rückschlagventil den Schlauch mit Schlauchschellen sichern, da hier Druck draufkommen kann.

    Aber häufig klemmt nur das original Ventil.
    5-10min Arbeit :)

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo Ghost (Markus),

    danke für die ausführlichen Hinweise. Werd mich morgen dann mal an die Bastelarbeiten dran geben und natürlich wieder berichten.

    vg
    gerd

  • hallo,

    hier noch ein kurzer Abschlussbericht:

    Es musste dann doch ein neues T-Stück mit Rückschlagventil sein. Bei Truma habe ich die Ersatzteilnummer in Erfahrung bringen können und der WOMO-Händler (fast um die Ecke) hatte das "Winkelstück" (offizielle Truma-Bezeichnung für das Ersatzteil ) auch auf Lager.
    Für 6,65 € ist jetzt alles wieder gut.

    danke nochmals für die wirklich hilfreichen Tipps

    gerd