Garantieverlängerung beim 250 über Fiat

  • Hallo ans Forum,
    da unser Mobil demnächst 2 Jahre alt wird, und wir schon so einige Defekte im FIAT Teil hatten , denken wir an eine Garantieverlängerung für
    weitere 24 Monate.
    Hat das schon jemand gemacht.
    Da sie Fiat mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sehr schwer tut und anscheinend nur wenig Sachen weiterversichern will, wer hat eine Alternative??
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • Wir haben 4,25 t und eine Extension 24 Monate Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen ( über Hymer ). Die maximale Laufleistung von 200 000 km werden wir sicher nicht erreichen, derzeit haben wir 50 tsd drauf.

    Wir haben Materialkostenstaffel "ja" gewählt und Mobilitätsleistungen ja.

    Gebraucht haben wir sie bisher nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wir hatten einen Fehler am Gaspedalpoti in der normalen Garantiezeit und einen Drosselklappenfehler ausserhalb der normalen Garantiezeit. Die Drosselklappe habe ich selbst für 200,- Euro erneuert, der Fehler trat aber trotzdem wieder auf. Fehlerursache lag also woanders. Beide Fehler haben sich im Nachhinein als Folge eines Nachrüsttempomaten der Firma WAECO herausgestellt. Also hatten wir in 4,5 Jahren und 41tsd KM gar keine garantierelevanten Probleme. Die Zusatzgarantie hätte sich für uns nicht bezahlt gemacht.

  • Hallo,
    stehe gerade vor der selben Entscheidung:


    EXTENSION BASIC:
    ___MOTOR
    ___SCHALT- UND AUTOMATIKGETRIEBE
    ___KRAFTÜBERTRAGUNGSWELLEN

    EXTENSION COMFORT:
    ___ABGASANLAGE
    ___ACHSGETRIEBE
    ___BREMSEN
    ___ELEKTRISCHE ANLAGE
    ___FAHRDYNAMIKSYSTEME
    ___KOMFORT-ELEKTRIK
    ___KLIMAANLAGE
    ___KRAFTÜBERTRAGUNGSWELLEN
    ___KRAFTSTOFFANLAGE
    ___KÜHLSYSTEM
    ___KUPPLUNG
    ___LENKUNG
    ___MOTOR
    ___SCHALT- UND AUTOMATIKGETRIEBE
    ___SICHERHEITSSYSTEM


    Die Preminum alle mechanischen und elektrischen Teile

    Gültig für Camper bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.
    Für Fahrzeuge über 3,5 t besteht KEINE Mobilitätsgarantie.
    Versichert im Rahmen der Garantie ist das Basisfahrzeug.
    Bauteile des Aufbaus (z.B. Klimaanlage, Herd, u.s.w.) sind grundsätzlich NICHT versichert.

    Quelle : Extension Garantieheft

    Leider gibt es die Basic und Comfort nur für 2 Jahre. Die Premium für 3 Jahre. Mobilitätsgarantie nur bis 3,5t.

    M.E. die Basic kann man vergessen, die Comfort werden wir nehmen. Die Premium ist überteuert. Ob man die Richtige gewählt hat, weiss man in 2 bzw. 3 Jahren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,Moin,

    studiere mal die Garantiebedingungen dann wirst du feststellen, das nur die Premium Sinn macht. In der Comfort sind nur explizit aufgeführte Bauteile versichert und viele weitere, die in deinem Fahrzeug gar nicht vorhanden sind, da du nur ein Fahrgestell mit Kabine hast.
    Ich habe mit der Comfort schlechte Erfahrungen gemacht, Beispiel Glührelais, Drosselklappe. Der Versicherer beruft sich auf eine Bauteilversicherung, und eben diese Bauteile müssen aufgeführt sein.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Mir hat die Anschlussgarantie(Comfort) sehr geholfen, praktisch in letzter Minute ist bei meinem Wohnklo

    das Gertriebe getauscht worden. Hat mir einen Haufen Geld gespart.

    An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an Robert für seine Hilfe und Perfekte Arbeit.

    Werde Nächsten Monat zum zahnriemenwechsel nach Kitzingen fahren,vieleicht sehe ich da mal

    einen aus dem Forum :wink


    Gruß aus Bönen Ralf

  • Und was kostet nun welche Variante ??


    Hallo,
    Mobil 130 PS, Laufleistung unter 50.000 km, zGG 3,5 t:
    Comfort 2 Jahre : 813.--
    Premium 2 Jahre : 991.--
    Premium 3 Jahre : 1546.--

    Das Angebot habe ich am 05.05.14 erhalten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen, ehrlich, meine Meinung? Die ticken nicht ganz richtig! Soviel Geld für Garantie. Die sollen, können?, müssen eigentlich die Fahrzeuge bauen, das min. die ersten sechs Jahre Ruhe ist! So verdienen die auch noch an Garantie. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo Zusammen,

    vor zwei Jahren war ich auch in der gleichen Situation. Hab dann mit dem Fiathändler gesprochen, das < 3% Risiko waren mir keine 1000€ wert. Jetzt hab ich 1000€ mehr in der Tasche, Glück gehabt?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


  • Comfort 2 Jahre : 813.--


    So etwas habe ich auch im Kopf, ist viel Geld muss man sich genau überlegen.

    Ich würde es nicht mehr machen, auch da bei uns die Materialkostenstaffelung mit drin ist, d.h. mit steigender km Leistung muss man immer mehr zuzahlen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo faniefanie,
    Deine Ausführungen sind einfach prima und zeugen von großem Fachwissen.
    Ich habe die dadurch gewonnenen Inputs gleich beim Gespräch mit dem FIAT Vertreter mit eingesetzt.
    Er hat, bei den von mir geäußerten Fragen und Argumenten geschluckt, woher ich das alle kenne ??
    So, wir werden deshalb nur die 2 jährige Verlängerung machen, Extension Comfort.
    Bei FIAT weiß man ja nie, was da so alles kommen kann.
    Da wir unser Fahrzeug mit 4 Jahren Niesmann & Bischoff Garantie, auf den Aufbau , gekauft hatten, passt das dann.
    Ein Jahr mehr, würde eine Verdoppelung des Versicherungsbetrages bedeuten. So wenig Vertrauen hat die Versicherung in FIAT Fahrzeuge.
    Also nochmals Danke für Deine Ausführungen.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Vor einigen Wochen hat Fiat mir eine 1-jährige Anschlussgarantie Extension comfort kostenlos gegeben.

    Da ist grad heute wieder mal bei Fiat war, fragte ich nach, wann denn der Versicherungsschein käme. Der Werkstattleiter wußte es nicht, der zuständige Mann war abwesend.

    Einige von euch haben so eine Garantie abgeschlossen. Reicht der unterschriebene Antrag oder bekommt man noch eine Art Versicherungsschein oder eine Bestätigung (VW hat das gemacht)?

  • Hallo,
    Du bekommst ein Heft mit den Bedingungen. In dem Heft sind auch die Fz-Daten eingetragen incl.dem Stempel der Werkstatt. Ist bei uns zumindest so.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    FIAT hat damit nichts zu tun. Das ist eine Garantie einer Versicherungsgesellschaft ( z. B. Allianz ). Das Heft hat der Händler, der solche Versicherungen verkauft, vorrätig, oder sollte es. Hatte bei unserem morgens, als der Wagen zur Inspektion ging, gesagt, dass ich die Versicherung haben möchte und abends, als ich das Fz abgeholt hatte, lagen ALLE Unterlagen ausgefüllt auf dem Tresen. Also nichts mit 4 Wochen oder so. Auf Wunsch 15 min :klatsch

    Bei mündlichen Zusagen, vor Allem solchen, weiss der Andere nachher nichts mehr, oder "da haben Sie etwas falsch verstanden"

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe mir noch mal die Unterlagen heraus geholt, die Fiat mir gegeben hatte, fast 30 Seiten.

    Ich hatte die Vereinbarung oder den Antrag unterschrieben und den hat der Händler dann weiter gereicht, wenn es stimmt. Auf meinen Unterlagen fehlt die Unterschrift der Werkstatt. Vielleicht weil Fiat das bezahlt?

    Ich werde das zur Seite legen und übermorgen, wenn ich das Wohnmobil abhole, noch mal zur Sprache bringen.