elektrische oder mechanische Einspritzpumpe

  • Hallo Ihr lieben,
    wir sind auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil, so bis 20.000,-Euro. Bei der Preisklasse wird es wohl auf einen 230er hinauslaufen. Meine Frage daher: Woran erkenne ich eine elektrische und eine mechanische Einspritzpumpe? Oft habe ich hier gelesen das die elektrischen Probleme bereiten und sehr teuer sind.

    P.S. Es soll ein Teilintegrierter oder Integrierter werden für Tipps wie die und die Maschine würde ich nehmen weil langlebig usw. wäre ich sehr dankbar auch für weiterführende Links zu Womos.

    Es grüßt die Brunsbeker Besatzung :wink

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,
    der JTD ist natürlich elektronisch.
    Bei den Vorgändern ist es nur der 2,5 TDI ( CAT ), den es mit elektronische oder mechanischer ESP gab. Den 2,8 idtd gab es nur mit Mechanischer. TI im Bereich 20.000.-- ist also mind. der 2,8 itdt oder der JTD. Für einen TI mit 2,5 TDI sind 20.000.--, egal welcher Zustand, m. E. zu hoch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mechanische ESP sieht so aus wie bei dir jetzt in deinem 280/290 Typ. Am besten zu erkennen am Gaszug oder wenn du in den Fußraum siehst unter das Gaspedal. Da dürfen keine Kabel sein die mit dem Pedal verbunden sind.

    Bei der ESP als E Pumpe sind da einige Kabel an Pumpe wie auch Gaspedal zu sehen. Da würde ich Abstand von halten wenn da was dran ist dann kostet das einiges mehr als wenn die Mechanisch ist.

    Zum Motor: Wenn es Angebote gibt mit dem 2,8 Motor dann immer den Hubraum ist durch nix zu Ersetzen nur durch noch mehr Hubraum :thumbup: