Wieviel Verlust Kältemittel der Klimaanlage in einem Jahr ist normal (als technisch gegeben zu tolerieren)?

  • Das Thema defekte Klimaanlage Ducato 250 ist schon mehrfach in diesem Forum "behandelt" worden, die letzten Einträge sind aber schon älteren Datums und auf meine Fragen habe ich keine Antwort gefunden.

    Wieviel Verlust Kältemittel pro Jahr ist normal bzw. als technisch gegeben zu tolerieren?

    Bis zu welcher Restmenge Kältemittel sollte eigentlich die Klimaanlage noch funktionieren bevor der Druckschalter das System sicherheitshalber abschaltet?

    Konkreter Hintergrund: nach dem letzten Befüllen der Klimaanlage durch die Fiatwerkstatt sind innerhalb 8 Monaten 200g Kältemittel entwichen, in der Zwischenzeit wurden bei einer Reise ca. 1500 km gefahren, den Rest der Zeit stand das Fahrzeug im Winterquartier. Trotz Kontrastmittel wurde von der Werkstatt nichts gefunden, ich sollte das Ganze weiter beobachten, etwas Schwund ist normal wurde mir gesagt ......

    Für eine Antwort auf meine beiden Fragen durch die Erfahreneren in diesem Forum wäre ich sehr dankbar, denn mein Vertrauen in die Werkstatt sinkt rapide.

    Danke vorab und allzeit gute Fahrt in einem angenehm gekühlten Womo

    Viele Grüße aus Augsburg

  • Hatte das selbe Problem nach ca 2Jahren haben 500g Kühlmittel gefehlt :( .
    Trotz Kontrastmittel hat man kein leck gefunden.
    Der Werkstatt Meister hat gesagt ich soll es im Auge behalten und nach ca 4 Wochen noch mal vorbei kommen.

    Gruss Michael

  • Hallo,
    das Problem hatte ich bei meinem womo Bj 2007 auch und selbst die Ursache gefunden nachdem die Werksatatt ratlos war.
    Hier alles beschrieben mit Fotos.

    Klick: Klimaanlage geht nicht

    Klima war nach dem Wechsel des Kondenstors dicht bis ich das Fahrzeug 2012 verkauft habe.
    Der neue Kondensator hatte eine komplett anderst konstruierte Aufhängung.
    Man hatte also die Ursache bei Fiat erkannt.

    Gruß
    Hans

  • Triebkopf ist von 08.2008 (Ez. 10.2010), habe letzten Monat nach 23000km eine Klimawartung durchführen lassen, es haben 120g gefehlt.

    Gruß, Frank

  • Hallo Hans,
    habe gerade mal nach meiner Halterung geschaut, ist komplett und fest.
    Mein 250er ist Bj 2008.

    Vielen Dank für den hinweis :thumbup:

    Gruss Michael

  • Hi
    also hier muss ich mal für den Ducato x250 eine Lanze brechen. Denn mich ärgert ansich die so behauptete angebliche normale, angeblich technisch nicht anders zu lösende sog. Verluste bei dem Klimamitteln schon enorm und ganz generell bei allen meinen Kfz. Ich denke, hier wird eher ein dickes Geschäft rund um den damit verbundenen quasi zwangsweisen regelmäßigen Klimaservice gemacht. Meine Vermutung.

    Aber während andere von mir genutze Kfz da eher kurzfristiger regelmäßig mit auffällig sind, hat mein Duc 6 Jahre gearbeitet, bis ein Klimaservic aufgrund Mittelverluste notwendig wurde. Der Duc hat mir gezeigt, dass man eine Klimaanlage auch ordentlich bauen kann, so dass sie wenig leckt.

    Ich denke auch, man kann es andererseits eher nicht generell auf ein Kfz-Model, z.B. generell auf den Duc usw bezogen sehen. Eher nur auf die jeweilige individuelle Klimaanlage mit allen Rohren und Schläuchen und deren fester Sitz, den Dichtungen, dem Pflegezustand, der Qualität der Werkstattarbeit für dieses Kfz beim Klimaservice !! usw, und dem Korrosionsverschleiss (viel oder wenig Nutzung im Winter) udn viel oder wenig Steinschlag ausgesetzten Verdampfer und Co im Vorderwagenbereich je nach Einsatzverhältnisse des individuellen Kfz.

    Aber man kann als Endverbraucher auch hier selber was tun. Die Aluteile Verdampfer usw unterliegen chemsicher Korrosion aufgrund der Salze im Winter und der Säuren auf unseren Strassen. man kann aber auch diese Teile/Raum Wasserkasten ganz von unten usw mit Unterbodenschutz einsprühen direkt im unteren Bereicvh also nach dem Kauf. Und vor allem kann man im Frontkühlluftbereich ein zusätzliches Feingitternetz Alu/verzinkter Draht usw vor Kühler udn V erdampfer einbringen, der Steinschlag auf diese dünnwandigen Aluteile usw Kühler und Co etwas verhindert. Das hilft viel auch bzgl Undichtigkeiten.
    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (13. Mai 2014 um 17:00)

  • Hallo Hans,
    Danke für den Tip.
    Ich werde in 2 Wochen noch mal in die Werkstatt fahren und speziell darauf aufmerksam machen.
    Es ist Kontrastmittel mit in der Kühlflüssigkeit.

    Vielen Dank Gruss Michael

  • Beim Klimaservice wird nicht nur die Flüssigkeit ergänzt, sondern auch der Trockner erneuert und vor allem das Öl ausgetauscht.
    Das ist genau so Geldschneiderei wie Motorölwechsel, sind alles nur wir bösen Werkstätten, in Wirklichkeit völlig überflüssig...

  • Die Zeit im Winterquartier ist Gift für die Klimaanlage.
    Eine Autoklimaanlage sollte auch in der kalten Jahreszeit alle 2 Wochen für mindestens 15 Minuten in Betrieb genommen werden.

    Aber jetzt nicht auf die Idee kommen, den Motor im Winter für eine Viertelstunde laufen zu lassen, da entstehen dann noch größere Schäden.

  • Naja, einmal alle 2 Monate laufen lassen ist ok für die Klimaanlage, und Schäden am Motor gibts da garkeine, das ist alles Quatsch... Wenn das FZ trocken steht, dann passiert beidem auch ohne laufen lassen garnix.

    In der kalten Jahreszeit alle 2 Wochen laufen lassen ist eh ne lustige Idee, wenn das 6 Wochen richtig kalt ist, läuft die Klimaanlage eh nicht an, die läuft nur bei Verdampertemperaturen über minimum 4 °C.

  • In der kalten Jahreszeit alle 2 Wochen laufen lassen ist eh ne lustige Idee, wenn das 6 Wochen richtig kalt ist, läuft die Klimaanlage eh nicht an, die läuft nur bei Verdampertemperaturen über minimum 4 °C.

    Korrrekt Mark!


    Na da falle ich aus der Reihe, ich hab im Leben noch nie ne KlimaWartung a. u. Fz. durchführen lassen! Weder bei den 5er BMW´s die ich in meiner Fa. alle 300tsd km oder n. 5 Jahren ausgetauschen lasse. Noch bei dem 230er Duc v. Bj 2000 der 2010 verk. wurde. Der jetztige 250er Duc. Bj2010 hatte so wie die o.g. Fz. bisher auch keine Klimaausfälle. Beim 12J. alten Kleinwagen meiner Frau, mit gerade mal 21tsd km auf der Uhr funzt Klima ohne Klimawartung bis heute.

    Wüste auch nicht das die Fz.- Hersteller sowas im Warteundplan drin stehen haben.

    gr Peter

    PS: Sollte die Klima wg Kühlmittelverlust je mal ausfallen, kann eh nix passieren. Ein Drucksensor schützt den Klimakompessor vor dem Trockenlauf, durch ausschalten der Anlage.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Idr. steht das bei den meisten Fahrzeugherstellern drinnen.
    Was den Drucksensor angeht hast du Recht, aber das hilft dem toten Öl ja nix...

  • Naja, einmal alle 2 Monate laufen lassen ist ok für die Klimaanlage

    Eine Autoklimaanlage sollte auch in der kalten Jahreszeit alle 2 Wochen für mindestens 15 Minuten in Betrieb genommen werden.


    Der Blick ins Handbuch sagt:
    "Während der Wintersaison muss die Klimaanlage mindestens einmal pro Monat für etwa 10 min eingeschaltet werden."

    Was man bei anhaltender Kälte machen soll, steht da aber auch nicht :rolleyes:

    Gruß,
    Micha

  • Naja, einmal alle 2 Monate laufen lassen ist ok für die Klimaanlage, und Schäden am Motor gibts da garkeine, das ist alles Quatsch... Wenn das FZ trocken steht, dann passiert beidem auch ohne laufen lassen garnix.

    In der kalten Jahreszeit alle 2 Wochen laufen lassen ist eh ne lustige Idee, wenn das 6 Wochen richtig kalt ist, läuft die Klimaanlage eh nicht an, die läuft nur bei Verdampertemperaturen über minimum 4 °C.


    Was du hier anmerkst ist leider nicht richtig. Es ist völlig egal ob der Wagen im trockenen oder im strömenden Regen steht, es geht darum das Kältemittel mit dem enthaltenem Schmierstoff regelmäßig zu dispergieren und zu verteilen.

    Mir ging es darum, dass aber niemand auf die Idee kommt alle paar Wochen ins Winterquartier zu gehen und dann Motor und Klimaanlage 15 Minuten im Stand laufen lässt. Dabei können dann ernste Motorschäden begründet werden. Es ist sowieso für das Fahrzeug besser, wenn es ohne lange Standzeiten regelmäßig bewegt wird. Geht natürlich nicht mit Saisonkennzeichen und ohne entprechende Reifen.

    Wenn die Temperaturen keinen Betrieb der Klimaanlage zulassen geht es natürlich nicht, aber bei uns im Norden besteht alle paar Wochen die Möglichkeit die Klimaanlage laufen zu lassen.

  • Mir ging es darum, dass aber niemand auf die Idee kommt alle paar Wochen ins Winterquartier zu gehen und dann Motor und Klimaanlage 15 Minuten im Stand laufen lässt. Dabei können dann ernste Motorschäden begründet werden. Es ist sowieso für das Fahrzeug besser, wenn es ohne lange Standzeiten regelmäßig bewegt wird.

    Hallo,
    kläre mich mal auf, welche ernsthafte Motorschäden dabei auftreten können. Ich lerne gerne von Fachleuten etwas dazu.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wenn die Temperaturen keinen Betrieb der Klimaanlage zulassen geht es natürlich nicht, aber bei uns im Norden besteht alle paar Wochen die Möglichkeit die Klimaanlage laufen zu lassen.


    Bei mir - etwas weiter im Norden ;) - nicht unbedingt. Diesen Winter wäre es gegangen, aber 2012/2013 hatten wir mehr als vier Monate ununterbrochenen Dauerfrost.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Es ist völlig egal ob der Wagen im trockenen oder im strömenden Regen
    steht, es geht darum das Kältemittel mit dem enthaltenem Schmierstoff
    regelmäßig zu dispergieren und zu verteilen.

    In die Klimaanlage diffundiert Wasser ein, welches vom Trockner aufgenommen wird, aber nur wenn das Gemisch in Umlauf ist.
    Die Diffusionmenge ist selbstverständlich stark abhänig vom Abstellort.

    Das gleich gild für Aggregate wie Motor, Auspuff, für alles, vom Scheibenwischermotor bis zum Radio, und natürlich auch für Karosserie, Aufbau, usw.