Startprobleme

  • Hallo zusammen,

    wir seit neuesten WoMo Besitzer 230 2,8idtd Bj99, haben seit ein paar Tagen mit unserem Fahrzeug.
    Nach 4Tg stehend wollte das Fahrzeug einfach nicht starten. Starthilfe hat auch nicht wirklich geholfen.
    Eigenartiger weise war die Startbatterie nicht leer, es kam einfach nicht der "Funke". Nach 10min hat es dann doch geklappt.
    Bin direkt auf die AB um etwas die Batterie zu laden, verdacht das sie leer war. Doch nachm Tankstopp der selbe Fehler.
    Kurz vorher hat auch der Anlassvorwärme geblinkt und man konnte leise klacken höre.
    Nach ca. 45min hat sich das WoMo entschieden doch wieder zu starten so konnte ich wenigstens heim fahren.

    Hat denn jemand so einen Vorfall schon mal gehabt? Bis jetzt hatten wir nie ein Elektrikproblem ausser das die Tankanzeige gelegentlich spinnt;)....
    Bin über jede Idee was es sein könnte Dankbar......

  • Hi,
    was ist denn jetzt das Problem. Beschreib mal genauer.

    Dreht der Anlasser vernünftig durch oder ist das auch schon schwach? Wenn der schwach dreht einfach per Überstromkabel mit einem anderen Auto daneben testen. Massepunkte prüfen.
    Wenn der Anlasser allerding gut durchdreht liegt es im Umfeld ESP. Wegfahrsperre? Dieselfilter?

    Gruß
    Rainer

  • wir seit neuesten WoMo Besitzer 230 2,8idtd Bj99, haben seit ein paar Tagen mit unserem Fahrzeug.

    Wenn der 2.8 idtd mal läuft, läuft er, auch dann, wenn die Elektrik einen weg hat, weil der alte Klotz rein mechanisch tickt.

    Das nächste Mal, wenn der Fehler auftritt (Motor startet nicht), mittels Überbrückungskabel eine zusätzliche Verbindung vom Minus der Batterie auf eine blanke Stelle am Chassis, bzw. Motor legen. Wenn es dann wieder geht, ist es ein Problem der Masse (Massepunkt verrostet oder Massekabel kaputt). Eine weitere Fehlerquelle ist das Zündschloss, ist eben von FIAT :wein

    Wenn die Vorglühanzeige blinkt ist die Flammstartautomatik aktiv, das Klackern gehört dazu. Fragt sich, ob es an diesem Tag wirklich so kalt war, dass das nötig gewesen wäre.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    ich hatte dieses Jahr nach dem Winterschlaf auch erhebliche Probleme bei meinem 280. Ich habe mehrmals den Akku leer georgelt. - Dann habe ich festgestellt, dass am Filter an der Leitung zur ESP ein Leck war. Ich habe den Schlauch ausgetauscht und gut war es! :)

  • Evt. aber wie gesagt der dreht schon garnicht. wenn er dreht springt er sofort an...
    Vermute irgend ein Wackler hat sich eingeschlichen....
    Wo sind denn die Typischen Stellen die Kontaktprobleme machen könnten?

  • Hi,
    also wenn er nicht dreht, dann mal Überstromkabel vom Minuspol direkt an den Motorblock. Wenn das nicht hilft kann auch der Pluspol korodiert sein. Pole an der Batterie prüfen. Kontakte am Anlasser prüfen. Könnte natürlich auch sein das der Anlasser hin ist.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo

    Oft ist das Problem das die Schleifkohlen vom Starter zuende werden.
    Sie machen dann keinen Kontakt mehr.
    Der Magnetschalter am Starter macht dann nur "Klack" und der Starter fängt nicht an zu drehen. Manchmal rutschen die Kohlen etwas nach und der Kontakt ist wieder da.
    Man kann versuchen während des Startens mit einem Hammer oder einer Eisenstange auf den Starter zu Klopfen. Durch diese erschütterung rutschen die Kohlen nach und der kontakt wird geschlossen.
    Wenn es so ist muss mann nur die Schleifkohlen vom Starter erneuern.
    (Manchmal sind sie auch nur festgegammelt und gehören gereinigt.)
    Wenn er nicht "Klack" macht könnte es ein Masseproblem sein.

    Gruß

    Radlma

  • ...ich kenne mich nur bei den 280 aus, aber der Magnet ist der kleinere zylindrische Körper direkt am Anlasser. Bei mir musste ich ein kleineres Loch von unten in ein Wärmeleitblech bohren, damit ich mit einer kleinen Eisenstange als Verlängerung des Hammers auf den Startmagnet schlagen kann. Das passiert seit 10 Jahren ca. 1x im Jahr und gut ist es! Wenn du damit leben kannst braucht man nicht unbedingt reparieren.

  • Wie schon beschrieben, das alten Masseproblem.
    Massekabel vom Motorblock zur Karosse hat am Motorblock keine Verbindung mehr.
    Also abschrauben, reinigen dazu Kabelschuh und Anschußstelle am Motorblock blank machen.
    Dann wieder zusammen schrauben. Das gleiche an dem Karosserieanschlußpunkt. Selbstverständlich
    gehört die Prüfung der Batteriepolschuheauf feste Verbindung und Kontakt dazu.
    Dann ist alles wieder gut.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • super damit kann ich schon was anfangen...
    Hab mir etwas gedanken gemacht das weil kurz davor Anlasswärmebirchen geleuchtet hat...
    Wenn das hauptsächlich ein Masse oder Anlasserproblem ist kann ich das nächste mal direkt auf die Stellen gehen.

  • Hallo!
    Habe bei meinen alten 280iger das Starterproblem gelöst, indem ich diesen abmontierte und den Magnetschalter
    vom Starter trennte. Den Magnetspulendraht auslöten und das Gehäuse abnehmen. Bei meinem Starter waren
    die Kontakte des Magnetschalters stark verschmorrt, dass der Stromfluß für den Startermotor nicht gegeben war.
    Aufgabe: Die vier Messingkontakte mir feinen Schmiergelleinen reinigen. Nach dieser Arbeit hatte ich keine
    Startprobleme mit dem Duc. L.G. Franky
    Zu dieser Reperatur müssen bestimmte Grundkenntnisse der KFZ Instanghaltung gegeben sein!!!!!!
    Unser Leitspruch: Wir haben viel Zeit zum Reisen,
    aber keine Lust zum Rasen!

  • Wenn du die Masseverbindungen überprüfst schau dir dabei auch gleich mal den +12V Anschluss am Anlasser an, da gibts auch schon mal Kontaktprobleme (verrostete Unterlegscheiben usw.).
    Gruß
    Leerlaufsegler

  • so ich meld mich mal wieder.
    Hab viele Tips bekommen teilweise umgesetzt.
    Der Fehler war eindeutig ein Masseproblem. Nachdem ich die Masseschraube gelöst, eingefettet und wieder eingeschraubt hab ist mir aufgefallen das sich die Schraube nicht richtig festziehen läst, dreht durch.
    So meine Idee wäre eine neue Schraube am Motorblock oder Karosserie suchen oder eine neue Schraube wenn das Gewinde nicht defekt ist.
    Zu was würdet ihr tendieren?

  • Hallo,
    lasse das Masseband am rechten Holm so wie es ist, auch wenn sich die Schraube nicht ganz fest ziehen kann. Am linken Holm ist an der selben Stelle auch ein Gewinde. Ziehe ein Stück neues Massekabel vom Massekontakt am Motorblock dorthin. So hat es eine Fiat-Werkstatt bei unserem alten 230er auch gemacht; aber da liess sich die Schraube am rechten Holm nicht mehr lösen und wäre abgerissen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • mal wieder zu schnell gewesen.:)....
    Falls vom Motorblock der Kontakt geschaffen wurde, von wo genau?

  • Hallo,
    Du kannst natürlich auch direkt von der Batterie abgehen, aber wie und wo willst Du dann das lange und dicke Kabel verlegen ?
    Am Motorblock, glaube das war in der Nähe des Anlassers, kommt das originale Massekabel an. Von dort aus weiter.
    Kann nicht mehr nachschauen, da das Mobil seit einem Jahr verkauft ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )