Klappe unter Beifahrersitz geht immer auf :-(

  • Hallo Zusammen

    wir haben das Problem, dass bei unserem Beifahrersitz immer diese Kunststoffklappe unterm fahren aufgeht, hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung dafür ?

    Gruß JOchen

  • Du meinst sicher die Klappe mit den waagerechten Schiltzen an der vorderen, unteren Seite des Sitzes...

    Ev. ist sie nicht richtig unten rechts und links eingehakt. Mal öffnen und dran ziehen. Sie muss wirklich fest in den "Scharnieren" sitzen, welche eigentlich nur Plastikzapfen sind.

    Oder das Kunststoffteil oben zur Verriegelung sitzt nicht mehr. Ist vielleicht mal jemand bei geöffneter Klappe darauf getreten? Wenn verbogen, dann mit Heizluftpistole, notfalls Fön warm machen, entsprechend wieder nach unten biegen, dort fixieren mit Draht oder Band (vorher herrichten und probieren) und im justierten Zustand kalt werden lassen. Dann könnte es wieder funktionieren.

    Falls Garantie, nichts von alledem machen und zum Händler fahren.

  • Hallo,

    war bei mir auch ausgelutscht, Magnet angeklebt, seitdem ist Ruhe

    Gruß

    Jürgen

  • Ne - bei unserem rastet die Klappe oben schön fest ein. Das kann irgendwie auch gar nicht so weit ausleiern, dass die sich von selbst öffnen könnte.
    Evtl. hat man die mal geändert und dadurch verschlimmbessert?

    Gruß
    fjrboeschi

  • Moin moin,

    ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das "Scharnier" gebrochen. Ich bin dann schnell zum Freundlichen gefahren, es hat etwas gedauert bis der Händler das Teil gefunden hatte, denn es war nicht im Teilefilm zu finden und :ironie_an: es hat nur ca 16€ gekostet :ironie_aus:

  • ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das "Scharnier" gebrochen. Ich bin dann schnell zum Freundlichen gefahren, es hat etwas gedauert bis der Händler das Teil gefunden hatte, denn es war nicht im Teilefilm zu finden

    Hallo, hast Du vielleicht eine Teilenummer zur Hand? Bei uns ist der obere "Verschluß" der Klappe gebrochen. Gruß Renate

  • Hallo,
    es gibt mind. 2 verschiedene Varianten: eine hat einen dicken Clip, die andere einen dünnen Clip.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    hast Du vielleicht eine Teilenummer zur Hand? Bei uns ist der obere "Verschluß" der Klappe gebrochen.
    Gruß Renate

    Hy Renate,

    ich bin zZ viel Unterweg, aber wenn ich zum Wochenende zu Hause bin, versuche ich dran zu denken.
    Es ist die Teilenummer von den "Scharnieren", die unten am Sitzgestell dran sind und die Verkleidung/Klappe halten.

  • Hallo, es gibt mind. 2 verschiedene Varianten: eine hat einen dicken Clip, die andere einen dünnen Clip.

    Hallo, wir haben natürlich die Variante mit der dünneren "Klappe", 2tes Bild. @ ghost danke für die Bilder @ Big Peat versuch am WE daran zu denken :-), ansonsten muß ich mir mit den Scharniern.... behelfen. LG Renate

  • Ja, bitte hier posten :klatsch
    Meine Scharniere an der "dünnen" Version sind nämlich auch abgebrochen.

    Danke+Gruß,
    Micha

  • Sooooo,

    meine Frau hat mir die Teilenummer per Telefon durchgegeben.

    Sie lautet 60911667, die Bezeichnung ist auch tatsächlich "Scharnier" und der Preis war letztes Jahr 14,50€ incl. MwSt

    Bitte lasst sie vor einer Bestellung noch einmal prüfen.

    Viel Spaß beim Basteln

    Gruß
    Dennis

  • Zum ursprünglichen Problem ganz allgemein zurück. Ich habe nämlich den Thread erst jetzt bemerkt:
    In nmeinem Knaus Van TI hatte ich auch das Problem, dass entweder die vordere oder die hintere Klappe immer von selber aufging. Die Ursache war der Kasten in dem der Minnikompressor mit Flickzeug und Wagenheber drin war. Der ist nämlich einen Tick zu groß. Da ich mir ein Reserverad habe drunter bauen lassen, konnte der Kasten entfallen. Jetzt hält alles gut, obwohl die beiden Nasen vom ständigen runter drücken auch schon etwas gelitten hatten. Sobald meine Aufbaubatterien das Zeitliche gesegnet haben, kommen dort die Ersatzbatterien rein. Jetzt gleich umbauen geht nicht weil es Nassbatterien sind und die sind nicht so ohne weiteres zulässig an dieser Stelle...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Zusammen

    wir haben das Problem, dass bei unserem Beifahrersitz immer diese Kunststoffklappe unterm fahren aufgeht, hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung dafür ?

    Gruß JOchen

    Hallo Jochen,
    vermutlich ist es so, dass die Klappe entweder nicht richtig in den Führungszapfen sitzt :?: , die Zapfen / Scharniere kaputt :?: sind oder dass die Werkzeug / Wagenheber Box (richtig fest geriegelt :?: ) die Klappe beim Bremsen aufdrückt.
    Zur Not helfe Dir mit einem Bindedraht oder einem Klebetape, wenn der Riegel nicht mehr richtig hält. :qualm
    Normal muss man an das Fach unterm Beifahrersitz ja eher selten dran.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)