Versehentlich Fliegengittertür bei Neufahrzeug zerstört...kein Ersatzteil lieferbar...Hilfe!!

  • Hallo Zusammen,

    unser Patenkind hat die Fliegengittertür nicht richtig geschlossen und dann die Tür versucht zu schließen. Dabei ist die untere Führung der Fliegengittertür zerbrochen (siehe Fotos). So weit so gut, ist ein Haftpflichtschaden und kann jedem passieren :whistling:
    Aber jetzt kommt der Hammer! Ich dachte, ok...bestell ich halt ein Ersatzteil für so gedachte 50,00€ und reparieren kann ich es selbst 8) .
    Also Mail an Händler, der hat dann weitergeleitet an Bürstner und dann kam die Antwort:

    "Leider gibt es die Führung nicht einzeln zu bestellen, sondern nur die komplette Fliegentür, Art.-Nr. 2247785, Preis 348,23 €."

    Ist das normal, oder hat jemand einen Tipp wo ich evtl. doch ein Ersatzteil bekomme?

    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar :wink .
    Gruß
    darec

  • Mahlzeit!

    Ist wohl leider "normal", dass es solche Teile nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen gibt... :wein

    Lt. dem zweiten Bild ist doch "nur" die Kunststoff-Führung gebrochen, oder?
    Wenn alle Teile vorhanden sind (also nichts ausgebrochen und verloren oder so), versuch´s doch mal
    mit nem guten Sekundenkleber. Ich hab z.B. mit "Schwanheimer Industriekleber" zusammen mit dem Füllstoff
    schon so manches Kunststoffteil retten können.
    Ein Versuch wär´s wert, denke ich, oder?

  • Hallo darec,

    für solche Fälle eignet sich die 3D-Druck-Technologie hervorragend. Einziger Haken: Du brauchst eine Datei in der das zu druckende Teil beschrieben wird. Aber da gibt es schon Startups, die sich auf dieses Feld gestürzt haben. Wenn das Geklebte nicht hält, würde ich danach mal googlen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Halle,
    habe einige Beiträge gelöscht.
    In den beiden Foren "Basisfahrzeug und Aufbau" dulden wir keine vom Ursprungsthema abweichende Beiträge.
    Somit benötigt es auch keine Entschuldigung für den unhaltbaren Verdacht des Versicherungsbetruges.

    Gruß und schönen Muttertag.
    Hans

  • Hallo Darec,

    bei meinem Fahrzeug wurde am Samstag die Fliegengittertüre gewechselt, da sie sich heckseitig immer wieder von der Halterung löste. Dein Defektteil müsste bei meiner alten Türe noch ok sein,
    Eventuell rufts du am Dienstag (Montag geschlossen) meinen Händler in Erding an (Tel. 08122-90999-0) und fragst, ob er dir das Teil verkauft.

    Gruß Bernd

  • Zitat

    Hallo Darec,

    bei meinem Fahrzeug wurde am Samstag die Fliegengittertüre gewechselt, da sie sich heckseitig immer wieder von der Halterung löste. Dein Defektteil müsste bei meiner alten Türe noch ok sein,
    Eventuell rufts du am Dienstag (Montag geschlossen) meinen Händler in Erding an (Tel. 08122-90999-0) und fragst, ob er dir das Teil verkauft.

    Gruß Bernd

    Cool! Danke! Werde ich mal versuchen.
    Gruß
    darec


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mahlzeit!

    Ist wohl leider "normal", dass es solche Teile nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen gibt... :wein

    Lt. dem zweiten Bild ist doch "nur" die Kunststoff-Führung gebrochen, oder?
    Wenn alle Teile vorhanden sind (also nichts ausgebrochen und verloren oder so), versuch´s doch mal
    mit nem guten Sekundenkleber. Ich hab z.B. mit "Schwanheimer Industriekleber" zusammen mit dem Füllstoff
    schon so manches Kunststoffteil retten können.
    Ein Versuch wär´s wert, denke ich, oder?

    kleben mit Karosserie Kleber
    falls das mit dem Sekundenkleber nicht dauerhaft hält versuche es mit einem Karosserie Kleber, den es auch in weiß gibt.
    Kartusche so um die 10 €
    Gruß Klaus

  • Halle,
    habe einige Beiträge gelöscht.
    Somit benötigt es auch keine Entschuldigung für den unhaltbaren Verdacht des Versicherungsbetruges.

    Danke für's Löschen, Hans! Abgesehen davon, dass es nicht den kleinsten Hinweis auf einen möglichen Versicherungsbetrug gab, privater Haftpflichtschaden ist Haftpflichtschaden, hatte das hier mit dem angesprochenen Problem nicht das Geringste zu tun..

    Ich habe meine Fliegengittertür mal selber repariert. War aber nur ein Seil gerissen, nichts abgebrochen. Trotzdem war es eine recht aufwendige Fummelei! Die Gittertür muss man wie ein rohes Ei behandeln. Sobald irgendwas klemmt, nur ja nicht mit Gewalt ran gehen. Sonst geht es Euch wie mir! Irgendwas gibt dann nach und dann wird es aufwendiger, als mal eben die Führungsrinne ausputzen oder von einem kleinen Steinchen befreien! Als Lehre haben wir aus der Sache gezogen: Fliegengittertür entweder ganz auf oder ganz zu. Eine Zwischenstellung ist zudem sowieso unsinnig!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Georg (23. November 2014 um 11:09)