Ausbau Beifahrersitz & Batterie: Schritt-für-Schritt erklärt - Teil 1

  • Liebe Wohnmobil-Freunde,

    für alle diejenigen, die einmal die Batterie wechseln möchten oder an
    die übrige Elektronik unter dem Beifahrersitz wollen - habe ich hier
    eine Schritt-für-Schritt-Anleitung konzipiert. Dauer des ganzen: Keine
    10 Minuten. Benötigte Werkzeuge: Kreuzschraubenzieher, Ratsche + Nuss,
    Inbusschlüssel, Schraubenschlüssel. Ich arbeite im Uhrzeigersinn um den
    Sitz herum.

    Schritt 1: Gesehen vom Fahrzeuginneren, Heck ist im Rücken: Sitz leicht
    drehen, man sieht insgesamt 3 Schrauben an markierter Stelle. Diese mit
    einem Inbusschlüssel abschrauben.

    Schritt 2: An linker Plastikverkleidung 3 Kreuzschrauben lösen (Achtung: verschiedene Längen!), Plastikverkleidung abnehmen

    Schritt 3: Mit Ratsche Mutter an markierter Stelle lösen. Es handelt
    sich um einen Gewindebolzen, dessen Kopf oben bündig verschweisst ist.

    Schritt 4: Sitz wieder etwas Richtung Heck drehen. Boden des Sitzes /
    Sitzträger hat eine runde Aussparung. Wenn der Sitz nach hinten gedreht
    wird, kommt darunter ein Bolzen mit Sechskant zum Vorschein. (Es handelt
    sich um einen Begrenzer, in den der Sitz einrastet.) Diesen von der
    Seite mittels Schraubenschlüssel lösen und nach oben hin durch die runde
    Aussparung herausziehen
    Teil 2 der Anleitung:

    Schritt 5: Gesehen Richtung Heck: Diese beiden Schrauben (siehe Foto 1) mit Inbusschlüssel abschrauben

    Schritt 6: Von Beifahrertür aus: Plastikverkleidung rechts abschrauben, wieder 3 Kreuzschrauben mit unterschiedlicher Länge

    Schritt 7: Mittels Ratsche & Nuss wieder Mutter des Gewindebolzens
    lösen. Achtung: Zwischen den beiden Trägern ist eine Unterlegscheibe
    sowie ein Kabel, welches zum Sitz führt. Dieses beim späteren Einbau
    wieder dazwischen verschrauben!

    Schritt 8: Der Sitz kann nun abgenommen werden. Falls er komplett
    entfernt werden soll, Stecker des Kabels zwischen Sitz und EBL lösen (es
    handelt sich um die Anschnallkontrolle). Elektroblock liegt frei.

  • Die zu den Schritten zugehörigen Fotos haben die Schritt-Nummer in der Dateibezeichnung.
    Ab Schritt 5 etwas durcheinandergeraten: Zum Schritt 5 gehört: Foto 4b, Schritt 6: Foto 5, Schritt 7: Foto 6 +7 (siehe Dateibezeichnungen der Fotos) LG, Andreas

  • Hallo Andreas

    Finde ich super, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Fotos zu machen und die Anleitung zu schreiben. Ich hab das leider verpasst, als ich meinen Beifahrersitz demontiert habe, um den Shunt für einen Batteriemonitor bei meinem Pössl einzubauen.
    Eine kleine Anmerkung habe ich noch (weil's bei mir ein wenig anders aussah): Es wäre bestimmt hilfreich, wenn man wüsste, welches Fahrzeug du hast. :?:

    Liebe Grüsse, Ralph

    Robeta Apollo, Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Jg. 2022

  • Moinsen,

    toller Bericht, habe am Freitag eine 2. Aufbaubatterie unter den Beifahrersitz und einen Wechselrichter eingebaut. Habe den Bericht erst eben gesehen, hätte mir eventuell etwas Stress gespart wenn ich es vorher gelesen hätte, aber es hat auch so geklappt.

    Meine Anmerkung hierzu, bei dem Inbusschlüssel handelt es sich um 5mm und die Nuß und der Schlüssel sollte 13 mm sein.

    Paul24

  • Hallo Wohnmobil-Freunde,

    die Beschreibung ist einfach super. Ausbau des Sitzes hat sehr gut geklappt.
    Meine Aufbau-Batterien (Blei-Säure) haben nur noch 2.26V. Sind wohl alle 3 kaputt.
    Kann man die einfach gegen AGM-Batterien austauschen?
    Kann der Laderegler im Elektroblock verbaut sein oder geht das alles über den Laderegler der Solaranlage?

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Bin hier absoluter Leihe.
    Auf baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    LG Mario