Tankanzeige ausgefallen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe ein Problem mit der Tankanzeige. Im letzten Jahr zitterte der Zeiger in der Tankanzeige noch auf und ab. Zeitweise konnte ich dann wenigstens noch den Füllstand ablesen. Jetzt (nach der Winterruhe) ist die Anzeige völlig ausgefallen (Nullstellung).
    Ich erinnere mich an eine ähnliche Problembeschreibung/-lösung mit Ursache "Tankuhrelektronik" (Korrosion der Kontakte). Dieses Bauteil (schwarze Box) sollte im Bereich der Sicherungen sein ..... Leider kann ich bei meinem Fahrzeug sowas nicht finden. Über Tips/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • hallo,

    meine tankanzeige funktionierte auch 5 jahre nicht. die schwarze/weisse box war in meinem 244 nicht verbaut.

    meine werkstatt hat nach einem ausfall der kraftstoffförderpunpe diese nicht einfach getauscht, sondern die ursache gesucht und einen kabelbruch links unterhalb des lenkrades, hinter dem sicherungskasten, gefunden, damit ging die pumpe wieder und oh wunder auch die tankanzeige.
    vielleicht hilft das weiter.
    mfg
    dieter

  • Hallo ,hatte das gleiche bei meinen 290er , Tankanzeige einmal richtiger Stand danach wieder null stand ,immer auf und ab , ein paar Tage später totalausfall meiner ganzen Stromversorgung ( ausser Radio ) , also rechts rangefahren und zuerst beim Zünschloß die Ursache vermutet , es wurde auch eine schlechte verbindung im bereich Zünschluß Stecker ( ca.15 cm vom Zündschloß entfernt ) gefunden ,also das Dicke Kabel vom Stecker entfernt ,provisorisch so verbunden und siehe da es ging wieder , alle Leucten an und auch der Motot leif wieder , aber ein paar km weiter wieder totalausfall , und so suchte ich weiter und fand an der Beifahrerseite unter dem Sichunkskasten ,einfach in den Beifahrerfußraum legen , einen weiteren Großen Stecker , uch hier war das dicke Kabel oxidiert , auch dieses KAbel aus der Steckverbindung entfernt und mit einer Kabelklemme durchverbunden , alles funktionierte wieder , sogar die Tankanzeige funktioniert wieder ,nicht ein einzges mal ausgefallen ca.1000 km gefahren .
    Würde einmal diese beiden Steckverbindungen überprüfen und gegebenfalls ohne diese Steckverbindungen durchschalten ,hoffe das das deinen Fehler beseitigt ,

    lg.klaus

  • Hallo, vielen Dank für Eure Tipps!
    Da die übrige Elektrik einwandfrei funktioniert, habe ich inzwischen nur die Leitungen vom/zum Tankgeber gemessen … es liegt Spannung an. Dann habe ich direkt an den Kontakten (Platine Kombiinstrument) gemessen … auch hier liegt Spannung+Masse am Tankinstrument (?richtiger Volt-Arbeitsbereich?) an. Also schließe ich eigentlich einen Kabelbruch o.ä. aus. Aktuelle Vermutung: Tankinstrument defekt oder der Tankgeber liefert nicht mehr die richtige Spannung.

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • hallo,
    ich habe meine 244 2,8 jtd (2002) gestern endlich wieder in Empfang nehmen können.
    Die Tankanzeige geht auch wieder nach 5 Jahren Ausfall.
    Der Kabelbruch war in einem Kabelstrang unterhalb des Fussraumes des Fahrers. Dort verlaufen wohl auch die Kabel zur Kraftstoffförderpumpe, deren Ausfall den eigentlichen Werkstattaufenthalt nötig machte.
    Also wenn diese Fehlermeldung p0191 auftaucht auf jeden Fall vor Austausch der Pumpe dort mal schauen lassen.
    mfg
    Dieter