Leistungsmangel Duc 230 !?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir im letzten Herbst einen Hymer B 584 Bj. 99 auf
    Basis Ducato 230 2.8 idTD 90 KW gekauft. Ein vergleichbares Fahrzeug bin ich
    zwar noch nicht gefahren, aber ich habe das Gefühl, es fehlt ihm irgendwie an
    Leistung. Bin ich hier im Flachland unterwegs und schalte bei ca. 80 km/h in
    den 5. Gang, kommt fast nichts… er zieht fast nicht mehr und es dauert eine
    Weile bis ich dann mal die 100 km/h erreiche. Auch wenn ich im 5. Gang mit 80
    km/h fahre und beschleunigen will, tut sich nur sehr langsam etwas. Letztes
    Wochenende war ich ca. 1.500 Kilometer u.a. auch in Oberfranken und Vogtland
    unterwegs. An Steigungen im 5. Gang verlor ich immer mehr an Geschwindigkeit
    und musste bereits früh in den 4. Gang runterschalten… ansonsten wäre ich
    unterwegs verhungert. Meine Frage… ist das normal bei der Maschine oder ist
    vielleicht etwas defekt ? Meiner Meinung nach müsste bei 90 KW doch schon etwas
    mehr Durchzugsvermögen vorhanden sein, oder täusche ich mich da ?


    Danke schon einmal für eure Kommentare und Hinweise. Viele
    Grüße von der Sonneninsel Fehmarn.


    Paco

  • Hallo,

    das klingt nach langen 5. Gang. Denke mal das es den schon im 230er gab. Manchmal glaube ich auch an Leistungsverluste und dann zieht er wieder wie ein Ochse. Gerade wenn wir mit unserer Richtgeschwindigkeit von 90 Km/h dahinnrollen, muss ich aufpassen das wir nicht zu schnell werden. Ein klein wenig zuviel Gas und der Karren rennt 100 und mehr. Ich schiebe das einfach mal auf unterschiedliche Dieselqualität. Zwischen 70 und 80 ist im 5. Gang echt nichts los bei der langen Übersetzung, ist mir aber egal, Spritverbrauch ist mir dann doch wichtiger.

    Vorrausgesetzt dein Auto ist gut gewartet und mechanisch in Ordnung sollten ähnliche Fahrleistungen möglich sein. Bei Deinem zGG gehe ich von 3,5 t aus.

    Wolfgang

  • Hallo Paco,
    habe die gleiche Maschine, gleiches Bj. Bei mir war ein katastrophaler Übergang vom 4. auf den 5. Gang. Entweder hochdrehen ohne Ende dann klappte es oder normal schalten und völliger Leistungseinbruch. Bei mir hat geholfen die Einspritzpumpe etwas aufzudrehen (bebilderte Anleitung für unseren Motor ist im Internet zu finden). Die reine Arbeitszeit beträgt ca. 10 Minuten, evtl. musst du ein wenig experimentieren, dass die Einstellung passt, ohne dass das Fzg. raucht. Wichtig ist nur dass du die Einstellung der ESP, die du nach Öffnen des Deckels vorfindest mit einem Edding markierst(steht aber alles in den Anleitungen). Ich habe seitdem das Gefühl ich fahre eine völlig neue Maschine und der Spritverbrauch wurde minimal weniger, vermutlich weil nicht mehr so gedreht werden muss. Ab 70 km/h kann jetzt in den 5. Gang geschaltet werden.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,

    so wie Du das beschreibst war es bei unserem 2.5 TDI CAT auch.
    Der hat nicht genügend Dampf für den grossen Sprung vom 4. auf den langen 5. Gang.

    Leider kann man den CAT ja nicht so einfach an der ESP aufdrehen.
    Wir haben dann den kurzen 5. eingebaut und seither kann ich auch bei 70 in de 5. schalten und bergauf beschleunigen.

    Dein 90 KW Motor sollte aber noch genug Reserve in der ESP haben ;)

    Gruss
    Uwe

  • Leider kann man den CAT ja nicht so einfach an der ESP aufdrehen.


    Hallo,
    den 2,5 TDI CAT gab es in 2 Ausführungen: elektronische ESP und mechanische ESP. Bei der elektronischen klappt das hochdrehen der ESP natürlich nicht , bei der Mechanischen geht das. Hatten den selber bis letztes Jahr. "Etwas" optimieren an der ESP und der hatte auch Leistung. Das Gleiche geht auch beim 2,8 idtd, da der auch die mech. ESP hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    habe vor kurzem bei der Firma Tec Power in Remagen meinen Motor um 40 PS bereichern können. (kein Chip und 2 Jahre Garantie auf Motor/Getriebe)
    Ist zwar nicht ganz billig, war es aber wirklich wert. Der Durchzug ist immens stärker und am Berg muß die Automatic kaum schalten.
    Die Endgeschwindigkeit ist nicht betroffen, was ja auch nicht erforderlich ist !
    Gruß Dietmar :wink

  • habe vor kurzem bei der Firma Tec Power in Remagen meinen Motor um 40 PS bereichern können. (kein Chip und 2 Jahre Garantie auf Motor/Getriebe)


    Hallo,
    nur kann man beim 2,8 idtd nichts umprogrammieren. Dort ist Alles gute alte Mechanik.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was natürlich auch zu bedenken ist: Nach 15 Jahren sind einige Deiner Pferdchen (PS) bereits ausgebüchst.


    Hallo,
    kommt darauf an, was der Motor gelaufen hat. Viele der alten 2,5 haben einmal bei 10.000 km und dann nochmal bei ca. 100.000 km einen "Schub" bekommen, heisst, die liefen mit 100.000 km besser, als mit 50.000 km ( warum auch immer ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Richtig!!!

    Zitat

    Was natürlich auch zu bedenken ist: Nach 15 Jahren sind einige Deiner Pferdchen (PS) bereits ausgebüchst.

    Aber die kann man Problemlos wieder in den alten Gussblock bekommen Plus ein Paar extra Pferdchen noch dazu.
    Bei der Mechanischen ESP für ganz wenig Geld und bei der E- ESP muß man schon ein paar Euronen auf den Tisch legen damit die Pferde wieder zurück kommen.

    Nur sollte man damit nicht Übertreiben was das Pferde aufstocken angeht der Alte Block hat ja auch schon sicher über 100 Tausend auf der Uhr.

    Aber wenn er wieder die Original PS in sich hat und dann noch 10-20 PS drauf das ist wie eine Frischzellenkur die kann er Bedenkenlos Verkraften.

  • Hallo,

    also 100 PS bei 2,5 Liter Hubraum ist jetzt nun wirklich kein Sportmotor. Also bei etwas Pflege sollte solch ein Motor schon locker seine 250.000 km machen.
    Die Beschriebenen Maßnahmen in "tuning 2.5 tdi" sind wohl x-Fach erprobt und ohne grossem Aufwand umzusetzen. Wie weit man damit gehen will bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Ich habe auch den 2.5 tdi cat mit mechanischer ESP. Ich habe einen Alkoven Modell mit 3 Achsen und 4,5 Tonnen. Bevor ich ihn nachgeschaut habe, eine lahme Ente. 4 Gang bis 80 ziehen und hoffen das es im 5 ten weiter geht. Nach den beschrieben Umbauten macht es sogar Spass mit dem Koffer zu fahren.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    also 100 PS bei 2,5 Liter Hubraum ist jetzt nun wirklich kein Sportmotor. Also bei etwas Pflege sollte solch ein Motor schon locker seine 250.000 km machen.
    Die Beschriebenen Maßnahmen in "tuning 2.5 tdi" sind wohl x-Fach erprobt und ohne grossem Aufwand umzusetzen. Wie weit man damit gehen will bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Ich habe auch den 2.5 tdi cat mit mechanischer ESP. Ich habe einen Alkoven Modell mit 3 Achsen und 4,5 Tonnen. Bevor ich ihn nachgeschaut habe, eine lahme Ente. 4 Gang bis 80 ziehen und hoffen das es im 5 ten weiter geht. Nach den beschrieben Umbauten macht es sogar Spass mit dem Koffer zu fahren.

    Gruß
    Rainer


    Hallo Paco,

    ich habe Dir mal die Seite markiert, die Rainer meint. Mal in Ruhe durchlesen, da findest Du sehr gute Hinweise. Und es ist wirklich so, wie Rainer das ausführt. Mit ein wenig Umbau erkennst Du Deinen Motor nicht wieder.
    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    schön das du dich meldest denn es ist ja dein Bericht :prost Ich muss sagen dein Bericht ist echt Klasse und finde deine Arbeit super. Das ist mal Tuning im klassischen Sinn. Sicher kann nicht jeder alle Schritte auch nacharbeiten. Aber darum geht es ja auch nicht. Jeder kann sich das rausziehen was er meint.

    Ich habe bei mir eine Ladedruckanzeige eingebaut. Dies macht das Problem deutlich. Wenn ich bei 80 km/h im 5. Gang bin, liegt ein Druck von 0,5 bar an. Der Steigt dann kontinuierlich. Bei 100 Km/h sind es dann 0,8 - 0,9. Mit 0.5 bar hat der Motor natürlich nicht die Leistung. Hier hilft es auch nicht das Waste Gate aufzudrehen. Der Turbo bringt dort einfach nicht den Druck. Hier würde es nur helfen einen anderen Turbo zu nehmen oder klassisch für Druck zu sorgen :klatsch
    Letzteres ist der einfacherer Weg den du ja auch beschrieben hast. Es ist erstaunlich was da geht.

    Gruß
    Rainer