Abgriff Öltemp und Öldruck in der Ölzuleitung Turbo ?

  • Hallo,

    ich möchte mir nicht noch eine weitere Zwischenplatte vor dem Ölfilter setzen und

    auch keine Adapter an dem Öldruckschalter setzen.

    Der Hintergrund ist, wenn die Zuleitungen zum und vom Luft/Öl Kühler oder der Luft/Öl

    Kühler selbst leck schlagen oder die Verbindungen der Zwischenplatten sich durch das

    rütteln des Motors lösen, pumpt die Ölpumpe solange weiter bis das Motoröl soweit

    weg ist und dann erst der Öldruckschalter den Verlust des Öldrucks per roter Lampe

    anzeigt.

    Der Öldruckschalter sitzt direkt hinter Pumpe vor dem Ölfilter!

    Wenn dies eintritt, haben div. Motorbaugruppen und vor allem der Turbo bereits kein

    Motoröl mehr gesehen. Der Turbo ist hier das empfindlichtste Teil, Lagerschaden!

    Deshalb ist jetzt meine Idee am Motorblockausgang den Abgriff der Ölzuleitung zum

    Turbo zu modifizieren um dort die entsprechenden Fühler zu plazieren.

    1. Hat einer das Gewindemaß der Hohlschraube zu Hand ?

    2. Hat einer von Euch das bereits verwirklicht ?

    Danke und Grüße

    HD-Fred

  • Hallo,

    kann deiner Theorie nicht ganz folgen. Egal welche Druckleitung ab geht, der Druck fällt dann sehr schnell ab.

    Gerade an der Turbozuleitung würde ich nicht basteln. Was spricht gegen ein T Stück beim Öldruckschalter?
    Ich habe mich entschieden das Risiko / Nutzen zu viel Risiko bringt und der Nutzen gering ist. Was hilft mir die Öldruckanzeige? Als Verschleisskontrolle taugt es wenig. Wenn der Öldruck weg ist gibt es eine Lampe. Persönlich Einstellung :D

    Das Ölthermometer habe ich in der Ölablasschraube eingebaut. Ok, das ragt schon etwas raus. Da würde ich beim nächsten mal in die Ölwanne ein weiteres Gewinde einsetzen. Alte Ölwanne nehmen, Ablasshraube rausschneiden und in die andere an der Seite einschweissen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    kann deiner Theorie nicht ganz folgen. Egal welche Druckleitung ab geht, der Druck fällt dann sehr schnell ab.
    Gruß
    Rainer

    sehe ich genau so Druckschalter gibt Alarm, Druckanzeige fällt ab, egal wo eine Leckage ist. Man könnte eine Not Aus Schaltung montieren die bei Abfall vom Öldruck das Brennstoff-Abschaltventil betätigt. ;)

    Gruß hotte

  • Hallo,
    Leider hatte ich genau das Problem bei meinem vorherigen WoMo und habe mir den Turbo geschrotet !
    Die Ölanzeige kommt erst wenn das Öl kompl. rausgepumpt ist, dann hat der Turbo schon lange kein Öl
    Mehr gesehen!
    Deshalb auch die Überlegung, den Abgriff irgendwo am Motor und am besten da wo es wichtig ist.
    Grüße
    HD-Fred

  • @HD-Fred

    Dann mach es doch so ... ein Schlauch-Adapter für die Leitung zum Turbo selber zu bauen, ist doch nicht so schwer.

    Du besorgst Dir ein passenden ALU-Block durchbohrst diesen längst setzt auf jeder Seite einen Schlauchstutzen für die Öl-Leitung ein und
    bohrst dann quer zwei Sacklöcher in diesen Kanal mit Gewinde für deine Sensoren (Öl-Temp , Öl-Druck).

    So hast Du den Öl-Druck und die Öl-Temperatur was an deinem Turbo anliegt

  • Hallo,
    habe mich heute mal betr. Abgriff unters Auto gelegt.
    Siehe da, bei meinem 290 Erstzulassung. 1994 wurde
    bereits der Öldrucksensor in die Zuleitung zum Turbo
    gelegt.
    War sehr überrascht, brauche jetzt nur noch Adapter
    dort anbringen, sehr prima.

    Dankte für die Antworten
    HD-Fred