Einbau Ladebooster: D+ am ds-300 ?

  • Hallo Gleichgesinnte,
    Hobby hat in meinem neuen Siesta Van das Ladegerät cb 516 und den Verteiler ds-300 kombiniert, das Ganze hängt an der Exide Aufbaubatterie AGM 92 Ah. Eigentlich keine so glückliche Kombination, denn der cb 516 liefert nur 14,3 Volt Spannung, die Exide-Batterie benötigt zur Ladung aber mindestens 14,6-14,8 Volt Ladespannung. Heisst: Die Batterie wird nie voll geladen.... Nun beschäftige ich mich sowieso mit dem Gedanken, einen Ladebooster einzubauen, irgendwann später auch Solar. Die Verkabelung des Boosters ist mir soweit auch klar, nur: Wo, an welcher Klemme/Stecker/Kontakt des ds-300 greife ich mir am besten das D+- Signal der Lima ab (Booster braucht D+ Signal). Eure Empfehlungen für den Booster: Büttner oder Votronic? Die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, also im Innenraum - ist da ein Temperaturfühler überhaupt nötig?
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe,
    Andreas

  • Tach
    Nur mal als Denkanstoß.
    Um eine /dein AGM- Batterie VOLL ,also richtig voll zu laden, muß sie min.10 Stunden lang mit 14,? bis 14,8 Volt geladen werden!So machen es jedenfalls die sg. geeigneten Ladegeräte!Wohin fährst du um die Batterie voll zu bekommen!
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hey Peter, danke Dir!!!!! Da finde ich ja im Schaltplan endlich ne Klemme D+ out!!! Grosse Klasse, toll, wie sich die Mitglieder hier gegenseitig helfen.

    Beste Grüsse, Andreas