Schiebefenster undicht

  • Hallo,
    mein nagelneuer Ducato (Hymercar Sydney) leckt: an beiden Schiebefenstern (hinter Fahrer und an Schiebetür) läuft nach Regen Wasser. Ich habe hier mal gesucht, aber nichts rechtes gefunden (oder bin als Neuer noch zu doof dafür). Hymer sagt, ab zum örtlichen Fiathändler, ist Sache des Hersteller Basisfahrzeug.
    Es sind keine Aufbau-Kunststoff-fenster, ondern "normale" Fiatfenster.
    Ist das ein bekanntes alltägliches Problem ?
    Liebe Grüße von
    Discho

  • Ist FIAT wirklich der Ansprechpartner für diesen Garantiefall?? Wenn FIAT der Ansprechpartner ist, dann müßten diese Schiebefenster werksseitig d.h. bei der Fabrikation des Fahrzeuges im FIAT-Werk verbaut worden sein. Nicht, das Hymer bzw. der Händler dich abwimmeln möchte. Wer hat diese Aussage getroffen es sei eine FIAT-Angelegnheit??

    Es sieht doch so aus, das dein Vertragspartner die Firma Hymer bzw. der Hymer-Vertragshändler ist. An diesen wendet man im Fall eines Problemes. Man muß hartnäckig beim Händler bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. Zur Not auch mit einer Wandlung drohen, wenn die Reparaturversuche fehlschlagen.

    Haltte uns doch auf dem Laufenden was passiert mit den undichten Schiebefenster,

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Gebe Edgar vollkommen recht, der Händler muss, selbst wenn die Fenster von Fiat sind, sich darum kümmern. Wenn du drauf bestehst und er es selbst nicht machen kann, da Fiat Fenster, muss er dein Fahrzeug zu einer Fiat Werkstatt bringen und dafür sorgen, dass die Fenster dicht sind.
    Sieh es mal so: du hast Probleme mit dem Kühlschrank und dein Händler sagt, fahr zu Dometic. Radio defekt, er schickt dich zu Blaupunkt (oder was für ein Fabrikat verbaut ist). Usw.
    Nee, der Händler ist Ansprechpartner.
    Wenn du allerdings ein gutes Verhältnis zu ihm hast, kannst du, musst aber nicht, ihm den Gefallen und selbst zu Fiat fahren. Sollte der dann aber sagen, sind keine Fiat Fenster, dann ist definitiv der Hymer-Händler dran.

    Viel Erfolg

    elmatz

  • Hallo,
    ja klar, als erstes zum Händler. Bloß: der ist 200 km entfernt. Nach seiner Mailauskunft zum örtlichen Fiat-Händler, da Serie Fiat. Habe ich gemacht und wirklich, der Fiat-Händler bekam durch Fiat eine Freigabe (1 Tag gedauert), da es Gewährleistung von Fiat (original Fiat-Scheiben) ist. Nervig ist bloß, daß der nagelneue Wagen schon gleich für ca 3 Tage in die Werkstatt muß. Ich berichte weiter.
    Allerdings an dieser Stelle schon mal: ich bin doch ein wenig enttäuscht, was alles bei einem Auto (Hymercar Sydney) nicht in Ordnung ist und daß ich hinter allem hinterherlaufen muß. Aber das werde ich noch "sacken lassen" - vielleicht nur Startschwierigkeiten....die Hoffnung stirbt zuletzt.
    MfG
    Discho

  • Ich habe immer meinen Verkäufer über den Mangel informiert und klar gestellt das er den Mangel beseitigen muss. Er hat mir dann gesagt, dass ich zu einer Fiat Werkstatt fahren kann und er den Einsatz als Mangelbeseitigungseinsatz anerkennt.

    Ansonsten kann es sein, wenn Du z.B. 5 mal zu einer Werkstatt fährst und sagst jetzt reichts im will Wandeln ( Fahrzeug zurück geben ) das der Händler sagt, Moment sie haben mich ja nie über den MAngel informiert bzw. Gelegenheit gegeben den Mangel zu beseitigen.

    Der Händler hat dann Recht, er wurde nie aufgefordert den Mangel zu beseitigen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich hol das mal wieder hoch: nach Begutachtung (3 Tage Beregnung) und Bestätigung, daß Schiebefenster undicht sind, ging letztlich der Wagen wieder zu meinem Händler. Der brachte dem zu seinem Fiat-Händler seines Vertrauens. Der wiederum tauschte dann letztlich beide komplette Fensterseiten (Austausch der Schiebefenster nicht möglich). Nachdem ich den Wagen wieder abholte, na, ratet mal: genau, das gleiche wieder wie vorher (bei Regen läuft ein Rinnsal in das Auto - definitiv aus den Schiebefenstern her kommend) !!!
    Gleich wieder Nachricht zum Händler.....
    Heute nun Besichtigung vor Ort von einem Fiat-Mitarbeiter. Jetzt warte ich auf gescheite Verbesserung, bzw wie die wohl aussehen mag. Habe klargemacht, daß ich noch einen Versuch hinnehme (hinnehmen muß), aber dann ist wohl Schluß mit lustig.
    Ich berichte weiter.