Getriebe Ölt

  • Hallo liebe WoMo Gemeinde, nachdem ich mein WoMo nach dem Winterschlaf aus der Garage befreit habe stellte ich einige Tage später fest das ich einen größeren Ölfleck unter dem Fahrzeug hatte. Das Getriebe ölte schon immer etwas was immer nur ein feuchter tropfen war und gelegentlich runtertropfte. Jetzt habe ich aber auch noch ein Problem am Differenzial. Dort tropft es doch schon recht gut. Kann mir jemand aus dem Raum Kassel helfen? Ausbau, Einbau, Reparatur, oder Schadensdiagnose anhand der Bilder vielleicht?! Was kommt so auf mich zu? Es handelt sich um einen 280 Bj 1987 2,5l Diesel Sauger mit 55KW

  • Hallo KAI

    Dein Getriebe ist TROCKEN. Der Ölverlust konnt vom Motor, vermutlich die Motorentlüftung.
    Motor u. Getriebe RICHTIG waschen mit Hochdruck und den Ölverlust nach einer Probefahrt lokaliesieren.

    mfG

  • Danke der schnellen Antwort, auf dem 1. Bild hängt an dem Blech immer ein kleiner Tropfen... denke das ist nicht schlimm könnte auch wirklich Motoröl sein... ist das dann der Kurbelwellensimmering? Mehr sorgen macht mir das Differential da lag jetzt ne kl. Pfütze unterm Auto und das war Getriebeöl. Dieses tritt aus kurz hinter/unter dem Halter des Kupplungsseil´s wenn man sich das 3. Bild ansieht. Hier ist alles voll mit Öl.

  • Hallo,
    sehe ich wie mein "Vorredner", sieht mehr nach Motoröl aus. Mal dran riechen, Getrieböl riecht anders. Auf den Bildern kann ich jetzt nicht genau sehen wo es herkommt. Könnte auch Simmerring Kurbellwelle sein, oder Ölwannendichtung. Also noch mal genau gucken oder Werkstatt gucken lassen. Nur gucken machen viele für Kaffekasse :prost

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer vielen dank, ich werde morgen nochmal ein Foto machen wo es genau zu erkennen ist. Nochmal vielen dank für die Antworten

  • Das am Getriebe ist nicht schlimm. Das ist in 2 stunden abgedichtet. Das Öl vom Motor ist der Simmerring am Getriebe. Dafür muss Getriebe und Kupplung raus. Und wenn das Öl dort mehr wird ist deine Kupplung bald verölt und kurz darauf steht dein Womo weil deine kupplung nicht mehr greift.
    Da musst du unbedingt bei.

  • Hallo bagcabasi, Du meinst sicher den Krbelwellensimmerring oder? Getriebe raus ist klar, geht das dann oder muß Ölwanne und Kurbelwelle auch raus?

    Danke für Deine Antwort

  • Sollen einige Fiat Werkstätten erzählen. Hab ich auch gehört. Aber geht so. Schwungscheibe ab und gut. Der hat sogar einen eigenen Einbaurahmen. Also einfacher gehts nicht.

  • Um den Simmerring der Kurbelwelle zu wechseln muss nur Getriebe und Kupplung inkl. Schwungscheibe raus und dann siehst du schon den Rahmen wo der Simmerring drin Sitzt.
    Aber bevor du mit so einer Arbeit anfängst, würde ich noch mal alles ganz Sauber machen und Testen wo das öl Wirklich her kommt.

  • Ganz einfach mal riechen . Getriebe öl riecht anders als motoröl. Ferner die Farbe sagt schon einiges. selten ist getriebe öl schwarz ....

  • wenn Du den Wellendichtring wechselst, unbedingt die Einbaulage beachten!

    Gruß hotte

  • Für dein Problem kann es nur Zwei Möglichkeiten geben.
    das Öl tritt an der Diff Verschraubung aus oder die Simmerringe der Steckachsen. Beides ist keine Große Sache und Schnell Gemacht.
    die andere Sache mit der Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe. Da würde ich noch mal Genau auf Suche Gehen wo das Öl her kommt. Also alles gut Sauber machen und dann mal Fahren.

  • Am Diff. tropft es recht gut!!! Die Sorge ist schon berechtigt!

    @ WOMO J5 Danke für Deine Antwort und die Hoffnung die Du mir machst. Will doch im August nach Kroatien damit. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung kennst Du vielleicht jemanden im Raum Kassel oder egal wo der sowas zu einem Vernünftigen Preis repariert?

  • Hallo bagcabasi, Du meinst sicher den Krbelwellensimmerring oder? Getriebe raus ist klar, geht das dann oder muß Ölwanne und Kurbelwelle auch raus?

    Danke für Deine Antwort


    Hallo Kai,
    nein - der Getriebewellensimmerring ist gemeint. Wenn der nicht mehr dicht ist, dann verölt die Kupplung und dann ist Ende mit Kraftschluss. Wenn das Getriebe ab ist, dann könnte man den Kurbelwellensimmerring natürlich gleich mit machen - aber wenn der undicht ist, dann verölt das nicht die Kupplung....

  • Für das Thema Diff Abdichten würde ich mal eine LKW Bude anfahren das ist Quasie Tagesgeschäft genau so Bei Landmaschienen Werkstätten.
    Das Diff Abdichten geht bei eingebauten Getriebe genau so der Wechsel der Simmerringe bei den Antriebswellen.
    Eigentlich keine Große Sache mit ein wenig handwerklichem Können kannst du das auch selber.
    Glaube aber auch nicht das so eine Rep viel Kostet in einer Werkstatt. würde Sagen in max 3 Std. Sollte die Bude Dicht sein und vom Hof Rollen.
    Material:
    2 Neue Simmerringe von z.B. Axel Augustin
    Eine kleine Tube Flüssig Dichtung
    zwei neue O Ringe wenn du Meinst kannst du dir auch noch 2 Neue Platten für die Simmeringaufnamen holen.
    2 Lit. Getriebeöl und 1 Fläschchen Getriebeöl Zusatz z.B. von LM
    und das war es dann auch schon!!!
    Kosten für Material vielleicht max 70 €
    Und wenn du das Ganze in der Werkstatt machen lassen willst. Mehr als 300€ inkl. Material darf das nicht Kosten.

  • Hallo,
    den Ölaustritt am Getriebe sieht man auf den Bildern nicht so gut. Gehe aber aufgrund der Aufnahmen davon aus dass es an den Antriebswellen rauskommt. Das Thema wird ja hier in einem anderen Beitrag bereits heiss diskutiert. Da du eine längere Tour planst würde ich das Thema hier angehen. Hier kannst du es selber machen oder dir eine günstige Werkstatt suchen. Unterwegs ist alles schwierig. Weiterhin besteht die Gefahr von Folgeschäden aufgrund von Ölmangel.
    Also beim Getriebe 2 Simmeringe und 2 Oringe wechseln. Getriebe bleibt drin, es werden die Antriebswellen raus gezogen und dann kommst du schon dran. Ist also nicht so schlimm. Wir gehen mal davon aus das die Lager ok sind.

    Jetzt zu dem Motoröl. Das was so dunkel aus sieht ist aus meiner Sicht eben Motoröl (Ferndiagnose). Es könnte von der Ölwannendichtung kommen, das wäre für 20 Euro erledigt. Befürchte aber es kommt aus dem Simmerring der Kurbellwelle. Dann läuft das Öl langsam hinten auf die Schwungscheibe. Dies ruiniert nicht sofort die Kupplung weil es ja hinten auf die Schwungscheibe läuft. Saut natürlich die Kupplungsglocke ein und somit auch langfristig die Kupplung. Problem ist das du nicht mal eben an diesen Simmerring kommst. Getriebe raus, Schwungscheibe runter und dann guckst du direkt drauf. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kupplung wechseln.
    Es gibt einen Ölzusatz der alte Dichtringe wieder dicht machen soll. Diese Mittel werden viel kritisiert, ich kenne aber Leute die es eingesetzt haben und dort hat es geholfen. Kein Hörensagen sondern konkreter Fall. Riskieren würdest du nicht viel wenn du da probierst.

    Ehrlich gesagt: Getriebe machen, KW Simmerring evtl. lassen. Wenn meine Oldtimer nicht tropfen stimmt dort etwas nicht. Wird heute manches zu eng gesehen. Ich weiss Umwelt ....

    Gruß
    Rainer