Radio Antenne

  • Hallo, ich habe eine Duc Teilintegriert von 2013 in dem die Radioantenne im rechten Spiegel verbaut ist. Ich kann nicht sagen das der Empfang gut ist.Habtv ihr hier schon praktikable Lösungen gefunden. Im Vergleich zu meinem PKW empfang ist dieser im Duc grottenschlecht.
    Gruß Andre

  • Unser Ducato hat auch keine extra Antenne und da ist der Empfang einwandfrei. Das habe ich europaweit verifiziert. Ist ein Teilintegrierter aus 2009. Ob der die Antenne im Rückspiegel hat kann ich nicht sagen. Hinter der Verkleidung der linken A-Säule habe ich jedenfalls auch ein Kabel gefunden das eine Antenne sein könnte. Wüsste nicht was das sonst sein soll. Entweder gibt es von Fiat verschiedene Lösungen oder es gibt bei den Radios Unterschiede in der Qualität.

  • Du weißt sicher das die Spiegelantenne eine Verstärkerantenne ist. Vertärker angeschlossen???

    Unser Kennwood hängt auch an der Spiegelantenne, funzt bestens. Nur M W geht nicht!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo k petry, bei mir das das vom Hersteller verbaute Blaupunkt drin und ich denke ,das der Verstärker angeschlossen ist. Ich hab´s am WE gemerkt und bin von Berlin richtung Norden gefahren, da wo ich im PKW noch lange Berliner Sender hab, war im Womo schon kein guter Empfang mehr.
    Gruß Andre ?(

  • Bin vor 2 Wochen von Hannover nach Berlin gefahren. NDR2 bis weit hinter Magdeburg. Keine Ahnung ob das gut ist. Mir erschien es sinnvoll da mal umzuschalten. Da hat er sich Radio Paradiso gegriffen. Aber die fingen dann irgendwann an so blödes Zeug zu erzählen. Danach weis ich nicht mehr.

  • Ich hatte das gleich Problem an meinem neuen Ducato. Mal war gut mal fand er fast nichts. Hinter der Boxenabdeckung der rechten Tür ist en Antennenstecker der wackel hatte. Ich habe ihn abgesteckt und den mänlichen Pin ein wenig verbogen, dann wieder reingesteckt. nun drückt er besser an das gegenstück. Seit dem ist es gut.
    Der Stecker war glaub braun und liegt ein bischen oberhalb rechts. man kann ihn runterziehen.

  • Übrigens ist die Antenne nicht verstärkt. Dache ich zuerst auch das es an dem liegt. Bin Automobildiagnostiker und konnte somit alles selber rausfinden.

  • Übrigens ist die Antenne nicht verstärkt. Dache ich zuerst auch das es an dem liegt. Bin Automobildiagnostiker und konnte somit alles selber rausfinden.


    Wir Reden hier von einem Ducato Serie 250/251 mit einer Antenne f. d. Autoradio im rechten Fiat Original Außenspiegel. Die von einigen Womo-Aufbauern als Radiovorbereitung bzw auch als kpl-Multimedialösung angeboten wird.

    Keine Ahnung was Du gemessen hast, unsere SA ist mit int. Vertärker!

    Klick hier


    Quelle eLearn

    Das Thema hatten wir hier vor paar Jahren schon mal, die SuFu weiß mehr.


    gr. Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Andre,

    die Antenne hat 100 %ig einen Verstärker. Dies wird auch von einem Zenec-Mitarbeiter im Aufbau-Teil dieses Forums so beschrieben.

    Die Antenne m u ß mit Strom versorgt werden, um gut zu funktionieren. D. h., das Kabel ( gelb mit rotem Streifen) versorgt den Antennen-Verstärker mit 12 V und muss daher am Radio entsprechend angeschlossen sein (z.B. über den Anschluss "P.CNTR).

    Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses (gelb/rote) Kabel nicht am Iso-Stecker angeschlossen, sondern liegt lose hinter dem Radio - wenigstens war es bei mir so. Nach dem ich dieses Kabel an 12 V vom Radio versorgt hatte, wurde der vorhandene Radioempfang deutlich besser.

    Du solltest diesen Anschluß wenigstens überprüfen, es könnte ein kleiner Fehler mit großer wirkung sein.

    Viele Grüsse aus dem Münsterland,

    Lodda

  • Danke erst mal an alle helfenden. Da Ihr anscheinend keine Probleme habt, muß bei mir was nicht stimmen. Also werde ich zuerst das Radio ziehen und dort die Anschlüsse prüfen. Übrigens nettes Forum.
    Gruß Andre

  • Habe die werksseitige Radiovorrüstung in unserem Ducato vorgefunden. Also die Ablagefächer ausgebaut und das Radio am serienmäßigen ISO-Stecker angeschlossen und das wars. Ein extra Stromkabel habe ich nicht angeschlossen, nur die Dauerplusleitung im Stecker angeschlossen damit es auch ohne Zündung läuft.

    Was ist das für ein Kabel in der linken A-Säule? Sieht für mich wie eine Antenne aus. Ist die von der Funkfernbedienung?

  • Ich habe bei einem Grossen Fiat Händler angrufen und der hat mir gesagt das die Antenne keinen Verstärker hat. Zusätzlich habe ich das Kabel das am Radio mit Antennenausgang beschrieben war und da auch ein Kabel vom Din Stecker weiterging, mal abgesteckt. Es gab keine Verschlechterung des schwachen Senders den ich eingestellt habe. Darum ging ich davon aus der der Fiatmann wohl recht hat. Ich werde jetzt aber nochmals auf die genanten Farben achten und das überprüfen.
    Wie gesagt bei mir war es ein Wackel beim Braunen Stecker hinter der Boxenabteckung Türe rechts. Spiegel hatte ich auch ausgebaut gehabt.

  • so unterdessen bin ich dem hinweis mit dem Gelben Kabel mit Rotem streifen nachgegeangen. Das ist tatsächlich der Antennenverstärker. Ist bei mir auch dran. Allerdings wird es nur wenig schlechter wenn ich ihn ausstecke. Habe schlechten Sender eingestellt und ausgesteckt dann ist mir die Balkenanzeige von 3 auf 2 zurück. (4 Insgesamt) Hörbar war das aber fast nicht. Bei einem anderem sender wurde es sogar schlechter.
    Zusätzlich habe ich die Boxenabdeckung nochmals ausgebaut und da das Kabel gesucht und gefunden ist ein grauer Stecker mit dem gleicehm gelbrotem Kabel dran. Gleicher effekt beim ausstecken. Bei mir war es aber der Braune Stecker wo die Antenne dran ist. Hatte manchmal gar kein Empfang. Also einfach Pin eins wenig krümmen so das er noch eingesteckt werden kann. Danach wars bei mir super.
    Sorry für den falschen Hinweis.
    Laut Fiathändler sind aber auch manchmal die antennen das problem, so das sie den Spiegel wechseln. Kann aber auch sein das auch das nicht das Problem war sondern einfach der Kontakt am braunen Stecker und durch den ersatz da wieder guten Kontakt war.

  • Wenn ich das alles lese ist bei mir auf jeden Fall irgendwo der Wurm an der Antennenleitung, ich bin noch nicht dazu gekommen es zu kontrollieren. Mach ich die nächsten Tage.
    Gruß Andre :qualm

  • Hallo Andre,

    meine Spiegelantenne hatte auch kaum Empfang - vielleicht kaputt ? - oder der GFK-Aufsatz hat sie gestört.

    Ich hab einfach eine Kurzstabantenne auf den Spiegel gesetzt, das vorhandene Kabel verwendet: klappt prima.

    Gruß Jo

    ich hab leider keine Ahnung warum das Bild beim Import gedreht wurde.....

  • Hallo zusammen

    Bei unserem Giottiline Terry32 hatte ich bis gestern auch keinen Empfang. Immer wieder waren die Sender weg. Habe jetzt eine Scheibenantenne mit Stromanschluss unterhalb vom Klemmbrett mit Klettband auf das Armaturenbrett geklebt.

    Siehe da, top Empfang. :klatsch :wink

    Viel Spass noch

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Hallo zusammen

    Bei unserem Giottiline Terry32 hatte ich bis gestern auch keinen Empfang. Immer wieder waren die Sender weg. Habe jetzt eine Scheibenantenne mit Stromanschluss unterhalb vom Klemmbrett mit Klettband auf das Armaturenbrett geklebt.

    Siehe da, top Empfang. :klatsch :wink

    Viel Spass noch

    Und warum haben wir keinen Link auf dieses Teil ???
    Ich denke ,andere würden sich auch dafür interessieren !

    Gruß Josef

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (25. Mai 2014 um 19:51)

  • Hallo Zusammen

    Ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu.
    Meine Antenne ist in der Linken A Säule verbaut und funkt tadellos. Habe ein 2Din Pioneergerät eingebaut mit DAB und diese Antenne wird an der Frontscheibe verklebt und dies funst auch tadellos.

    Gruss womostefan

  • So ich nochmal, wie oben schon beschrieben hatte ich wegen dem schlechtem Empfang unter anderem das Womo nun letzte Woche zum 2.Mal beim Händler. Beim ersten mal wurde ein zusätzlicher Verstärker eingebaut was auch etwas besser vom Empfang war. Nun war er letzte Woche wieder wegen Einbau Truma CP plus Bedienung und ich hatte gleich noch den nichtzufriedenstellenden Empfang vom Radio bemängelt. Ich hab ihn abgeholt und der Empfang war noch schlechter. Jetzt hab ich als erstes zu Hause den rechten Seitenspiegel auseinander genommen und gemessen ob an der Antenne bei eingeschaltetem Radio Strom ankommt. Tuts und dann hab ich innen das Radio ausgebaut. Mir fiel bald was aus dem Gesicht. Ich sah 2 hintereinander verbaute Verstärker die nun auch noch falsch mit Strom versorgt wurden nämlich vom Stromkabel das vom Aufbau kommt und beim fahren kein Strom hat . Jetzt hab ich einen Verstärker abgeklemmt und den verbliebenen richtig geklemmt. Der Empfang war danach i.O..Ich hoffe das dies beim fahren auch bleibt. Habt ihr schon neue Probleme beim Empfang oder bin nur ich das.