Leuchtweitenregulierung

  • Hallo,

    so, nun brauche ich für meinen Ducato Typ 290 Hilfe und habe bei der Suche dieses Forum gefunden.

    Zuerst natürlich angemeldet und dann in die Suche Leuchtweitenregulierung eingegeben.
    Zu meinem Problem habe ich aber nichts gefunden.

    Ich war heute beim TÜV und habe keine Plakette bekkommen. Technisch war das WoMo (Erstzulassung 1993, Adria 650 2,5l TD) bis auf eine obligatorisch durchgebrannte Birne (obwohl ich vorher die Beleuchtung überprüft habe) völlig I. O.

    Die Leuchtweitenregulierung, es ist keine und es war noch nie eine verbaut.
    Da das WoMo aber EZ 1993 ist, hätte es eine haben müssen. Im KFZ-Schein ist keine Ausnahmereglung vermerkt. Den alten, originalen KFZ-Brief habe ich beim Kauf vor 7 Jahren nicht bekommen. So kann ich auch nicht nachvollziehen, ob im alten KFZ-Brief eine Ausnahmegenehmigung eingetragen war.

    Wer hat jetzt einen Tip?

    Gruß aus Nordhessen

    Christian

    Nachtrag:
    Habe heute auch schon Fiat und Adria angemailt.
    Mal sehen, was passiert

  • Ja, finde ich auch.
    Da unser WoMo auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, werde ich wohl bei Bedarf (wenn ich etwas sicher weiß) etwas beitragen können oder Hilfe einholen.

    Christian

  • Ja das ist aber Dumm gelaufen!!!
    Habe das gleiche Problem alle 2 Jahre wieder. Habe es aber immer wieder geregelt mit dem TÜV Futzi. Denn im Alten Brief der mir als Kopie Vorliegt ist es noch eingetragen KEINE LWR Vorhanden.
    Im Neuen leider nicht mehr.
    Also alle 2 Jahre Streß mit dem Vogel Beim TÜV. Bzw. da ich TÜV und DEKRA meide ist das Problem dann bei GTÜ oder der KÜS aber die sind recht schnell einsichtig und ein paar Taler für die Kaffeekasse ist das Problem dann auch wieder vom Tisch für die nächsten 2 Jahre.

    Es würde auch einfacher gehen:
    Siehe mal hier, das wäre eine Option für dich da du ja Keinen Alten Brief mehr hast wo das eingetragen ist.
    Biete: Umbausatz auf elektr. Leuchtweitenregelung für Ducato 280/290/230/J5/C25 usw kompl. fertig Verkabelt (Preisvorstellungen: 120€ FP)

    Ist im Marktplatz zu Finden!!!
    Könnte mir auch so einen Umbausatz Kaufen und den Verbauen und Ruhe wäre. Aber warum??? Ich habe nun mal das Recht ohne LWR zu Fahren und dann bestehe ich auch drauf.

    Aber für dich wäre das eine Option ohne Probleme TÜV zu bekommen. Und Preislich ist das ja auch OK!!

  • Hallo,

    ja, eine Nachrüstung ist auf jeden Fall eine Option.
    Aber ich weigere mich eigentlich, hier dem Bürokratismus Vorschub zu leisten.
    Habe gestern Fiat und Adria eine Mail geschrieben und heute schon von Fiat eine Antwort erhalten.
    Wollten noch ein paar Angaben haben. Das anschließende Telefonat war sehr nett und man versprach Hilfe.

    Mein Fahrgestell hat das Produktionsdatum 1990/8/11
    War wohl nach Holland ausgeliefert und ist ein Re-Import.

    Bei der Zulassungsstelle sagte jemand, dass die Wertigkeit der LWR von geringem Mangel auf erheblichen Mangel heraufgestuft wurde.
    Aber er (der Prüfer) sollte sich mal nicht so anstellen, denn wo keine eingebaut ist, kann auch keine funktionieren.

    Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit.
    Kannst du mir evtl. eine Kopie deines alten Briefes schicken? Kann ja sein, dass es hilft.
    ceffi@aol.com

    Christian

  • Hallo
    wenn werksmäßig keine LWR eingebaut war sind die scheinwerfer (Halter) meiner meinung auch anders. Die aufnahmen für die LWR fehlt da. Es sind meiner meinung nur ein hebel pro seite zu manueller umschaltung. Wenn man auf Elektrisch usw. umbauen will muß man auch die scheinwerferhalter ändern.
    A.Christoph

  • Jep!!!! genau so soll das sein habe ich mir von einem Mitarbeiter von Axel Augustin Erklären lassen am Telefon.

    Zitat

    wenn werksmäßig keine LWR eingebaut war sind die scheinwerfer (Halter)
    meiner meinung auch anders. Die aufnahmen für die LWR fehlt da. Es sind
    meiner meinung nur ein hebel pro seite zu manueller umschaltung. Wenn
    man auf Elektrisch usw. umbauen will muß man auch die scheinwerferhalter
    ändern.

    Ob dir eine Kopie was Bringt???? Meiner ist ein Peugeot J5 als 280L Typ.

    Würdee ich auch tun dir eine Kopie vom Brief Senden. Nur jezt das PROBLEM!!!!Ich Arbeite in Süd Italien und bin seit Gestern wieder in Italien ganz Sicher für die nächsten 4-5 Wochen. Der Brief Liegt im WOMO und das steht in Deutschland :( :( :( in 4 bis 5 Wochen wird dir die Kopie nicht helfen du Brauchst sie ja in den nächsten Tagen. ;(

    Zitat

    Aber ich weigere mich eigentlich, hier dem Bürokratismus Vorschub zu leisten.

    Sowas Höre bzw Lese ich Gern :thumbup: NICHT immer Gleich machen nur weil der Staat bzw in dem Fall der TÜV das will. Einfache sache der Prüfer hat KEINEN Plan. von Seiner Arbeit die er da macht.
    Das bzw genau sowas habe ich mehrfach bei TÜV und DEKRA Erlebt. Planlose Gestalten die für ihr NICHT Wissen auch noch Geld bekommen.
    Sollten sich auf das wesendliche beschränken!!! Reifen ,Bremse, Durchrostungen, Undichtigkeiten und nicht auf Sachen wie Nummernschildbeleuchtung geht nicht oder eine Unnütze LWR!!! die doch kaum einer benutzt.

    Ich halte da schon seit Jahren Gegen bin da Absolut Revolutzer!! Aber das kann jeder so machen wie er will!!!
    Am einde ist eins Klar egal wie gut der TÜV Futzi deinen Wagen untersucht hat sobald du vom Hof bist und an der Nächsten Ampel versagt die Bremse und du Fährst ein kind um ist das dein Problem. Und du hast den Ärger.

    Der Onkel vom TÜV ist dafür nicht Haftbar zu machen, und er wird auch nicht dafür haftbar gemacht weil die Bremse versagt hat.
    Das steht auch im TÜV Bericht drin.
    "Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurden an dem Fahrzeug keine Mängel Festgestellt."
    Das 10 KM weiter die Bremse Versagt ist allein dein Problem.
    Also wofür brauchen wir einen TÜV??? Damit wir wissen wo wir unser Geld los werden und das Gefühl haben die Kiste ist für die nächsten 2 Jahre Sicher!!! Hat sich ja der Fachmann angesehen!!! Lach!! :D

    Viele WOMO Fahrer oder oldtimerfahrer wissen mehr über ihr Fahrzeug als der Junge Bengel der gerade seinen Techniker gemacht hat oder sein Dipel. Ing.

    Wo ich immer zur GTÜ Fahre Arbeitet so ein Junger Hüpfer der ist Elektro Techniker. Prima das hat ja viel mit Autos zu tun :D Aber der lässt sich was Sagen oder der Fragt auch schon mal nach wenn er sich nicht Sicher ist.
    Ich sage ihm dann immer das ist schon OK so da Kümmer dich mal nicht drum. Oder Frage deinen Chef der Sagt dir das Gleiche wie ich.
    Nur beim Thema LWR knallt es immer wieder Zwischen uns. Glaube das wird sich auch nicht Ändern. Am Ende gibt es Geld in die Kaffee und die Kiste hat wieder 2 Jahre ohne Mängel im TÜV Bericht :thumbup:

  • Hallo,

    ja danke für die schnellen Antworten.
    Kopie vom Peugot hilft natürlich wohl nicht.
    Meiner hat die Hebel, mit denen man die Scheinwerfer um eine Stufe verstellen kann, mehr nicht.

    Wenn jemand auch einen 290er ohne LWR fährt und die Ausnahme in seinem Brief stehen hat, bitte melden oder gleich eine Kopie schicken.
    Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.

    Christian

  • Hallo

    ich habe jetzt die Leuchtweitenregulierung von Frank eingebaut.
    Dazu habe ich die alte mechanische so verändert, dass ich die Stellmotore an die alten Halterungen anschrauben konnte.
    Morgen zum Scheinwerfereinstellen und zum TÜV.
    Werde dann berichten, wenn es interessiert, wie und was ich gemacht habe.

    Christian

  • Hatte beim Pickerl ( Tüv ) auch ein ungutes Gefühl , aber dem Prüfer in Österreich war das ganz egal ob die LWR nicht funktioniert hat , hab im gesagt das war immer schon so ,und gut war es , jetzt ist der Scheinwerfer fix eingestellt ,dachte schon ich brauche auch so eine elektrische LWR , aber leider zu früh gefreut ,der Auspuff ist kaputt , ja ja so kanns gehen zuerst die große freude das man nichts kaufen muss und dann ist es doch wieder anders , aber in der zwischenzeit ist es eigentlich schon normal das ich 2-3 Dinge pro Jahr machen muss , wird ja bei euch auch nicht anders sein ,

    lg.klaus

  • so, etwas verspätet aber jetzt ein kurzer Bericht

    ich habe mir die LWR von Frank zugelegt.
    Muss sagen, netter Kontakt und vor allen Dingen schnelle Lieferung.
    Ich habe dann die Scheinwerfer ausgebaut. Um die SW nach vorne heraus zu bekommen, mussten die Blinkgläser abgeschraubt werden. Danach habe ich alle Abstände von den SW zu der LWR (ich hatte ja eine manuelle drin) mit der Schieblehre ausgemessen.
    Die alten Gewindestangen musste ich gegen größere tauschen. Gibt es im Baumarkt als Meterware und man kann sie ablängen.
    Dann die Aufnahme der alten Regulierung abgesägt und ein 22,5mm Loch hinein gebort. Soll heißen, ich habe die alten Plastikhalter weiter verwendet und keine neuen aus Blech angefertigt. In dieses Loch dann die Motore eingesetzt.
    Die neue LWR auf 0 eingestellt, die Gewindestange auf das vorher gemessene Maß gedreht und dann zusammengeklippt.
    Scheinwerfer wieder eingebaut, Kabel verlegt, im Armaturenbrett die Reglung eingebaut, die Steuerleitung ans Abblendlicht angeschlossen und fertig.

    Die Werkstatt brauchte bei der Überprüfung nichts nachzustellen.

    Die LRW funktioniert einwandfrei, der TÜV Mensch war zufrieden und ich habe meine Ruhe.

    Zeitbedarf 1/2 Tag.


    Christian