Kaufberatung Fiat Ducato 290 L - Allrad

  • Na dann viel Spaß bei Deiner Tour!!
    Vielleicht kannst Du uns ja ab und zu etwas berichten.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Liebe Duc-fans,

    ich bin wieder daheim :) .
    bis auf ein paar kleinere pannen, hat der bus super mitgemacht!!!
    Bei der Hinfahrt ist mir leider der Keilriemen gerissen - 40 € und weiter gehts.
    dieser hat leider nach einiger Zeit furchtbar gequietscht und ich musste ihn erneut
    spannen lassen. Dann ist mir innerhalb von 2 Wochen gleich 2 mal der Auspuff durchgerostet
    --> da muss unbedingt ein neuer her! Nun ja .. alle guten dinge sind 3 ... 300 km von zu Hause
    hat es mir die Sicherung für den Scheibenwischer, Blinker, Handbremslicht, usw. zerfetzt.
    Nun ja, leider passiert dies jetzt jedes mal :( Habt ihr vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?
    Ich habe im Urlaub viele Ducatos getroffen und komischerweisse hatte niemand 88 PS und 2,8 liter Hubraum ..
    das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und im Internet konnte ich darüber auch nichts finden.
    Nun ja .. jetzt habe ich rausgefunden dass einer der Vorbesitzer anscheinend das Etikett vorne dran selbst
    drangebastelt hat. Also habe ich nur 2,5 liter Hubraum und 75 PS.
    Und da ich keinen Turbo habe, wollte ich fragen, ob ich jeden Turbolader einbauen kann, oder ob es da
    gewisse Unterschiede gibt (wegen den verschiedenen Motoren). Achja, und hat jemand von euch vlt sogar
    einen passenden, FUNKTIONSTÜCHTIGEN Turbolader für mich? Wie viel muss ich für so etwas blechen?

    Viele Fragen/Infos auf einmal. Tut mir Leid

    Liebe Grüsse

    Severin

  • theoretisch geht alles - natürlich kannst du dem Saugdiesel einen Turbo verpassen, die Lader kriegst du hier z.B. für 385,- EUR mit 12 Monaten Garantie.
    Aber um den Motor auf TD umzubauen, bedarf es einiges mehr an knowhow, Zeit und Teile (Ansaugbrücke etc.).
    Da gibts hier im Forum gute Spezialisten (mir fällt da z.B. bagcabasi ein), die das z.T. sogar schon gemacht haben aber dir auf jeden Fall Tips geben können.

    Vorab aber das allerwichtigste: Es ist ein Trugschluss zu behaupten, die 2.5 TD Ducatos wären baugleich mit dem J5 / C25. Sie sind zwar Geschwister, aber keine Zwillinge - insbesondere was die Motoren anbelangt. Schau mal auf den kurzen Threath zum Thema Teile für Umbau: Thema

    PS: Ich habe auch einen ursprünglichen Sauger der auf TD umgebaut wurde - war aber glücklicherweise vom Vorbesitzer gemacht worden (lassen). Aber es beweist, dass es geht!

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von OrmoDuc (10. Oktober 2014 um 09:19)

  • Servus,

    danke für deine Antwort.
    Ich weiss leider nicht, ob mein Motor normalerweise ursprünglich einen TD drin hatte oder nicht.
    Kann ich das irgendwie über die Motornummer o.Ä. rausfinden? wenn ja, wo finde ich die.
    Wäre schön, wenn jemand auch zu meinen anderen Fragen eine passende Antwort hat.

    Liebe Grüsse