Kaufberatung Fiat Ducato 290 L - Allrad

  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Severin, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Dorfen (Bayern).
    Nun habe ich mich dazu entschlossen eine Frankreich-Spanien-Portugaltour zu machen, welche sich über 3-4 Monate ziehen wird.
    Dazu brauche ich natürlich den passenden fahrenden Untersatz, der nebenbei auch als mein "Zuhause" dienen soll.
    Nach längerer Suche bin ich nun auf die alten Fiat Ducatos gestossen und bin ein wenig verliebt ;)
    In meiner Nähe ist ein genau solcher Fiat, der mir super gefallen würde. Vorallem der Allradantrieb reizt mich doch sehr.
    Der Motor hat aber schon knappe 300000 km runter und jetzt frage ich mich, ob der die Tour noch mitmachen würde, schliesslich sind
    es ja doch über 15000 km die wir zurücklegen werden. Der Verkäufer meinte, dass der Motor eigentlich "unkaputtbar" und sehr robust ist.
    Was meint ihr dazu? Optisch ist er nicht mehr der schönste, aber das ist mir egal. Er wurde ganz zwekckgemäss selbst ausgebaut,
    und der Verkäufer hat einen Preis von 2150 € angesetzt. Der Ducato zieht anscheinend über die Tachowelle etwas Getriebeöl wurde mir gesagt.
    Ist dieses Angebot fair? Würdet ihr mir von dem Kauf abraten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüsse

    Severin :prost

  • Hallo Severin,
    nun,300.000km ist schon eine Hausnummer.Bedenke,auch der Antriebsstrang hat die Leistung hinter sich,und dürfte dem Verschleiß nahe sein.Gerade 4x4 Teile sind extrem selten,und Teuer.Es gibt allerdings in dem Budgetbereich auch kaum Alternativen,wenn es ein Allradler sein muß.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Syncromat,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich muss leider eingestehen, dass ich ein absoluter Laie bin, was Autotechnik betrifft.
    Deshalb bin ich echt skeptisch beim Autokauf, aber gefallen würde er mir schon sehr.
    Könnte man den Motor vielleicht mal durch-checken lassen? -wenn ja, was kostet so etwas?

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    der Motor würde mir weniger sorgen machen. Wenn da unterwegs was dran ist bekommst du da schon günstig Teile.
    Viel mehr sorgen würde mir der 4x4 machen.
    Nimm jemanden mit der etwas Ahnung von Ducs hat, weitere Prüfungen bringen nicht viel.
    Schliess eine Rückholversicherung ab und kauf dir ein Buch jetzt helfe ich mir selbst :D

    Gruss
    Rainer

  • Dar Motor mag das schon machen!!! Wenn es ein 2,5 bzw 2,5 TD ist. Wenn es der 1,9 Motor ist dann würde ich Abstand von der Kiste Abstand halten.Der 1,9 ob nun mit oder ohne Turbo wäre da absolut weit über dem Limit. Denn 300 Tausend sind schon eine Menge egal für welchen Motor. Wo ich mehr Bedenken hätte wäre Getriebe und Antriebsstrang vom 4x4.
    Und 2150 Euronen würde ich für ne Kiste die 300 Tausend auf der Uhr hat nicht bezahlen.
    Aber warum willst du einen 4x4 haben??? Straßen sind gut im Süden oft besser als bei uns also für was 4x4 ???
    Für die 2150 Euronen bekommst du sicher was besseres als so ne alte Duc. Tonne.
    Denke da an MB uder auch VW (LT) da sind die Motoren inkl Getriebe sicher um einiges besser als bei den alten Duc Kisten. Und 4x4 Brauchst du nicht wirklich!!!

  • Hallo Severin,

    zum Ducato ist ja schon alles wichtige gesagt!

    Mein Tipp nimm unbedingt immer jemand mi,t der etwas von alten Womos und Technik versteht mit!!

    Gruß Arne

  • Hallo zusammen,

    ist ja echt super wie schnell das hier geht ! Vielen Dank soweit erstmal.
    Also es ist so, wir wollen auf unserem Trip hauptsächlich surfen gehen und da wir dann viel im Gelände unterwegs sind,
    ist der Allrad vielleicht doch garnicht mal so schlecht. Der Allradantrieb an sich versicherte mir der Vorbesitzer, wurde immer gut gewartet
    und die Allradwellen hat er letztes Jahr gereinigt und gefettet.
    Der Motor an sich mit seinen 95 PS UND Turbodiesel spricht hald schon wirklich sehr an. Andere Autos in meiner Preisklasse liegen da jedoch meistens weit zurück.

    Liebe Grüsse

  • wie schon erwaent, der Antriebsstrang ist das sorgenkind. Auch aufhaengung, radlager und insbesondere der Innenausbau koennen ganz schoen leiden. Versuche herauszufinden, wie der 4x4 genutzt wurde. nur gelegentlich Strand und feuchte Wiese oder ausgedehnte Hardcoretouren. z.b.in 4x4 reiseforen. ich finde, wenn es auch noch etwas Geld braucht, um alles auf Vordermann zu bringen, die Investition lohnt sich. wer weiss,vieleich zieht dich auf eimal nach Afrikaa oder hinter den Ural. jedehfalls steht dir sodieganze Welt offen.
    unb allfals den Ausbau gleich RUETTELFEST AUSFURHREN.
    .

  • Hallo,

    das Problem ist leider, dass ich mich wirklich nicht gut auskenne.
    Wie merke ich denn, ob der Antriebsstrang noch nicht "ausgelutscht" ist?
    Und in welchem Zustand das Getriebe noch ist?

    Liebe Grüsse

  • Ja am Ende Steckst du da nicht drin!!! Sowas kann Heute noch Gut sein und nach 1000 oder 2000 KM gibt es die ersten Probleme mit Getriebe und 4x4 Antrieb oder dem Motor. Die ganze Kiste hat ja schon 300 Tausend auf der Uhr und Entprechend Jahre auf dem Buckel.
    Das ist bei solchen Fahrzeugen immer ein 50/50 Kauf kann Klappen muss aber nicht. Garantie wird dir keiner dafür geben.
    Wenn du dich für so einen Kauf entscheiden solltest muß dir Klar sein ohne Schrauben wird es nicht gehen und da du ja ein paar KM machen willst 15 Tausend KM sind nicht gerade wenig für so ein Teil was 300 Tausend auf der Uhr hat.

    Frage wäre auch was wurde denn schon alles erneuert in den 300 Tausend??? gerade der Antrieb vom 4x4 ist ja ein Sorgenkind und das Getriebe sowieso. Der 2,5 TD Motor ist schon ein solider Motor da wäre vielleicht der Turbo was flitzen geht bei den 300 Tausend.
    Aber wie Geschrieben man müsste Wissen was ist alles schon mal erneuert worden nach all den Jahren und KM.
    Wie wurde das Fahrzeug behandelt??? Das sind alles so Fragen die dir hier keiner wirklich beantworten kann.
    Und der verkäufer wird dir nur Positives Berichten über das Fahrzeug und selbst wenn dann ist alles ganz Billig für so ein Teil und alles ganz schnell wieder Repariert!!! Da braucht man kein Großes wissen für!!!
    Ja schon Klar!!! Der will auch nur Verkaufen!!
    Wie Geschrieben das mußt du selber wissen Kaufen aus dem Bauch Raus. Ja und dann hoffen das alles Klar geht mit der Kiste bei 15 Tausend Km Strecke.

  • Hi Severin,


    das Problem um das Du nicht herumkommst ist "RISIKO".

    Du kannst auf Bequemlichkeit verzichten weil der Innenraum umgebaut ist, auf ein Kochfeld das kaputt ist verzichten, Polster, Schränke, Kühlschrank...etc...alles egal.

    Aber wenn am Antrieb was kaputt ist dann hast Du halt ein Auto was neu mal 60.000 Mark gekostet hat. Und nicht 2100 Euro. Und so sind Ersatzteile halt auch zu sehen. Da kann die Reparatur eines Getriebes schnell so viel kosten wie das Ganze Auto für Dich. Oder Du kaufst Gebrauchtteile...wenn Du sie findest. Und das ist bei deinem Fahrzeug ...würde ich mal behaupten...ganz ganz Übel.

    Das Du keine Ahnung hast von Technik, nun, das wird sich auf Deiner reise ändern 8o mache Dir keine Sorgen. Ich würde bei dem von Dir genannten Fzg nicht über Reperaturen im großen Stil oder über Werkstätten nachdenken. Das WoMo hält solange wie es hält, danach kostet es noch einmal 50 Euro damit der Verwerter es nimmt. Meine Empfehlung.


    Du hast also eine echt spirituelle Aufgabe vor Dir: "Loslassen". Nicht über morgen nachdenken...nehmen was kommt. Viel Erfolg

  • Ich würde mal behaupten in die Richtung in dir du willst sind die Reparaturen deutlich billiger als hier. Und die können mit der Technik noch umgehen. Da hast du mit einenem nagelneuen Auto mehr Probleme. Und wenns ganz dick kommt verkaufst du untetwegs die teuren Allradteile und lässt ein normales Getriebe einbauen.
    Sobald du aus Deutschland raus bist ist alles halb so wild.

  • Kauf dass Ding, mach nen Kundendienst, las es von einen Fachmann durchsehen und fahre in Dein Abenteuerurlaub.
    In Deinen alter heist es doch,, No Risk, No Fun"
    Das Erlebnis wird Dir Dein ganzes Leben keiner mehr nehmen.
    Wenn das Fahrzeug ausfällt hast Du ja immer noch ein Dach über den Kopf und Du kannst nach einer Lösung suchen.
    Viel Spaß wünscht Dir

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich seh das so wie Heinz, in deinem Alter sind wir mit nem alten Mercedes sogar durch die Wüste gefahren und haben uns keinen Kopf um irgendwas gemacht...

    Kaufen, nach Öl / Wasser / Luft gucken, wird schon fahren ^^

  • Eigentlich haben heinz1860 und Mark-RE RECHT!!!!
    Mach dir nicht soviel Kopf um die Kiste KAUFEN!!! Versuche das Teil für ein Paar Kröten Weniger zu bekommen und Gut is!!! Spaß Kostet Geld und No Risk, No Fun gehört irgendwie dazu.
    Egal was Passiert!!! Nach Hause kommst du schon irgendwie, wenn ich so zurück denke Ich bzw Wir waren da auch nicht anders in deinem Alter.
    Wir hatten und wir wollten Spaß haben und Billig mußte es sein da war der Risiko irgendwie Vorprogramiert bzw es Gehörte da mit zu.


    Also wenn die Kiste Fährt und Schaltet, Bremst auch noch TÜV hat ist die Kiste OK und man kann sie Kaufen. Packen und Los geht es ins Abenteuer.


    Egal wo du Hin kommst einer wird dir schon Helfen können bei Technischen Problemen. Zum Laufen bekommt man die immer wieder irgendwie. Willst ja auch nix für die Ewigkeit haben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten - ich glaube ihr habt mich überzeugt, wird schon schief gehen. :)
    Der Verkäufer kommt sogar bei mir vorbei, also werd ich ihn einfach mal anschauen und probefahren.
    Ich werde euch dann berichten, wie ich mich entschieden habe und ein Foto reinstellen.

    Liebe Grüsse an alle Duc-freunde

  • Hallo ives!
    Wie schauts aus?
    Bist Du schon unterwegs
    oder hast Du Dich nicht für den Kauf entschieden.
    Gruß
    Heinz
    (Bin halt neugierig) ?(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der Verkäufer kommt sogar bei mir vorbei

    Das würd mich bei dem Auto eher skeptisch machen. Mal sehen ob er sich meldet.

    Ansonsten sehe ich das auch so wie ein paar Vorschreiber, auch wenn wir früher mit 200 Mark-Autos nach Frankreich-Spanien etc. gefahren sind, sowas gibts heute wohl nicht mehr, das sind dann 2000 € Autos :(
    Aber einigermaßnen fit sollte die Mühle schon sein. Dazu wir konnten damals schon noch selbst schrauben.
    Versteh sowieso die heutige Jugend nicht mehr, hängen wohl alle nur noch mit dem smartfon rum, lol.

    Ciao Dietmar

  • Hallo Severin,
    abenteuerliche Touren mit nicht taufrischen Autos habe ich in jungen Jahren auch gemacht und erinnere mich heute -im gesetzten Alter- noch gerne daran.
    Aber ... ich konnte "schrauben" und hatte immer einen ADAC-Schutzbrief dabei. Beides war häufig hilfreich!! Kauf die Kiste nach Begutachtung durch einen Sachverständigen (Gute Fiat-Professional-Werkstatt, TÜV, GTÜ, etc ) und verhandle über den Preis. Da geht meiner Meinung nach noch einiges!
    Mein Rat: Denk mal über eine ADAC-PlusMitgliedschaft nach. Kann sich bei solch einem alten Auto schnell lohnen!
    Gruß, Hans