Wasserkühler Fiat Ducato 280 2.5 TD

  • Hallo Sven,

    ein Bild vom 89 jährigen Meister ???

    auch grins und wech, die schmeißen noch mit der Ratsche !!!! - war selber Kfz Mechanikerlehrling " JUNGS IHR WISST JA, LEHRJAHRE SIND K E I N E HERRENJAHRE !!!!!!!"

    Mit Erinnerungsschmunzeln im Gesicht

    Willy :D

  • @ Womo J5 : Bilder sagen mehr als tausend wörter, so einfach ist es ! Und dann weisst man ganz genau von was man redet, so gibt es kein missverständniss !

    Ich dachte DU wärst der Fragesteller????????? alle Anderen haben doch Deine Fragen beantwortet, Deine Bilder sagen MIR nicht´s

    Gruß hotte

  • Ich dachte DU wärst der Fragesteller????????? alle Anderen haben doch Deine Fragen beantwortet, Deine Bilder sagen MIR nicht´s

    Gruß hotte


    was wäre deine frage ? Wenn du sie stellst, bekommst sicherlich 1 antwort

    eigentlich war nur für Womo J5 gedacht.
    Sucht man z.B. im forum nach antriebswellemutter grösse findet man:

    ja dort sitzt ein simmerring.also womo aufbocken rad runter,staubkappe ab mutter der antriebswelle lösen (glaube 42 nuss) dann unteren querlenker lösen so das das federbein frei hängt steckachse aus federbein ziehen.danach steckachse mit montierhebel aus dem getriebe rausdrücken is nicht immer einfach kann sehr schwer gehen.
    danach kommst du an die 4 schrauben am getriebe.die alle lösen kappe abziehen simmering ersetzten und wieder zusammen bauen.
    gleich auch die achsmanschetten kontrolieren,ob die noch gut sind und keine risse spröde oder so sind.sonst auch gleich mit wechseln.
    also alles in allem sind das schon ein paar std arbeit für dich.viel glück und viel erfolg wünsche ich dir.


    wenn man dazu 1 bild zufügen würde , waere kein missverstaendnis mehr da und jeder würde wissen dass es sich um 41 handelt:
    siehe bild !

  • Gut und was sollen uns nun deine Ganzen Bilder Sagen???? Wer Bildersammler ist hat immer Bilder die er Einstellen kann. Grins!!!
    Nur weil einer ein Paar Bilder einstellt muß das nicht bedeuten er hätte Plan von der Sache. Und Bilder Sagen Garnix. Ich brauche keine Bilder. Ein bild ergibt sich wenn ich das zu reparierende Teil mir ansehe. Und mir eine Schriftliche Beschreibung vor liegt.
    Dann mal weiter viel Spass beim Bilder Sammeln. Und sollte es mal Probleme geben Lieber gleich zum Fachmann bringen sonst kann es Teuer werden wenn man es erst mal selber Verfuscht hat. Lach!!! :thumbup:

  • Ich dachte DU wärst der Fragesteller????????? alle Anderen haben doch Deine Fragen beantwortet, Deine Bilder sagen MIR nicht´s

    Gruß hotte

    Gut und was sollen uns nun deine Ganzen Bilder Sagen???? Wer Bildersammler ist hat immer Bilder die er Einstellen kann. Grins!!!
    Nur weil einer ein Paar Bilder einstellt muß das nicht bedeuten er hätte Plan von der Sache. Und Bilder Sagen Garnix. Ich brauche keine Bilder. Ein bild ergibt sich wenn ich das zu reparierende Teil mir ansehe. Und mir eine Schriftliche Beschreibung vor liegt.
    Dann mal weiter viel Spass beim Bilder Sammeln. Und sollte es mal Probleme geben Lieber gleich zum Fachmann bringen sonst kann es Teuer werden wenn man es erst mal selber Verfuscht hat. Lach!!! :thumbup:


    warum bist so aggressiv und beleidigend ?
    Wie kannst du sagen dass ich verfuscht habe ? warum behauptest du ich habe keine Ahnung ?
    Wer sich so verhält zeigt sein niveau, bzw schwäche

    Bilder sammeln ? nein, bilder sind da um andere leute helfen zu können.

    Irgendwie scheinst du mir in deinen stolz verletzt zu sein. Lach ruhig weiter.
    Im zukunft solltest du dir allerdings zeit lassen zum lesen und vorallem verstehen.
    Egal was ich schreibe, kommt prompt 1 negativ kommentar von deine seite aus. Meistens daneben ! Siehe blinker...

  • Wenn ich an meinen Fahrzeugen etwas mache, dann deshalb, weil es gemacht werden muss und nicht, um eine Anleitung zu schreiben. Eine Kamera habe ich da auch fast nie dabei. Solche bebilderten Anleitungen habe ich früher über meine Valk gemacht und online gestellt. Viel Arbeit, jeder hat sie sich kopiert - aber der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Wenn jemand (zumindest ich) hier auf eine Frage antwortet, dann geschieht dies aus der Erinnerung an schon einmal durchgeführte Arbeiten. Daher keine Bilder und auch keine Gewähr auf immer richtige Erinnerung.

    Gruß Sven

  • natürlich, da bin ich auch der Meinung das Bilder mehr aussagen, nur WER hat nach Deinen Bildern gefragt?

    Gruß honda

  • natürlich, da bin ich auch der Meinung das Bilder mehr aussagen, nur WER hat nach Deinen Bildern gefragt?

    Gruß honda


    Wer hat gesagt dass jemand nach meinen bilder gefragt hat ? ich, sicherlich nicht ! Oder hast du etwas anders irgendwo gelesen ???
    Vielleich nachgedacht warum ich die Bilder gepostet habe ? Ich meine weshalb ?! :wink

  • Viel Interessanter würde ich die Frage Finden, Bitte was sollen mir die Bilder Sagen??? Da sehe ich einen Kabelbaum!!! Was ist damit??? oder mal einem Motorraum ohne Motor usw......

    Zitat

    Urteilen ohne die Person zu können ist es wirklich sehr gut !!!

    Also großes Lob an dich Angela!!! Fotos sind alle Echt gut!!! Sind nicht Verwackelt, Unscharf, Zu Hell oder zu Dunkel. Alles gut. Fotos machen und Sammeln kannst du :thumbup:
    Ob du auch Schrauben kannst das überlasse ich dir!!! Und wieviel Plan du von deinem Fahrzeug hast ist auch allein deine Sache.
    Und zur Not, wenn es Nicht mehr weiter geht bei dir und du Probleme hast kannst du ja hier Fragen stellen.
    Vieleicht gibt es ja Info für dich!! Und dir wird geholfen :)
    Des weiteren steht es mir nicht zu und ich möchte es auch garnicht Leute aus dem Forum Beurteilen ob sie was können oder Nicht.
    Ich weiß was ich kann und das reicht mir schon und wenn ich einem einem Tip geben kann der ihm Vieleicht Hilfreich ist dann Freue ich mich.
    Wenn ich aber hier X Bilder einstellen soll damit der Fragesteller auch das Teil Findet was ich meine, dann würde ich Sagen das wird mir zu Komplimatisch!!! Dafür gibt es Bücher wie z.B. "Wie mache ich es mir Selbst" und andere!!!!
    Und das WWW gibt ja auch einiges an Bildern her!!!

    Ich Glaube wir sind hier weit vom eigentlichen Thema abgekommen!! Wäre doch schön wenn wir wieder zum Thema finden. Eigentlich ist ja alles zum Thema schon Geschrieben und somit ist das Thema ja durch bzw Beantwortet.

    :ironie_an: Ja es Gibt mehrere Kühler!!! Und irgendwie passen die alle in die 280/290 Schleuder Notfalls mit Kabelbinder und co Arbeiten das geht immer!!! Foto Habe ich Leider Keine von meinem Kühlereinbau. Angela !!! Kleiner Tip von mir Kabelbinder halten nicht so gut. Kühler ist auf der Autobahn schon 2 Mal raus gefallen. Jetzt abe ich Rödeldraht genommen und zusätzlich Packband. :ironie_aus:

  • hallo Angela, hier noch mal der link zur Startseite http://www.hobby600.de/ unter Downloads findest du bescreibungen von Reparaturen. musst du dich halt durchsuchen
    mir hat diese seite beim ausbau des armaturenbretts und der Reparatur vom lüfter sehr geholfen!
    gruß, thomas!

  • leute, macht euch doch nicht gegenseitig so fertig, jeder tickt eben anders!

  • Sehe ich auch so wie Thomas,

    wir sind hier zum freiwilligen Gedankenaustausch. Davon lebt ein Forum. Wenn ich 10 - 15 Seiten aus dem Werkstatthandbuch mit Schaltplänen jemandem zumaile und von Ihm eine positive Rückmeldung erhalte, so freut es mich. Wenn nicht, denke ich mir meinen Teil und hacke es ab. Wie schon geschrieben - es ist alles freiwillig.
    Wenn ich bei Anfragen zB. nach Anzugswerten für die Kopfdichtung die Info bekomme, ich solle es lieber sein lassen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen, so entscheide ich selber, ob ich es mit meinen Möglichkeiten kann oder nicht. - Und selbst wenn in der Reparaturanleitung steht man bräuchte 2 Mann dazu, ich habe es alleine geschaft. Achja, der Zahnriemen wurde in einer FIAT - Vertragswerkstatt gewechselt
    und an der Abdeckung fehlte die untere Gummihalterung samt Schraube - war von oben nicht zu sehen und man kam auch nicht so richtig gut dran. Außerdem wenn ich lese, dass in Werkstätten, wo der Fiatmeister
    seit 40 Jahren sich mit den Autos auskennt, Löscher in die Seitenwand gebohrt werden, damit man an die 36er Kurbelwellenschraube kommt ....... Also ich habe 30 Jahre in einer Fachwerkstatt gearbeitet und
    weiß, dass da auch nur mit Wasser gekocht wird.
    Mich nervt Schulmeisterei genauso wie das heute übliche " gib mal grade kurz ne info " deshalb finde ich als Hobbymusiker der Ton macht die Musik!

    Waren mal so meine persönlichen Gedanken zu dieser Thematik.

    Es grüßt aus dem Rhein - Erft- Kreis

    Willy