Wasserkühler Fiat Ducato 280 2.5 TD

  • Guten Tag zusammen

    Gibt es eigentlich für den Fiat Ducato 280 2.5TD 2 Sorten von Wasserkühlern ?

    Laut Augustin Online Shop sollte bei einen 280 2.5 TD Bj 1987 ein Kühler mit Grösse 825X415X33 eingebaut sein.
    Habe nachgemessen und der bereits eingebaute Kühler ist 660X418X28 gross.
    Ich habe im Netz recherchiert, diese Masse (660X418X28) sind eigentlich für den Ducato 280 1.9 TD.

    Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

    Freundlichen Grüssen

  • Ja gibt einen Kleinen und einen Großen Kühler zu kaufen. Beide passen!!! Also besorge dir den Großen Kühler kann nie Schaden. Habe bei mir auch den Großen Verbaut.

  • Mach mal Messung dann weist du es genau ob es mit dem Platz reicht.

    Mach mal Messung dann weist du es genau ob es mit dem Platz reicht.


    vielen dank.. jetzt bin ich viel schlauer.....
    Zwischen die Suchfunktion die nicht sehr hilft und solchen Antwort ist man hier sehr geholfen.
    Armaturenbrettausbau = 0 Hilfe
    Umbau 1.9 TD auf 2.5 TD= 0,5 Hilfe
    Kabelbaumunterschied = 0 Hilfe
    Getriebeabdichten bereich AW= 0,5 Hilfe
    Ladeluftkühler bei 2.5 TD Umbau = 0 Hilfe

    usw usw
    :freunde1

  • Ja Angela
    Was erwartest du denn???

    Amaturenbrettausbau: Eigentlich beantwortet sich das thema von selbst. Alle Schrauben sind Sichtbar. Das Thema ist auch hier im Forum sicher zu Finden.

    Motorumbau: Auch das ist hier im Forum schon Beschrieben worden auf X Seiten. Mußt mal danach Suchen. Geht nicht gibt es nicht Möglich ist alles!!!

    Kabelbaumunterschied: Ja da gibt es Unterschiede Z.B. Vorglühanlage oder Flammstartanlage. Aber auch sowas wurde hier im Forum schon Beschrieben.

    Getriebe Abdichten: Auch das ist hier auf X Seiten zu Lesen dort steht alles Geschrieben was man wissen muß. Einfach mal nach Suchen.

    Ladeluftkühler: Auch hier wurde schon einiges geschrieben. Was hilfreich ist wenn man sowas machen Möchte.

    Und zu deiner Frage Wasserkühler sei Gesagt ob da ein Größerer Kühler passt??? Das Kannst du Selber Rausfinden.
    Sind ja Feste Werte!!!
    Der Kühler hat 3 Werte Länge x Höhe x Breite
    Eigentlich ist nur die Länge vom Kühler Interessant. Die Höhe ist schon die gleiche ob nun für einen 1,9 Motor oder für einen 2,5 TD. Der 280/290 Typ ist immer Gleich egal was da für ein Motor drin ist.

    Also was machen damit man weiß Passt der Große Kühler???
    Messen!!! Wieviel Platz zwichen LLK ist und dem Jetzigen Kühlerende. Und schon kannst du dir die Frage selber Beantworten Passt oder Passt nicht ;)

  • Also um hier die verwirrung komplett zu machen :D ;)
    in meinem 280er TD ist ein 764mm x 448mm Kühler drin (z.b. Ebay. 321133619198)
    Bau das ein was bei dir drin ist und alles wird gut.
    wenn er schon 20 Jahre damit läuft wird er es auch weiter tun.
    Aber größer schadet nie ! wenn die haltepunkte und schlauchaufnahmen passen (schlauchlänge usw) kannst du auch einen anderen reinbauen. Aber weshalb. Die infos im Netz ,passend zu dem oder dem Typ sind mit vorsicht zu geniesen ! Sie sind auch bei Händlern nicht immer Korrekt angegeben. Hab schon öfter erlebt das trotz angabe es doch nicht paßte.
    A.Christoph

  • usw usw Ja Angela
    Was erwartest du denn???


    Details und eventuel Bilder dazu !

    Amaturenbrettausbau: Eigentlich beantwortet sich das thema von selbst. Alle Schrauben sind Sichtbar. Das Thema ist auch hier im Forum sicher zu Finden.

    Falsch, nicht alle Schrauben sind sichtbar ! Beim heizungregler muss man die Frontplatte ausklipsen.Zeig mir wo sowas im forum zu finden ist !

    Motorumbau: Auch das ist hier im Forum schon Beschrieben worden auf X Seiten. Mußt mal danach Suchen. Geht nicht gibt es nicht Möglich ist alles!!!

    Schon mal der Threads gelesen ?! alles nur Pauschal aussage ohne details, Bild oder tipps.
    Dass alles möglich ist, ist mir klar !

    Kabelbaumunterschied: Ja da gibt es Unterschiede Z.B. Vorglühanlage oder Flammstartanlage. Aber auch sowas wurde hier im Forum schon Beschrieben.


    Das ist wohl klar, aber dass die Anschlussstecker Motorkabelbaum zu Armaturenbrettkabelbaum unterschiedlich sein können steht nirgendswo etwas darüber !!!


    Getriebe Abdichten: Auch das ist hier auf X Seiten zu Lesen dort steht alles Geschrieben was man wissen muß. Einfach mal nach Suchen.


    Dann gib mir bitte 1 direkte link wo erklärt ist oder eventuel abgebildet ist wie man das Getriebe im Bereich Antriebwelle abdichten kann ohne das Getriebe zerlegen zu müssen

    Ladeluftkühler: Auch hier wurde schon einiges geschrieben. Was hilfreich ist wenn man sowas machen Möchte.


    Das war nicht meine Frage !

    Und zu deiner Frage Wasserkühler sei Gesagt ob da ein Größerer Kühler passt??? Das Kannst du Selber Rausfinden.
    Sind ja Feste Werte!!!
    Der Kühler hat 3 Werte Länge x Höhe x Breite
    Eigentlich ist nur die Länge vom Kühler Interessant. Die Höhe ist schon die gleiche ob nun für einen 1,9 Motor oder für einen 2,5 TD. Der 280/290 Typ ist immer Gleich egal was da für ein Motor drin ist.


    Wer lesen kann ist klar im vorteil !
    Die erste frage war ob für den 2.5 TD 2 verschiedenen kühler gibt. Die zweite frage war ob wenn 1 grosse Wasserkühler drin ist genugend platz übrig bleibt für 1 ladeluft kühler


    Also was machen damit man weiß Passt der Große Kühler???
    Messen!!! Wieviel Platz zwichen LLK ist und dem Jetzigen Kühlerende. Und schon kannst du dir die Frage selber Beantworten Passt oder Passt nicht

    Was willst du da messen wenn du den kühler nicht zu Hände hast ? Solche n Schlaumeier Antwort bringen echt nichts zu Sache !

    Für mich ist 1 Tip oder Hilfe wenn Person X schreibt: ich habe so 1 Kühler gebaut mit so 1 Ladeluftkühler und hier und da müsste ich dieser Hlaterung einbauen oder umbauen usw usw
    Alles klar jetzt ?

  • Du weißt aber schon, dass das hier keine Fiat-Werkstatt-Hotline ist ? Die meisten hier sind Hobby-Schrauber und geben Ihre Erfahrungen hier freiwillig. Es gibt keine Bringschuld auf Fragen!

    Wasserkühler: Miss die Breite deines Kühlers und miss (oder recherchiere) die Breite des gewünschten Kühlers sowie die Abstände der Halterungen. Dann weißt du, ob das passt oder nicht.

    Getriebedeckel: Wurde des Öfteren lang und breit behandelt. Deckel gibt es bei Augustin, die Simmerringe auch. Sie dienen der Passung der dahinterliegen Lager. Ich stimme damit überein, dass die O-ringe zwingend mit eingebaut werden müssen.

    Armaturenbrett: Wie jeder, der das schon mal gemacht hat, musst du die Schrauben selber finden. Das mit dem Clipsen wusste ich z.B. nicht, hätte es aber beim Demontieren sicher auch gemerkt.

    Kabelbaum: Besorge dir ein Werkstattbuch oder ein Jetzt helfe ich mir selbst und sieh dort in den Stromlaufplänen nach. Da gibt es Steckerbezeichnungen, Kabelfarben und alles andere.

    Motorumbau: Die meisten machen das nicht, können Dir also keine Erfahrungen berichten. Einige wenige habe das gemacht, aber du kannst nicht erwarten, dass die hier eine bebilderte How To - Anleitung einstellen. Du musst selber heraussuchen, was wie passt und vor allem, was Dein TÜV o.ä. dazu sagt

    Allgemein: In einem solchen Forum wie hier KANN man Hilfe suchen und finden - aber keiner hier MUSS detaillierte Beschreibungen liefern, dazu gibt es Werkstätten und vor allem Herstellerdokumentationen.

    Gruß Sven

  • Ach Sven!!!
    Mehr als grob Erklären kann man doch nicht. Wird doch keiner 1001 Bild haben wie er einen Popeligen Simmerig gewechselt hat.
    Wer soviel Input braucht damit er die Arbeit verrichten kann der sollte lieber mal nach FIAT oder in eine andere Schrauberbude Fahren und das machen lassen. Besser ist das!!!
    Denn geht was daneben wird man als Tipgeber noch zur Verantwortung gezogen.
    Sachen git es die gibt es garnicht!!!!Lach!!!
    Denke wenn man wirklich was Sucht dann Findet man hier in dem Forum genug und auch Bilder sind hier jede menge drin.
    Gerade ist doch das Thema Getriebe Undicht wieder da und da steht es doch bzw wird zum X ten mal beschrieben was wie gemacht werden soll.
    Und der Rest ergibt sich automatisch beim Arbeiten.
    Aber ohne Technisches Grundwissen wird das dann nicht sooooo einfach. Und kann am Ende Teuer werden.
    Denke mehr muß man zu dem Thema nicht Schreiben, Thema durch würde ich Sagen :thumbup:

  • Du machst es Dir aber einfach WOMO J5, ;)
    Ladeluftkühler war nicht seine Frage, den Link Getriebe abdichten,.. so wie Bilder bleibst Du Ihm auch noch schuldig. Wirklich krass wie er seine Fragen einfordert, einfach auf die Ignorierliste setzen, mal sehen ob ich den Button finde.

    mfG hotte

  • Lach hotte!!!
    manche Menschen muß man einfach machen lassen. Ich habe Infos gegeben Bilder sind kein Problem die gibt es zu Hauf bei Google wenn man Bilder braucht. Finde damit muß das Forum nicht vollgestopft werden (meine Meinung). Und wer ein Teil nur durch Bilder Findet bzw man ihm genau erklären muß wo das Teil sitzt und was es für eine Aufgabe hat.
    Da ist es schon besser man gibt solche Arbeiten ab an einen der Plan von der Sache hat. Selber Basteln kann Teuer werden.
    Werde auch kein Bezug mehr auf die Gestellten Fragen nehmen. Ist alles gesagt was zu dem Thema Gesagt werden musste. :thumbup:

  • Habe die Arbeit mit dem Kühler gerade hinter mir, und ihr habt mir mal wieder nicht geschrieben wo die Schrauben sind !!!!!! :D

    Aber Scherz beiseite, ich hatte von Axel Augustin die Sachen bekommen, alles prima, Lüfter umgebaut usw. Nachdem ich den Reserveradhalter einbauen wollte, stellte ich fest, dass er mit der vorderen
    Ecke an die Lüfterabdeckung kam. Ich habe eine Ecke aus dem Halter herausflexen müssen, damit ich ihn wieder vorne ans Stehblech schrauben konnte. Das Ding ist Gottseidank richtig massiv ausgelegt,
    so dass er stabil genug bleibt. Aber es scheint doch verschiedene Kühler zu geben.

    Habe über das Wochenende nach größerer Reparatur ( neuer Kühler, Kopfdichtung - Kopf geplant - Zahnriemensatz, Lima, Wapu , Anlasser , Schläuche und Sensoren ) die 1. Tour unternommen.
    Wir sind 4 Tage auf dem Campingplatz Bad Ems an der Lahn gewesen. Unser rollendes Häuschen lebt wieder, und schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Willy

  • Ich glaub Angelas Problem ist das sie ein Forum mit einem Reparaturhandbuch verwechselt. Die Sache bei einem Forum ist einfach das hier hunderte leute von sachen schreiben wo sie keine Ahnung von haben, oder tipps geben weil sie etwas falsch verstanden haben und behaupten das ist so. Oder von reparaturen anderer Fahrzeuge erzählen und denken das es bei Fiat auch so ist.
    Eine Sammlung richtiger antworten wirst du in keinem Forum finden. Du musst hier manchmal tagelang suchen und die Wahrheit irgendwo in der mitte finden. Das ist eher ein extra hobby find ich.
    Zumindest wenn ich mal hilfe brauch ruf ich lieber meinen ex Meister an. Das ist mein Archiv und der freut sich jedesmal wenn noch jemand nach seinem wissen fragt. Mit 89 jahren. :thumbup:
    Und er ist immernoch cool....

  • Hallo Luis,

    ich hatte die beiden Lüfter so eingebau, wie sie am alten Kühler waren. Wenn ich sie anders herum eingebaut hätte, dann wüßte doch das Kühlwasser nicht mehr wohin es fließen sollte :dito

    Hallo Bagcabasi,

    kannst Du mir die Telefonnummer von Deinem Ex - Meister geben ? meinetwegen als PN ? :thumbup:

  • Ich glaub Angelas Problem ist das sie ein Forum mit einem Reparaturhandbuch verwechselt. Die Sache bei einem Forum ist einfach das hier hunderte leute von sachen schreiben wo sie keine Ahnung von haben, oder tipps geben weil sie etwas falsch verstanden haben und behaupten das ist so. Oder von reparaturen anderer Fahrzeuge erzählen und denken das es bei Fiat auch so ist.
    Eine Sammlung richtiger antworten wirst du in keinem Forum finden. Du musst hier manchmal tagelang suchen und die Wahrheit irgendwo in der mitte finden. Das ist eher ein extra hobby find ich.
    Zumindest wenn ich mal hilfe brauch ruf ich lieber meinen ex Meister an. Das ist mein Archiv und der freut sich jedesmal wenn noch jemand nach seinem wissen fragt. Mit 89 jahren. :thumbup:
    Und er ist immernoch cool....


    du hast es genau auf der punkt gebracht ." hier hunderte leute von sachen schreiben wo sie keine Ahnung von haben, oder tipps geben weil sie etwas falsch verstanden haben und behaupten das ist so. Oder von reparaturen anderer Fahrzeuge erzählen und denken das es bei Fiat auch so ist."

    Bei vielen Forum gibt es sogenannte " Boardbuch". Dort wird gefiltert was korrekt und was nicht, es werden sogar teilweise beschreibungen online gesetzt