Inverter

  • Hallo zusammen
    In meinem WM habe ich einen Inverter (Spannungswandler) der zieht auch in abgeschaltetem Zustand Ruhestrom 0.6 A dazu mal eine Frage:
    er ist mit 4mm bis 6mm2 (hochstellen geht nicht) Kabel verbunden gibt es da zu einen einfachen Schalter den man in das Kabel einbauen kann
    zum abschalten, kann keinen Batterie Hauptschalter brauchen da ja sonst alles aus ist . Und immer das Kabel abschrauben ist auch mühsam.

    Dank
    Gruss Rudi :?:

  • Tach ,wieso keinen Batteriehauptschalter (Spitzname Natoknochen)!
    Du brauchst einen Schalter, welcher die Stromstärke deines Inverters verkraftet,und das sind nun mal Schalter welche als Batteriehauptschalter bezeichnet und verwendet werden,weil sie halt ... ist ja jetzt klar :whistling:
    Das ist der Batterie(haupt)schalter für den/deinen Inverter.
    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Hallo Rudo,
    welche Leistung hat Dein Inverter?
    Meiner hat 300W und soll bei 12V mit 30 A abgesichert sein.
    Das bedeutet alle Schalter die 30A schalten können sind völlig ausreichend.
    Für einen solchen Schalter mit Kontroll-LED habe ich beim C 2 Euro bezahlt.
    Den Schalter habe ich so angebracht, dass ich ihn auch vom Wohnraum aus bedienen kann.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    Matthias schreibt:


    Das bedeutet alle Schalter die 30A schalten können sind völlig ausreichend.

    Leider so nicht ganz richtig, sie müssen für Gleichspannung bzw Gleichstrom in den passenden Grössen ausgelegt sein!

    So ein Haushaltssicherungsautomat kann gleich beim ersten Abschalten unter ungünstigen Umständen im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen :(

    Gruss
    Ulli

  • Hallo,

    70 A ist für ein 4 oder 6mm² aber deutlich zu hoch. Wenn du vorher allerdings entsprechend abgesichert hast und du das Teil nur als Schalter benutzt ist das in Ordnung.

    Gruß

    Hans - Pter

  • Hi,
    der "Haushaltssicherungsautomat", also ein Leitungsschutzschalter ist im Prinzip geeignet.
    Die der renommierten Hersteller (ABB, Eaton, Siemens etc.) können ab 12 V DC eingesetzt werden.
    Die Haben auch Hauptschaltereigenschaften, sind allerdings in der Schalthäufigkeit begrenzt.
    Wenn man mit 3000 bis 5000 Schaltungen leben kann, ist das sicherlich die kostengünstige Lösung, denn, bei Auswahl des richtigen Nennstromes hat man gleich auch die Sicherung. Also bei 30 A Stromaufnahme und 6 qmm Leitung wäre ein 32A LS mit B-Charakteristik o.k. (Leitungslänge max. 1,5 m).
    Gruß
    Norbert

    http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/$file/2cdc401001d0108.pdf

    Die 24 V Werte für die Leitungslänge einfach halbieren, dann passt das.