Tankoberseite voller Diesel

  • Hallo, Forumsgemeinde,

    bin gerade mitten in Frankreich und die Werkstätten haben zu.
    mein Problem : oben im Tankverschluß sammelt sich nach kurzer Fahrt Diesel. Im Leerlauf scheint nichts zu kommen.
    Ich habe den Deckel rechts neben dem Fahrersitz geöffnet, und es sieht so aus, dass der Diesel an der grünen Klemme austritt.
    Die Klemme lässt sich leicht lösen, aber die Leitung nicht herausziehen. Da ich nichts kaputt machen will, meine Fragen:
    kann mann mit sanfter Gewalt an der Leitung ( Vor- oder Rücklauf ??? ) ziehen ?
    Wie kann man das abdichten ?
    Anbei ein Foto. Abhilfe wäre gut, denn es stinkt ganz schön. Ducato 250; 130 ps, 2 jahre alt
    Gruß bigbaer

  • Hallo

    Wenn du keine dabei hast, würde in in jeder Rille vom schwarzen Schlauch-Ende ein Draht zwirbeln. Diesen vorsichtig mit einer Kombizange spannen. Das könntest du bei beiden Schläuchen machen. Wenn es tief unten im Stecker ist, wüste ich auch kein Rat.

    LongJohn

  • Hallo,
    Anschlussstücke für die Leitungen lassen sich rausziehen, habe das schon einmal zum Einbau einer Tankentnahme für Standheizung gemacht. Abdichtung, glaube ich mich zu erinnern, durch O-Ringe.
    Soviel ich mich erinnern kann, Leitung um 90 grad verdrehen und rausziehen.

    Grüße Ernst

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    War heute bei einer geöffneten Fiat- Werkstatt. Soweit ich den Freundlichen verstanden habe, tauschen die nur die koplette leitung aus- was unterwegs ohne Werkstattaufenthalt nicht möglich ist.
    Ich werde also die Dieselpfütze täglich 2 mal lenzen. Sollte immer mehr Diesel austreten, mach ich das, was Ernst schreibt. Allerdings weiss ich dann immer noch nicht, wie ich dann das Ding dicht bekomme.

    Viele grüße aus dem schönen Frankreich von
    bigbaer