suche Schaltplan für Ducato 280 BJ 90

  • Hallo, meine Blinker Kontrollleuchte geht nicht.
    Es kommt nichts aus dem seltsamen runden Metall Relais raus.
    Die Blinker gehen normal, ist nur blöd beim nach dem Abbiegen wenn man den vergisst.
    Hat jemand einen Schaltplan mit Kabel-Farben für mich?
    Danke.
    PS. Suche hatte ich schon versucht, jedoch wurden die immer nur per mail verschickt.

  • Zitat

    Hat jemand einen Schaltplan mit Kabel-Farben für mich? Danke.

    Hast Du mal die Kontroll-Lampe überprüft , habe alle wichtigen Kontroll-Lampen durch T5-LED-Stiftsockel ersetzt, die sollten ewig halten ...

    Am Blinkrelais gibt es drei Anschlüsse

    (+) Versorgung ( violett/gelb )

    (L) Ausgang zum Richtungs-Schalter/Warnblink-Schalter ( violett )

    (P) Kontrolllampe ( orange/weiß )

    Zitat

    Es kommt nichts aus dem seltsamen runden Metall Relais raus.

    Wenn der Blinker funktioniert, solltest Du am (L) aber was messen/prüfen können ... für solche Fälle habe ich seit 30Jahren immer noch eine Prüflampe

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (2. Mai 2014 um 00:53)

  • Sämtliche Birnchen habe ich schon durch LED ersetzt, weil 7 kaputt waren. ( Habe das Wohnmobil erst seit 1 Woche )
    Dabei ist mir das ja aufgefallen das die Blink Kontrolllampe immer noch nicht geht.
    Wie gesagt, es kommt nichts aus der Klemme P raus.
    Nur hab ich so ein Blinkrelais noch nicht gesehen. Ich kenne nur die wo rechts & links getrennte Anschlüsse sind.
    Ich habe zwar auch schon welche am Motorrad gehabt, wo 1 Kabel am Wahlhebel geht & da die Kontrollampe abgegriffen wird.
    Jedoch ein Relais mit eigenen Anschluß dafür hatte ich noch nicht.
    Sieht so aus als ob das wohl def. ist.
    ( meine Prüflampe dürfte mittlerweile auch schon so alt sein, benutze aber seit Jahren fast nur noch ein Multimeter )

  • ... für solche Fälle habe ich seit 30Jahren immer noch eine Prüflampe


    Hallo Ralf,
    ...nichts geht über eine Prüfung über Last = alte Schule, :wink
    Multimeter natürlich zum feinfühligeren Prüfen.

    Gruß
    Harty

  • Mein Blinker geht wieder.
    Vielen Dank für die Infos.
    Bei mir hatte das Blinkrelais einen Kontaktfehler an P.
    Hatte mir 2 unterschiedliche Relais besorgt, die beide vom 280 seien sollten.
    Gingen aber beide nicht ( unterschiedliche Lastdaten ).
    Hab darauf hin das alte geöffnet und reaktiviert bekommen.
    Mach ich ungern da ich lieber was neueres gehabt hätte, aber im Handel hab so nichts brauchbares gefunden.

  • Hallo Marcus,
    das originale Blinkerrelais war bei mir recht lahm. Ich habe es ausgetauscht und nun leuchten die Blinker
    wie beim PKW. Das neue Blinkerrelais ist von HELLA 4AZ 003 787 - 001, da mußt Du nur eine Masseleitung
    von Klemme 31 verlegen. Viel Spaß mit dem Ducato.

    MfG Georg

  • Dies ist ein alter Beitrag (und ich möchte kein neues zum gleichen Thema erstellen), aber ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Schaltplan einer Ducato 280 von 1990. Wer kann mich helfen?

    :wink Jan, Niederländer, wohnhaft in Deutschland (und das gefällt)